PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analysesoftware für lokale *.deb-Dateien



zero-tx
04.10.05, 23:10
Hallo alle zusammen,

ich habe momentan nur noch ein kleines Problem was ich mit der Suchfunktion nicht lösen konnte, weil ich einfach nicht wusste mit welchen Suchbegriffen ich arbeiten sollte...

Folgendes Problem:
Ich habe kein Internet zu Hause und in nächster Zeit ist dies auch nicht geplant. Deswegen gehe ich immer zu Bekannten und lade mir die deb-Pakete of interest herunter.
Mit Synaptic oder apt-get wäre es ja wesentlich leichter zu installieren, da diese Programme online gehen, die Abhängigkeiten auflösen und alles runterladen was für eine reibungslose Installation benötigt wird. Wenn ich bsp. jetzt K3b mir runterladen will, sehe ich ja auf der Debianseite welche Abhängigkeiten erfüllt sein müssen, welche ich davon aber schon installiert habe - weiß ich leider nicht. :rolleyes:
Ich gehe also mit dem K3b-Paket und ein paar weiteren libs wo ich mir sicher bin das ich sie nicht hatte nach Hause; speichere mir die Dateien in mein Verzeichnis und will diese installieren... Problem: Einige Abhängigkeiten nicht erfüllt, Installation abgebrochen und kein Internet :(.

Folgende Frage zu diesem Problem:
Gibt es bereits ein Tool oder Programm, womit ich ein *.deb-Packet analysieren lassen kann, er mir die Abhängigkeiten aufzeigt und dabei (das ist der springende Punkt) mir sagt welche dieser Abhängigkeiten ich bereits installiert habe und welche fehlen würden. Bsp... bei K3b fehlte mir die glibc6 obwohl die unter KPackage als installiert angezeigt wird.
So ein Tool wäre für mich als Jemand ohne Internet wirklich sehr von Vorteil wenn ich schon eine Liste hätte, welche libs oder Zusatzprogramme ich noch runterladen muss.
Weil bei Synaptic beispielsweise was ich heute runterladen wollte, war ja eine riesige Liste an libs die ich benötige - wer weiß wieviele ich davon schon installiert habe, aber letztenendes blieb mir keine Wahl als sie alle runterzuladen, da ich nicht weiß welche mir fehlen!
Gibt es denn so ein Programm schon? Wie gesagt, die Suche half mir leider nicht weiter und im Debian-Anwenderhandbuch (von http://www.debiananwenderhandbuch.de) stand über so einen speziellen Fall auch nichts drin.

Ich würde mich über jede Art von Hilfe und Problemlösungen freuen!

Mit freundlichen Grüßen
zero-tx

carnil
06.10.05, 20:13
Hallo

Vielleicht kann Dir dieser Tipp von taylor ja behilfich sein: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=909188&postcount=2
Damit lässt sich eine Liste aller Pakete (inkl. url) speichern in einer Textdatei, und dann alle benötigten Pakete sozusagen downloaden woanders.

zero-tx
09.10.05, 01:21
Hi,

hab vielen Dank für den Link - sorry das ich dort nicht zuerst geschaut habe - man sieht den Wald manchmal vor lauter Bäumen nicht!
Ich habe mir die Befehlsfolge aufgeschrieben und werde sie, sobald ich wieder am heimischen PC sitze ausprobieren.

Jetzt habe ich noch diverse weitere Problemchen die sich heute ergeben haben. Ich werde einfach mal diesen Thread hier weiter benutzen um diese Probleme zu schildern. Somit muss ich keinen neuen eröffnen.

Problem 1:
Ich habe in meinem Verzeichnis: /home/zero/Software meine ganze runtergeladene Software im Format *.deb vorliegen. Da ich momentan noch nicht bei dem Kapitel aptitude oder apt angelangt bin und mir das erstmal in Ruhe durchlesen möchte bevor ich es ausprobiere habe ich unter KDE das grafische Paketmanagement KPackage genutzt. Ich habe in den Einstellungen eingestellt das er auch Quellen aus meinem oben genannten Verzeichnis einlesen soll. Nach Aktualisierung erschien auch die Software die sich dort im Verzeichnis befand in KPackage und ließ sich installieren.
Nun wollte ich K3b installieren. ALLE Abhängigkeiten die dieses Programm benötigt sind in diesem Verzeichnis... Doch jedesmal wenn ich es versuche zu installieren bekomme ich nur die Antwort:
"k3blibs nicht gefunden" ... weil diese ja ebenfalls noch nicht installiert sind und sich dort befinden. Also versuchte ich erst diese zu installieren aber die benötigen "libflac" was aber ebenfalls als *.deb dort abgelegt war.
Scheint das Programm KPackage nicht in der Lage zu sein die Abhängigkeiten aufzulösen und die Abhängigkeiten aus meinem Ordner zu installieren? Weil dort befinden sie sich ja - bin echt ratlos. Habe auch schon wie immer die Suchfunktion benutzt, aber größtenteils werden Problematiken behandelt die mit einer Internetverbindung zu tun haben, nicht aber wie bei mir lokale Probleme :confused:.

Problem 2:
Dies schweift etwas vom Urpsrungsthema ab... aber ich wollte meinem KDM ein neues Look & Feel verpassen. Also habe ich mir zwei ansprechende Themes von http://www.kde-look.org runtergeladen und die Anleitung dazu gelesen (http://www.kde-look.org/help/index.php?type=40).
Dort steht ja drin wie es gemacht werden muss. Allerdings habe ich die dort angesprochene kdmrc unter /etc/kde3/kdm gefunden. Da die Dateien als Tarball mit BZip vorlagen habe ich diese entpackt und in der kdmrc die wie dort beschriebenen Änderungen vorgenommen. Nur egal wo ich diese "Theme"-Passage eingetragen habe - mit korrekter Pfadangabe. Das neue Theme wird nicht übernommen :(.
Habe ich hier evtl. was übersehen oder muss ich in diesen Verzeichnissen die in dieser Anleitung angegeben sind entsprechendes neu anlegen? Wenn ich mir die kdmrc ansehe steht da ganz schön viel drin. Muss ich vielleicht irgendeine Eintragsreihenfolge beachten? Darf ich den Tarball vielleicht garnicht entpacken?
Auch die Suche zeigte mir leider keinen entsprechenden Threat mit derselben Problematik (Suchbegriff: KDM AND Themes).

Problem 3:
Habe meine NTFS-Laufwerke in die fstab eingetragen. Mithilfe der Threats und der Suchfunktion auch die Lösung gefunden als normaler User den Inhalt darstellbar zu machen.
Leider kann ich bsp. keine Videos die dort gespeichert sind mir ansehen. Als root geht das problemlos. Erst wenn ich auf die Datei rechtsklicke und sage "Öffnen mit" und dann Kaffeine angebe ... öffnet er sie, automatisch aber bei Linksklick nicht :confused: ... woran kann dies nur liegen?

Problem 4 / Wissensfrage:
Mein USB-Massenspeichergerät. Auch hier die Suchfunktion mir die Lösung gegeben die ich haben wollte. Weil bei mir war das Problem das sich der Memory Stick bsp. nicht unmounten ließ.
Aber mit Hilfe von lsof konnte ich sehen das kdeinit darauf zugrief und die Dateien irgendwie nicht so wirklich rüberkopiert wurden, was die Fehlermeldung "Device busy" auslöste. Erst als ich den Prozess gekillt hatte und ein umount durchführte waren die Daten geschrieben auf dem Stick.
Jedoch wirft sich bei mir die Frage auf... wieso greift dieser Prozess den ich scheinbar immer killen MUSS trotz Eingabe des Befehls "sync" immer noch darauf zu und verhindert das unmounten? Da stimmt doch irgendwie was nicht. Muss doch möglich sein nicht immer den Prozess zu killen ;).

Abschließend noch die Frage wo man das Package "win32codecs" herbekommen kann. Ich habe gegoogelt wie ein Wahnsinniger, aber wenn ich mal was brauchbares gefunden hatte, war das Archiv beschädigt. Bekommt man dieses Package nicht mehr?

Das waren jetzt sehr viele Fragen aus unterschiedlichsten Themenbereichen auf einmal. Hoffe das ist zu verzeihen, aber ich wollte nicht für jedes Thema einen extra Thread aufmachen.

Würde mich sehr über entsprechende Links und/oder Hilfestellung bei diesen kleinen Problemchen sehr freuen.

Danke schonmal, Gruß
zero-tx

carnil
09.10.05, 20:13
Hallo

Eigentlich wäre es besser, wenn du für jede Frage (die unabhängig von anderen ist) einen eigenen Thread eröffnest, sonst wird es sehr schnell unübersichtlich, hat dann auch den Vorteil, dass wenn jemand über die Suchfuntkion darauf stösst, wirklich auf "ein" Thema stösst.

Zu Problem 1: Zum Beispiel könntest Du so vorgehen (kenne mich mit kpackage nicht aus): Verschiebe alle Pakete die Du benötigst in ein Verzeichnis, und installiere sie direkt über dpkg:

dpkg --install *.deb
.

Zum Problem mit den w32codecs: Stichwort marillat.


deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat stable main
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat unstable main
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat testing main
eines dieser Zeilen deiner sources.list hinzufügen, je nach Zweig den Du verwendest, und dann kann man die w32codecs einfach über


aptitude install w32codecs

installieren (wenns dann mal soweit ist, dass du gerne aptitude oder apt-get verwenden wirst)

zero-tx
11.10.05, 01:26
Hi carnil,

danke für deine schnelle Antwort sie hat mir sehr weitergeholfen!
Ich werde diese neue Idee von dir ausprobieren und entsprechende Rückmeldung geben!

Habe jetzt die Probleme 1 & 2 in eigene Threads gepackt. Problem 3 &4 sind denke ich nicht so wichtig um dafür eigene Threads zu eröffnen. Vielleicht stößt ja der ein oder andere über diesen Thread und hat zu diesen beiden kleineren Problemchen eine Antwort parat - vielleicht ja sogar du ;).

Werden wir sehen was die anderen beiden ergeben!

Gute N8
zero-tx