PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S-ATA] Ubuntu 5.04 und Ubuntu 5.10



Johnson
02.10.05, 11:08
Hi,

gerade wollte ich mein Ubuntu installieren ...

Er bricht ab mit der (falschen) Meldung:

Es wurde kein Medium gefunden, das partitioniert werden kann.

Ubuntu ist in der Version 5.04 für Intel x86.

Meine Platte (S-ATA von WD) sieht im Moment so aus:

Partition 1: Primär, NTFS
Partition 2: Logisch, NTFS

Unpartitionierter Bereich: Logisch, frei

Hat da jemand ne Idee ?

Normalerweiße müsste ubuntu ja auch NTFS Partitionen verkleinern können, aber als ich den Installer das erste mal gestartet hab, hab ich mich zwar gewundert, dass der keine Platte erkennt, aber gedacht (in meiner Dummheit ^^), dass das nur daran liegt, dass kein unpartitionierter Bereich vorliegt ...

Dann mit ubuntu 5.10:

Er bricht jetzt zwar nicht mehr ab mit der Meldung, dass kein partitionierbares Medium gefunden wurde, allerdings kann ich dann nur die Partitionstabelle von Hand eingeben auswählen. Das wäre ja kein Problem, aber dann kann ich dort nur wählen zwischen Software-Raid konfigurieren, Logical Volume Manager konfigurieren und Geführte Partition (was mich wieder zur Partitionstabelle bringt).

Hat jemand ne Idee, was ich da machen muss?

Mein Mainboard: http://www.gigabyte.de/MotherBoard/...(Rev%201.x).htm
Meine Festplatte: WD2000JB

Gruss

Johnson
02.10.05, 14:31
So,

ich hab mir jetztmal den Linux Treiber für meinen RaidController runtergeladen ...

Wo soll ich den auf der InstallCD reinkopieren ?

Sonny
02.10.05, 14:45
beim installieren wie bei SuSE von Diskette o.ä. laden?

Johnson
02.10.05, 14:47
hmm bei Windows geht sowas mit F6 ...

Aber unter Debian während der Install ?

Sonny
03.10.05, 08:20
ich habe versucht kubuntu auf vmware zu installieren.
auch da wird keine Festplatte gefunden.
weiß jemand wie das geht?

stan
03.10.05, 09:27
Normalerweiße müsste ubuntu ja auch NTFS Partitionen verkleinern können, aber als ich den Installer das erste mal gestartet hab, hab ich mich zwar gewundert, dass der keine Platte erkennt, aber gedacht (in meiner Dummheit ^^), dass das nur daran liegt, dass kein unpartitionierter Bereich vorliegt ...
NTFS resize beherrscht Ubuntu afaik nicht.
Aber ich hab das geschilderte Problem schon des öfteren erlebt und es scheint mit der USB-Unterstützung zu tun haben. Boote mal die Installation mit dem Parameter
'noohci'
Gruß,

Johnson
03.10.05, 17:52
NTFS resize beherrscht Ubuntu afaik nicht.
Aber ich hab das geschilderte Problem schon des öfteren erlebt und es scheint mit der USB-Unterstützung zu tun haben. Boote mal die Installation mit dem Parameter
'noohci'
Gruß,

Danke, werde es am Mittwoch mal probieren ;)

Gruß