PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN SUSE 10.0 USB Gerät D-Link DWL-G122



webscheich
04.10.05, 16:31
Hallo
ich habe mir obigen USB WLAN Stic gekauft weil der von Suse Linux 10.0 out of the Box unterstützt werden sollte. Nach der Installation sah das dann aber anders aus. Ich habe den Stic angeschlossen und wenn ich ein system scan mache taucht er auch bei USB Geräten auf. Nur sehe ich ihn in der WLAN konfiguartion irgentwie nicht. Könnte mir bitte jemand für nen Anfänger verständlich beschreiben was ich da machen muss um das Ding zum laufen zu bekommen und um es in das Hausnetz zu integrieren.
Ich habe acuh schon versucht ndiswrapper zu installieren aber da ich die kernel sources nicht habe geht das ja nicht.
Danke schon mal im Voraus.

der_Behr
04.10.05, 18:04
Also bei DLink gibts kein "definitiv", die wechseln ständig die Chipsätze, ohne es bekannt zu machen (is mir bei der G520 so gegangen). Aber um ndiswrapper zu installieren brauchst du keine Kernel-Sourcen, der sollte doch als rpm bei SuSE dabei sein. Falls du eine aktuellere Version selberkompilieren willst, kannst du ja die Kernel-Sourcen nachinstallieren ;-)

webscheich
04.10.05, 19:00
Ok das mit den Treibern habe hinbekommen. Aber laufen tut es noch nicht.
Hab alles installiert und wollte jetzt mit iwlist wlan0 scan meinen Ap suchen. Es kam aber nur No scan results zurück. Der Stic blickt wärend dem suchen. Der Ap Eine FritzBox ist auch so eingestellt das sie sichtbar ist. Ich habe schon alles mögliche versucht kann die Box aber nicht finden.

der_Behr
05.10.05, 16:20
Bist du dir sicher, dass die Verbindungsqualität zum Router ausreichend ist? WLAN ist nämlich oft verblüffend schwach...

Ansonsten konfigurier doch mal die Karte im YaST, was anderes fällt mir jetzt spontan auch nicht ein, wenn ich davon ausgehe, dass sie richtig installiert ist. Was sagt den ein "iwconfig"?

webscheich
05.10.05, 17:33
Der Router reicht völlig da unter Windows ja alles läuft.
Unter Yast habe ich seit ich den Treiber über bdiwrapper installiert habe nur das Orinoco WLAN Modul und da kann ich nicht wirklich was einstellen. Habe das Device vor dem scan auch extra geupt.

der_Behr
06.10.05, 18:05
"bdiwrapper"? Meinst du ndiswrapper? Benutzt du den?

Das Orinocco-Modul ist jedenfalls nur für Karten mit Orinocco-Chipsatz, der ndiswrapper wäre dann nicht nötig, da es ja einen Linux-Treiber für die Karte gibt.

webscheich
07.10.05, 10:39
Ja ich mache ds über den ndiswrapper. Den Orinoco treiber nimmt suse immer automatisch seit ich ndiswrapper installiert habe.

der_Behr
08.10.05, 18:53
Ne, den Orinocco kannste dann vergessen. Ich denke das Config-Tool von SuSE ist nicht dafür ausgelegt, ndiswrapper zu verwenden. Müsstest die Karte wohl von Hand konfigurieren. Für ndiswrapper gibts aber gute Tuts im Netz, es würde mich wundern, wenn nicht auch eines für SuSE dabei ist, oder zumindest für SuSE geeignet.