PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem, Error inserting snd_via82xx



Morpheus1616
02.10.05, 17:28
Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem: Seit etwa 4 Tagen hab ich unter FC4 keinen Sound mehr, vorher lief alles normal! Wenn ich den Kernel 2.6.13.2(selbst gebacken) boote , meldet udev immer sowas:

Error inserting snd_via82xx (/lib/modules/2.6.13.2/kernel/sound/pci/snd_via82xx.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
----------------------------------------------------------
dmesg | grep via sagt mir:

snd_via82xx: Unknown parameter `´
snd_via82xx: Unknown parameter `´
snd_via82xx: Unknown parameter `´
-----------------------------------------------------------

Wenn ich jetzt in kde eingeloggt habe, kommt folgendes:

Error while initializing the sound driver: device default can´t be opened for playback (No such file or directory) wenn ich als root eingeloogt bin steht am Ende in der Klammer (Invalid argument).

Auch ohne Erfolg ging es, wenn man manuell die module laden will, mit /sbin/modprobe snd_via82xx, Error inserting snd_via82xx.

Ich hatte noch vor 5-6 Tagen den Kernel 2.6.12.2(selbst gebacken), welche mit Sound lief, nachher dann, aber auch die gleichen Fehlermeldungen lieferte. Und deswegen bin ich auf den Kernel 2.6.13.2 umgestiegen.

Ich bin für jeden Rat dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen. thx schonmal im vorraus.

Hier noch meine Hardware:

Acer Aspire 1522LMi Laptop
Amd Athlon 64 3000+
1GB Ram (Samsung)
Nvidia Geforce5700 Go 64Mb
DvD dual drive
Sound: Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50).

Chipsatz: Host bridge: VIA Technologies, Inc. K8M800 Host Bridge
PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI bridge
[K8T800/K8T890 South]
Soundserver: ALSA

carnil
02.10.05, 20:43
Hallo

Könntest Du versuchen, über alsaconf die Soundkarte nochmals zu konfigurieren? Gibt es bei dieser erneuten Konfiguration Fehlermeldungen? Wenn ja, wleche?

Morpheus1616
02.10.05, 21:31
Hi,
Danke für deine Idee, aber in FC4,so sieht es aus gibt es kein alsaconf. Bzw. bei mir exestiert das Programm nicht, ich hab aber mal versucht mit dem Progs von Fc, die zu konfigurieren(system-config-soundcard) und dort krieg ich folgende Meldungen:

amixer: Mixer attach hw:0 error: No such file or directory
amixer: Mixer attach hw:0 error: No such file or directory
amixer: Mixer attach hw:0 error: No such file or directory
amixer: Mixer attach hw:0 error: No such file or directory
aplay: main:533: audio open error: No such file or directory