PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert während dem Abspielen von mp3s ein



gr8tmir
02.10.05, 19:06
Ich habe folgendes Problem: Des öfteren friert mein PC ohne Vorwarnung ein, wenn ich mp3s abspiele, egal ob per amarok oder direkt per mpg321.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem, oder weiß jemand woran es liegen könnte?

Die Suche bei Google hat nichts brauchbares ergeben.

Ich bin ein linux-neuling und habe selbst wenig Ahnung von der ganzen Sache, es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Hier ein paar Daten:
Distribution: SUSE 9.3
Sound Device: C-Media PCI DAC/ADC Onboard
Treiber: 3.8.1a-980706 (ALSA v.1.0.9a)
Kernel: 2.6.11.4
mpg321: 0.2.10

Detrius
03.10.05, 00:44
Sind in /var/log/messages verdächtige Sachen zum Zeitpunkt des Absturz zu finden?

Huhn Hur Tu
03.10.05, 10:53
Mach mal Memtest

MFG Stefan

gr8tmir
04.10.05, 14:26
also:

Memtest86 findet keine Fehler, der Speicher scheint also in Ordnug zu sein.


Sind in /var/log/messages verdächtige Sachen zum Zeitpunkt des Absturz zu finden?

Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wann genau sich die Abstürze ereignet haben, daher kann ich jetzt nichts genaueres sagen, das Logfile ist tausende von Zeilen lang.
Wenn das Problem das nächste mal Auftritt, werde ich dann genaueres sagen können.
Ich muss mal schauen ob ich es irgnendwie reproduzieren kann, dann bin ich einen Schritt weiter.

Huhn Hur Tu
04.10.05, 15:49
/var/log/messages
Wenns naechstes mal einfriert gehst du mit einem Livesystem auf die Platte und mountest die root partition und schaust dir die letzten 40 Zeilen an
Tail -n 40 /var/log/messages > meinproblemlogfile
und postest den Inhalt von meinproblemlogfile
alternativ den Zeitpunkt aufschreiben, den Zeitpunkt merken und nach Neustart mal Log schmoekern.

MFG Stefan