PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Server Frage



schani
04.10.05, 14:36
Hallo, ich hab mal ne Frage.

Ist es möglich einen DNS Server so zu konfigurieren damit er eine URL an eine IP weiterleitet und beim nichterreichen dieser IP automatisch auf eine 2. IP weiterleitet ?
Gibt es dafür was und kann man das auch bei schlundtech einsetzten ?

Christian

RichieX
04.10.05, 17:03
Für URL's ist nicht der DNS zuständig, dass musst du am Webserver erledigen. mod_rewrite ist das Stichwort.

schani
04.10.05, 17:17
Ne das mein ich nicht.

Es geht darum das ich einen 2. Server als Spiegelserver habe den ich aber nur bei Ausfall des Ersten Servers benutzen will. Ich habe 2 Identische Server eingerichtet die jeweils mit Plesk verwaltet werden. Sobald eine IP nicht erreichbar ist soll der DNS Server bei schlundtech den 2. Server verwenden.

Wenn ich nur die 2 Server gleichzeitig im DNS eintrage wird einfach zwischen den Servern durchgewechselt. Was aber dann mit den Sessions bei PHP Scripten passiert weis ich nicht. Aber z.B. bei den Schreibzugriffen auf die Datenbanken gehts schon nicht. Also lieber einen Server der dann auf den 2. Umgeschalten wird.

Oder gibt es da eine ganz andere Lösungsansätze ?

Christian

RichieX
04.10.05, 17:56
Was du meinst ist sicherlich Clustering. Vielleicht mit heartbeat?

schani
04.10.05, 17:59
Was du meinst ist sicherlich Clustering. Vielleicht mit heartbeat?Ich bin mir nicht sicher ob clustering wirklich die richtige Lösung ist. Wenn ein Rechner ausfällt ist das Cluster weg und keiner von beiden Servern funktioniert mehr.

Christian