PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg KDE - xfce



luecker
02.10.05, 22:27
Hallo,
ich bin ein ganz neuer linux-user. Ich habe mir letztens suse 9.3 mit kde auf meinem alten rechner installiert und dann festgestellt, dass dieser nicht wirklich ausreichend ressourcen für das ganze grafische zeug bietet. Nun habe ich davon erfahren, dass es schnellere grafische oberflächen als kde und gnome gibt.
Daraufhin habe ich gestern beschlossen, xfce zu installieren. Naiv wie ich war, dachte ich natürlich einmal grafischen installer (der ja bereitgestellt wird) ausgeführt und schon bin ich vom langsamen kde aufs schnelle xfce umgestiegen. Das installieren hat auch geklappt, nur leider läuft der rehcner immer noch unter kde. Ich habe zwar so eine .desktop-Datei erstellt, aber die scheint nichts zu bringen und ich glaube, die ist auch nicht das was ich brauche, da bei den hilfeseiten von xfce stand, man soll die erstellen, wenn man kde dazu bringen will, xfce zu benutzen. Ich will aber xfce statt kde benutzen. Was muss ich also tun, um das hinzukriegen?

Vielen dank im voraus - luecker

Erzi
02.10.05, 23:59
Wenn du deinen Rechner startest dann kommst du irgendwann zu einem grafischen Login. Dort hast du auch eine Auswahlmoeglichkeit fuer "Session". Dort solltest du xfce auswaehlen koennen.

gruss Erzi

exs
03.10.05, 00:04
Wenn der oben beschriebene Weg nicht funktioniert erstell in deinem Homeverzeichnis eine Datei namens .xinitrc. Dort schreibst du folgendes rein

#!/bin/bash
exec startxfce4

Einige Loginmanager achten auf die Datei. KA ob es KDM tut. Wenn nicht hau das Ding weg und starte x "per hand" indem du in die Konsole startx eingibst. Das funzt dann aber sicher

luecker
03.10.05, 00:20
Danke für die schnelle hilfe, jetzt gehts!!!