PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandbreitenbegrenzung



flammenflitzer
02.10.05, 12:31
Hallo
Ich habe ein USB Kabelmodem (eth0) mit 1000 kbits/sek. Wieter habe ich im Rechner 2 Netzwerkkarten (eth1 und eth2). Mittels Shorewall habe ich ICS eingerichtet. (Also alle 3 Rechner sind gleichzeitig im Internet.) Jetzt haben sich mein Sohn und meine Frau beschwert, weil mitunter 90% des Durchsatz von meinem Rechner genutzt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Bandbreite so zu begrenzen, daß für meine IP 50% und 50% für die anderen beiden LAN-Rechner reserviert werden.

ZoRn
02.10.05, 12:33
Hallo
Ich habe ein USB Kabelmodem (eth0) mit 1000 kbits/sek. Wieter habe ich im Rechner 2 Netzwerkkarten (eth1 und eth2). Mittels Shorewall habe ich ICS eingerichtet. (Also alle 3 Rechner sind gleichzeitig im Internet.) Jetzt haben sich mein Sohn und meine Frau beschwert, weil mitunter 90% des Durchsatz von meinem Rechner genutzt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Bandbreite so zu begrenzen, daß für meine IP 50% und 50% für die anderen beiden LAN-Rechner reserviert werden.
Hallo,
Ich denke mal, das was du suchst nennt sich Trafficshaper.
Danach hier einfach mal im Forum oder in der Suchmaschine deiner Wahl suchen.

gruss,
Zorn

Columbo0815
02.10.05, 12:37
Eine Anleitung kann ich dir leider nicht bieten, habe das selber noch nicht eingesetzt. Stichworte kann ich dir aber geben.

"Traffic Shaper" heißt das Zauberwort. Ein Beispiel hierfür ist das Programm "shaper". Sollte bei deiner Distribution dabei sein.

HTH
Columbo

Edit: zu langsam.. :)

spööl
02.10.05, 12:38
Ein Programm, das auf Userebene läuft und einzelne Anwendungen die Bandbreite beschränkt: http://monkey.org/~marius/pages/?page=trickle