PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware problem (vmmon)



Seiten : [1] 2

Floker
04.10.05, 19:38
Hi

Ich habe VMWARE installiert und musste leider festellen dass es nicht funktioniert.

Beim ersten mal (direkt nach der installation) kam keine fehlermeldung. nach dem einschalten der virtuellen maschine passierte nichts und das programm hat sich aufgehangen.

Jetzt (nach einem reboot) kommt eine meldung dass das kernel modul vmmon nicht gestartet sei.


was mach ich da?

stefan.becker
04.10.05, 19:41
Randbedingungen posten ist sehr hilfreich ...

michih
04.10.05, 22:07
Hallo
Ich hatte gerade heute das selbe Problem.
Beim starten zeigt er dir die Meldung, dass das Modul "vmmon" nicht gefunden wird... Beim kompilieren ist mir aufgefallen, dass er dieses Modul in das Verzeichnis /tmp erstellt, welches ja, soviel ich weiss, nach jedem reboot geleert wird...

Da mein Laptop sowieso zu wenig RAM hat, hab ich es sein lassen...

Leider kann ich dir auch nur meine Vermutung der Ursache mitteilen, keine Lösung...

Mfg Michi

stefan.becker
04.10.05, 22:33
Randbedingungen posten ist sehr hilfreich ...

Floker
04.10.05, 22:51
was für randbedingungen denn? willst du wissen was ich für eine grafikkarte hab oder sowas?

kernel 2.6.10-5 i386 wenn dir das hilft

vmware 5.0.0

stefan.becker
04.10.05, 22:55
Ohne genaue Angaben kann man einfach nichts anfangen.

Versionen, Distribution, Patch ausgeführt? Wenn nein, erst mal den vmware-any* Patch ausführen. Siehe Howto.

Was für ein Gast-OS?

Floker
05.10.05, 00:48
wie appliziere ich diesen patch?

und was hat das gastos mit dem problem zu tun? das ist _logischerweise_ nicht vorhanden

stefan.becker
05.10.05, 19:41
Schau bitte ins VMWARE Howto, da steht was zum Patch drinne.

Was willst du denn mit VMWARE ohne Gast OS?

Joy
12.10.05, 21:25
Was willst du denn mit VMWARE ohne Gast OS?
So weit ich das verstanden habe bekommt er VMWare an sich nicht zum laufen. Er kann also noch gar kein Gast OS installieren.

stefan.becker
12.10.05, 22:14
Das war nach dem ersten Post alles andere als eindeutig. Ich denke, der Fragensteller wird sich inzwischen mal das Howto durchgelesen haben, dann sollte das Problem eh behoben sein.

Das ganze zeigt aber das gleiche wie immer: Vernünftige und vollständige Infos, erstmal selbst was lesen, dann fragen. So ist der optimale Weg, spart sich selbst und allen anderen unnötige Fragerei und Kristallkugel reiben.

spööl
13.10.05, 15:35
wenn er meckert, dass er sein vmmon modul nicht findet, befriedige ihn mit einem 'modprobe vmmon' :ugly:

Unforgiven11
29.10.05, 17:48
Hallo!

Ich hänge mich mal einfach hier an diesen Thread an, da ich bis jetzt noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.

VMware läuft einwandfrei nach erfolgreichem Durchlaufen von vmware-config.pl und zwar auch mit Netzwerkunterstützung per NAT. Wenn ich den Rechner dann aber neu starte und in VMware WinXP starten will, bemängelt er dass das Modul vmmon noch nicht geladen sei. Das hole ich dann mit modprobe vmmon nach. Dann bemängelt er aber dass hier: Could not open /dev/vmnet8: No such file or directory
Virtual device Ethernet0 will start disconnected. Da bringt mich modprobe vmnet leider auch nicht weiter, der Fehler kommt immer wieder. Und verschwindet erst wieder wenn ich vmware-config.pl durchlaufen lasse und NAT usw. neu einstelle. Bis zum nächsten Neustart.

Mein Kernel ist 2.6.13-15 mit Suse 10
VMware-Version ist 5.0.0 build 13124 mit any-any-patch94 (der letzte mit der höchsten Nummer)

stefan.becker
29.10.05, 18:21
Vor weiterem Problemsuchen würde ich einfach mal die 5.5er Version testen. Die Seriennr. der 5er Version sollte dafür gehen, ist ja kein Majorupdate.

Unforgiven11
31.10.05, 19:17
Hallo!

Ich habe die Version 5.5 von VMware installiert aber es besteht exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Weißt du da jetzt weiter oder irgendwer anders? Achso das Problem tritt auch auf wenn ich die vm mit dem VMware Player starte.

Wäre toll, ist nämlich lästig jedesmal vmware-config.pl durchlaufen lassen zu müssen...

Gruß

Martin

stefan.becker
31.10.05, 19:32
Ich habe leider kein SuSE 10, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.novell.com/coolsolutions/feature/15963.html

Unforgiven11
31.10.05, 19:41
nach dieser Anleitung hatte ich es ja schon installiert, den Link hattest du schon irgendwo anders gepostet...

stefan.becker
01.11.05, 00:31
Kannst du vor dem Start von vmware mal folgenden Befehl eingeben:


/etc/rc.d/init.d/vmware restart

Natürlich als root. Zuvor kein "modprove", "insmod" und vmware-config.pl. Stattdessen nach dem vefehl direkt vmware starten. Geht es dann?

Unforgiven11
01.11.05, 11:22
Genial! Es geht! :) Wo und wie muss ich das denn jetzt eintragen, damit er das bei jedem Start ausführt?

stefan.becker
01.11.05, 14:07
Ist schon komisch, das sollte der VMWARE Installer eigentlich schon eingetragen haben. Ich habe kein Suse, daher keine Ahnung. Bei Fedora gibt es sowas wie eine "autoexec.bat": "/etc/rc.d/rc.local".

stefan.becker
01.11.05, 14:10
Was mir noch einfällt: Das ollte doch als Dienst "vmware" zu starten sein. Schau doch mal in Yast nach, ob "vmware" nicht automatisch gestartet wird, eventuell Startart umsetzen.

Eventuell kann da ein Susianer weiterhelfen.

Unforgiven11
02.11.05, 13:05
Bei der Installation von vmware bzw beim Ausführen von vmware-config.pl ist bei mir unter /etc/init.d nochmal ein Verzeichnis namens init.d angelegt worden. In dem befindet sich das init-Skript vmware. Ich habe es als root eine Ebene höher in /etc/init.d kopiert und im Runlevel-Editor für die entsprechenden Runlevels eingetragen. Und es läuft. Juchhu! :o :ugly:

E S
15.12.09, 14:40
Hi,

ich habe mir gerade die neuste Version von VMware installiert. Ich dachte das wäre eine gute Idee nachdem ich auf SuSE 11.2 aufgestiegen bin.

Leider sagt VMware, dass meine Maschine kein PAE unterstützt. Kann sie auch nicht, ist ein IBM Denkbrett und SuSE sagt, dass es bei PAE nicht mit dem prozessor umgehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, den VMplayer auch ohne PAE zu benutzen? Der alte funktionierte ja auch...

Gruß
Elmar

stefan.becker
15.12.09, 16:27
Version? Host? Gast? vmx-Datei?

Genaue Fehlermeldung und Zeitpunkt der Meldung?

E S
15.12.09, 16:54
VMware-Player-3.0.0-203739.i386.bundle
OpenSuSE 11.2
Gast egal
vmx egal

Egal wie ich das starte, ob ich eine bestehende vmx angebe oder eine neue kreieren will, jedes mal wenn der dann eine virtuelle Maschine laufen lassen will bemängelt er fehlende PAE-Fähigkeiten des Systems.

Der Fehler liegt eindeutig bei mir, ich habe kein PAE.
Nur leider kann ich kein PAE nutzen. Also frage ich mich, ob man nicht auch ohne auskommen kann wie die Version 2.5.x.

Gruß
Elmar

stefan.becker
15.12.09, 17:31
Habe ich noch nie gehabt.

Schau mal in den Einstellungen des Gastes unter Hardware/Processors.

Versuche mal dort die verschiedenen Einstellungen bei Virtualization Engine/Preferred Mode.

E S
15.12.09, 17:41
Hi,

bei jeder Einstellung verlangt der PAE. Und das kann ich nun mal nicht bieten.

Gruß
Elmar

stefan.becker
15.12.09, 19:31
Was sagt denn "rpm -qa | grep kernel" beim Host?

phantom24
16.12.09, 02:32
Hi,

bei jeder Einstellung verlangt der PAE. Und das kann ich nun mal nicht bieten.


Das heist soviel wie das Du einen schon älteren 386 CPU benutzt, welcher für VMWare nicht genug Power und die PAE Umgebung bietet

Kleiner Nachtrag wegen vmmon :
Yast/Systemdienste-Runlevel > dort vmware suchen, expertenmodus und runlevel 2 abschalten. Konsole/root
rcvmware restart oder Neustart ausführen.

Iluminat23
16.12.09, 08:25
ich habe mal tante scroogle wegen vmware und pae befragt und bin auf dies hier gestoßen http://www.vmware.com/support/reference/common/pae_guest.html

gruß iluminat23

E S
16.12.09, 12:24
Hi,


Das heist soviel wie das Du einen schon älteren 386 CPU benutzt, welcher für VMWare nicht genug Power und die PAE Umgebung bietet


So weit ich weiss benötigt PAE einen besonderen Modus der CPU der ab dem 586 vorhanden ist.
Sobald ich versuche einen PAE Kernel zu starten wird mir bein Start gesagt, dass der Kernel nicht mit dem prozessor umgehen kann und verweigert das starten des Systems. Es ist ein IBM Thinkpad R40 und da sind die Merkwürdisten Dinge anders. Ich könnte Bücher über die Merkwürdigkeiten der Grafikkarte und des Soundsystems schreiben!
Obwohl IBM damals immer Werbung für Linux auf ihren Maschinen gemacht hat, ein modernes Linux auf einem IBM consumer-Spielzeug scheint nicht besonders gut zu gehen. :(


FastToy:~ # rpm -qa | grep kernel
kernel-debug-devel-2.6.31.5-0.1.1.i586
kernel-desktop-2.6.31.5-0.1.1.i586
kernel-pae-devel-2.6.31.5-0.1.1.i586
patterns-openSUSE-devel_kernel-11.2-20.22.1.i586
kernel-source-2.6.31.5-0.1.1.noarch
kernel-default-devel-2.6.31.5-0.1.1.i586
kernel-pae-2.6.31.5-0.1.1.i586
kernel-xen-devel-2.6.31.5-0.1.1.i586
kernel-firmware-20090821-4.1.noarch
kernel-desktop-devel-2.6.31.5-0.1.1.i586
kernel-pae-base-2.6.31.5-0.1.1.i586
kernel-default-2.6.31.5-0.1.1.i586
linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch
kernel-syms-2.6.31.5-0.1.1.i586
FastToy:~ #


Drauf ist er, startet nur nicht :(

Ich habe jetzt den alten VMplayer 2.5-irgendwas drauf und es funktioniert.
Ich brauche das eigentlich eh nur um W2k und meine Mikrocontrollerentwicklungsumgebung laufen zu lassen.

Gruß
Elmar