PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenExchange - Öffentliche ISLOX-Ordner an private gebunden?



Biski
04.10.05, 08:44
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit unserem SuSe OpenExchange Server.

Ressourcen (mehrere Kalender und Aufgaben für verschiedene Funktionen und Bereiche) sollen von mehreren Benutzern eingesehen und verwaltet werden! Ich habe öffentliche Islox Ordner angelegt und verschiedene Kalender sowie Aufgabenbereiche untergeordnet. Aus einer Abteilung greifen alle auf diese Ordner mit den entsprechenden Berechtigungen zu.

Wenn ich nun einen Eintrag in einen dieser öffentlichen Kalender mache, steht dieser Eintrag auch in meinem persönlichen Kalender! Das ist bei jedem Benutzer dasselbe! Sind die öffentlichen ISLOX-Ordner an die privaten gebunden? Kann man das irgendwie ausschalten?

Gruß Biski

heatwalker
04.10.05, 15:19
Das kann man(n) nicht ändern. Alternative ist ein CrossUpdate auf den OX5 von Openexchange. (Nachfolgeprodukt).

Ansonsten die Einträge einfach als persönlich deklarieren. Dann sieht auch kein anderer was dahinter steht, sondern lediglich den Eintrag der Uhrzeit.

Am besten ist es aber, Outlook rauszuschmeissen und das ganze Webbasiert abarbeiten.
Das ist sozusgen der Sinn und Zweck dieses Produktes. (-:

Biski
04.10.05, 21:48
Es wird nur Webbasiert auf diese Ordner zugegriffen!
Wenn ich sie als persönlich markiere bringt mir das rein gar nix! Weil alle Einträge in den öffentlichen Ordner auch für alle sichtbar sein sollen!
Die Ressourcen sollen von allen Benutzer gleichzeitig verwaltet werden können!

Es ist aber total irreführend, wenn meine Einträge in einem öffentlichem Kalender auch in meinem privaten erscheint! Das ist doch Sinn und Zweck eines Exchange Servers?!?!?

heatwalker
04.10.05, 22:04
Der SLOX hat hier eine andere Vorgehensweise. Die ich gelinde gesagt auch wesentlich
besser finde als beim MS Produkt.

Wenn du möchtest das deine Termine für alle sichbar sein soll, gehst du auf "Gruppentermin" und gibst Leserechte für "Alle" frei.
Soll der Termin nur für dich lesbar sein, wird es halt ein persönlicher Termin.
Die Leserechte (und auch Schreibrechte) kannst du feiner granulieren in dem du unterschiedliche Gruppen anlegst. z.B. Technik, Geschäftsführung, Ausbildung etc.
Auf diese Weise kannst du jeder Gruppe Lese- und schreibberechtigungen anlegen.

Trotzdem solltest du grundsätzlich "NICHT" alle Termine beim Start des Kalenders
sehen. Wenn du oben rechts, deinen Benutzernamen anklickst und auf zeigen gehst,
sollte er nur deine Termine, bzw. die Termine bei denen du als Teilnehmer angelegt bist
zeigen. Über das Auswahlfenster kannst du Dir dann alternativ ALLE Termine oder die einzelner Usergruppen (solang du leserechte hast) anzeigen lassen.

Hierbei ist natürlich wichtig das nicht alle als Teilnehmer eingetragen werden,
das ist dann wieder eine andere Baustelle.

Soweit verständlich???

Biski
05.10.05, 09:44
Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir geht es nicht um meinen privaten Kalender. Jeder der Benutzer soll und kann einen Termin in seinem privaten Kalender anlegen, diesen dann als "Persönlich" oder "Gruppentermin" markieren und wenn gewünscht für andere Gruppen frei-geben mit den entsprechenden Berechtigungen! Soweit Termine von anderen Benutzern freige-geben sind, kann ich diese dann auch einsehen!

Mir geht es aber um was anderes. Auf der rechten Seite in der Weboberfläche werden "Kalender, Aufgaben, Suche und Ordner" als Karteikarten dargestellt. Unter Ordner, kann ich verschiedene Islox Ordner anlegen und diesen Kalender, Aufgaben usw. unterordnen! Dies habe ich gemacht! Es geht mir nicht um die persönlichen Kalender und Aufgaben! Sondern ich habe "externe" an-gelegt, über die ich verschiedene Ressourcen verwalte, z.B. die Mietung eines Raumes. Es soll jeder auf diese Ordner Zugriff haben um Einträge machen zu können!

Beispiel: http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=13933&stc=1

Wenn ich nun einen Eintrag in einem "externen" Kalender mache (den Raum mieten möchte), erscheint dieser Termin auch in meinem persönlichen Kalender und das nervt!

Ich habe keine Möglichkeit dies abzuschalten, soweit ich das bis jetzt verstanden habe!

heatwalker
05.10.05, 10:09
Ich denke jetzt habe ich verstanden was du willst. (-:

Auch wenn es nervt, ist es doch logisch.
Wenn du einen Termin anlegst muss es zwangsläufig Teilnehmer geben. Da du diesen anlegst, bist du auch automatisch Teilnehmer.
Entweder persönlich oder als Gruppe.
Die einzige Möglichkeit dies zu umgehen, wäre das Anlegen eines Benutzer oder besser Gruppe z.B. Raumplanung. Diese(r) würde dann grundsätzlich als Teilnehmer eingetragen.
Lese- und Schreibrechte gehen dann wieder an die entsprechenden Gruppen.
Damit sollte das Problem umgangen sein.
Ein andere Möglichkeit sehe ich da nicht. (-:

Biski
06.10.05, 07:30
Hallo, aber was interessiert es mich wenn ich für XY ein Termin Anlege, wann er den Raum gemietet hat?!? Das ist für mich uninteressant! Ich will nur einen Überblick haben wann der Raum an wen vermietet wird!

Ich haben jetzt einen Benutzer angelegt, den ich "Verwaltungstermine" genannt habe! Diesen Benutzer lege ich als einzigen Teilnehmer fest, vergebe die Rechte an die Gruppen und speicher dies als Vorlage! Dürfte so gehn!

Danke!

Biski
06.10.05, 09:54
nochmal ich! Wenn ich einen Termin in einem Kalender anlege und als Teilnehmer meinen Benutzer "Verwaltungstermine" angebe funktioniert es wunderbar! Kein Eintrag im persönlichen Kalender!

Nur bei den Aufgaben sieht dies anders aus! Ich gebe als Teilnehmer auch nur den Benutzer "Verwaltungstermine" an, aber der Eintrag steht wieder in meinen persönlichen Aufgaben! Was kann ich da machen? Oder was mache ich falsch??

heatwalker
08.10.05, 20:44
Bei den Aufgaben kannst du das nicht ändern. Da diese Funktion eine "Primär"-Funktion ist.
Den grundsätzlich macht es ja Sinn, das der Auftraggeber diese auch verfolgen kann.

In diesem Fall gibt es, ist mir zumindest nicht bekannt, keinen Workaround.