PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisystemrechte über NFS



maxxle
26.11.01, 16:42
Hier kurz meine Konfiguration:



Rechner A: Server, auf dem der ein P2P-Tool läuft (empfängt Daten aus Internet)

Rechner B: Client, der auf die Daten zugreifen möchte (Das Verzeichnis vom Server wird via NFS ins Dateisystem eingehängt)

Auf Rechner A und B existieren dieselben User mit den gleichen Passwörtern



Hab mir mal Audiogalaxy-Satelliten runtergeladen und hab den inzwischen auch vernünftig laufen.

Wenn ich jetzt auf Rechner B ein mp3 Angebe, das auf den Server runtergeladen werden soll, hab ich das Problem, das ich nach erfolgtem Download nicht auf die Datei zugreifen kann. Ich muss mich erst über ssh auf den Server (Rechner A) einloggen und über chmod die Rechte vergeben. Dann kann ich von Rechner B aus die zuvor runtergeladenen Dateien lesen.



Gibt es nicht eine Berechtigung, womit sich das ändern lässt. (d.h. das Dateien, die vom Server runtergeladen werden vom Client direkt ohne Änderung der Rechte gelesen werden können?)



Das Tool von Audiogalaxy hab ich mit in /etc/init.d/rc3.d aufgenommen, somit wird es bei jedem Start gestartet.



Ich weiß momentan leider nicht, wo ich am besten ansetzt.

wadesch
26.11.01, 16:50
soweit ich das weiss muss nicht nur name und password übereinstimmen sondern auch die uid (user id) und gid (group id) überprüf das mal.

maxxle
26.11.01, 21:09
Ich glaube ich weiß, was du meinst:



"... Zusammen mit jeder Datei werden UID und GID Nummern gespeichert. [...] Wenn via NFS die Dateisysteme fremder Rechner eingebunden werden, müssen Sie darauf achten, dass die UID und GID Nummern auf beiden Rechnern übereinstimmen - andernfalls kann es erhebliche Probleme geben."



Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung; Adison Wesley







Hab ich auf dein Stichwort hin gefunden. Ich werde das später noch überprüfen, scheint aber das Problem zu sein.





Danke







maxxle

wadesch
26.11.01, 21:24
@maxxle genau das, nur besser ausformuliert. wenn du mehr willst ist es besser einen nis/yp-server auf zu setzen. damit hast du nur einmal arbeit mit den user anlegen :)

maxxle
26.11.01, 21:29
Das lohnt sich bei mir leider nicht, weil ich meinen Server nicht immer läuft (noch nicht *G*). Ansonsten würde ich sicher zu einer zentralen User- und Gruppenverwaltung greifen