PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screen: Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.



rerajung
02.10.05, 13:44
Hallo Forum,

meine Debian-Rootserver (3.1) besitzt die Benutzernamen "admin" (1000) und "unreal" (1001). Der Benutzer "unreal" wurde erst vor kurzem angelegt, um einen UT-Server zu betreiben. Dieser Benutzer soll später in einer ChRoot Umgebung eingesperrt über screen den oder die Gameserver starten, um diese u.a. auch beim Ausloggen weiterlaufen zu lassen. Die ChRoot-Umgebung ist noch nicht eingerichtet. Beim starten von screen mit dem Befehl "screen" erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.In den Protokollen sind keine Fehlermeldungen zu finden. Mit dem Benutzernamen "admin" funktioniert Alles Tadel los. Der Benutzer Admin wurde lediglich wesentlich früher erstellt, also zu einer anderen Systemkonfiguration, und ist Mitglied in der Gruppe "src" was aber ja unbedeutend sein sollte. Wo liegt das Problem? Bitte um Eure Hilfe.

Danke. Grüße René.

MiGo
04.10.05, 08:14
Naja, wer was auf /dev/pts/0 darf, zeigt ein "ls -l /dev/pts/0"; Normalerweise darf nur der was auf einem Pseudo-Terminal, der es auch aufgemacht hat; also der User, der Screen gestartet hat.

$ls -l /dev/pts/0
crw--w---- 1 je tty 136, 0 2005-10-04 07:43 /dev/pts/0

Wenn ich mich jetzt also mit anderem Namen von aussen einlogge, darf ich also keine Screen-Session wiederaufnehmen. Abhilfe würde ein "chmod a+rw /dev/pts/0" bringen.
Ja nachdem, welches Device-System verwendet wird, gibt es sicherlich auch die Möglichket, das Device /dev/pts/0 automatisch mit den richtigen rechten anzulegen.
MiGo