PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner



Antorox
02.10.05, 08:30
Hi,

gibt es einen Virenscanner für Linux, der in einem Netzwerk alle Clienten ( w98/w2k etc) einmal scannen kann und sich auh als Wächter in Echtzeit im Netzwerk einklinken kann ?

cya

ramsys
02.10.05, 13:02
Was du brauchst ist ein Server der eigentlich nur die Updates verteilt.
Scannen tun die clients selbst. man kann dann vom Server üblicher weise noch auf den clients instalieren und auch sehen welcher Client online is oder nich. Manchmal auch eine Übersicht welcher Client sich was eingefangen hat und so. Wollte nur aufzeigen das grob gesehen der Server nur ne art Fileserver ist der die Updates verwaltet und verteilt.
Weiß aber leider nicht ob es das auch für Linux gibt.
Meines wissens gibt es nur Vierenscanner für Samba um die Windows clienten zu schützen und nicht als Vierenschleuder zu dienen.

ulange
02.10.05, 19:12
Hallo Antorox,

schau Dir mal Norman Viruscontrol an. Auch wenn er vielleicht nicht bei allen Tests so gut abscheidet.
Da gibt es einer "Serverversion" die die Virenupdates an die Client verteilt und am Client noch so einiges veranlassen kann. So zb. einen wiederholenden Virenscan, ...


Hier der Link:
http://www.norman.com

Über Preise und Linzenzbedindungen kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß

Ulf

Antorox
02.10.05, 19:27
Hi,

Norman sieht schon mal ganz gut aus. Muss ich mir aber erstmal genau durchlesen .....

Yo, das mit dem Server / Clients hab ich gerafft, mal sehen, wie Normon das so macht und welche Funktionen alle so dabei sind.

Normon (http://www.norman.com/Product/Corporate/Servers/Virus_Control/10686/en/?show=features)

Das Problem wird sein, dass ich irgendwas 4free brauche .......!! und dieses nicht automatisch updatefähige free antivir auf den windows kisten, ohne email scan ist ganz schön bescheiden.

Also wenn einer noch nen free Scanner für Samba hätte, das währ auch schon mals was, von mir aus dann ohne Update Verteil Aktion auf die Clienten, weil das kostet bestimmt.....

cya

Blade
04.10.05, 15:24
Da fällt mir noch ClamAV (http://www.clamav.net) als opensource-Projekt ein. Habe es selbst noch nicht getestet, soll aber recht gut sein und absolut free :)

MySuse
15.10.05, 16:23
Hi zusammen,ich möchte zu Anfang hervorheben,das ich absoluter Linux-Neuling bin.Benutze Novell Suse 10.
Zu meiner Frage:
Ich habe Antivir von der beiliegenden DVD installiert.
Aber wo zum Henker finde ich dieses Programm.?
In welchen Pfad installiert Yast Antivir?
Ich würde ja gerne mein Linux auch mal scannen,oder einen Scanzeitpunkt festlegen.
Bin ich da von WinXP zu sehr verwöhnt.Oder fällt das unter Linux völlig flach.
Das gleiche mit der Firewall(ist installiert)Schön,das man nicht wie bei WinXP mit PopUp-Fenstern zugflastert wird.Aber wenn sich ein Sicherheits-Programm gar nicht meldet,kommt irgendwie Unwohlsein auf.
Vielleicht kann hier irgend jemand einem Anfänger mit Tat-und Rat zur Seite stehen.

Würde mich sehr freuen
Übrigens....Suse Linux find ich wirklich super und ist weit mehr als eine Alternative zu Windows! :)

Blade
15.10.05, 18:41
AntiVir -> Bei mir ist es im Verzeichnis /usr/lib/AntiVir ... installiert.

Ich denke, Du musst erst mal ein wenig lesen und die Config-Dateien entsprechend füllen.

Die Firewall muss Deinen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden.

AntiVir startest Du am besten als daemon, dann läuft das Programm und fertig ist die Laube. Den nächtlichen Update der vdf-Datei sowie des Programms selbst bewerkstelligst Du mit einem Eintrag:
/usr/lib/AntiVir/antivir --update
in cróntab.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Krischi
15.10.05, 18:53
Da muß ich Dich leider glich ein wenig enttäuschen bzw. Dein Bild von den beiden Programmen geraderücken ;)

Antivir:
Ja, das ist das das Antivir, wie man es vielleicht von Windows kennt, aber andererseits auch wieder nicht.
Es ist kein graphisches Programm.
Es ist zunächst mal ein ein Konsolen-Programm, das komplett über die Konsole bedient wird.
Es gibt zwar auch ein GUI (http://www.sebastian-geiges.de/cms_e/front_content.php?idcat=6), aber das ist nicht wirklich nötig. Mit dem Programm lässt sich auch ohne ganz gut werkeln.

Der Aufruf findet meiner Erinnerung zu Folge über den Befehl
antivir statt.
Ergänzt mit -h, --help oder irgendeiner Variante davon sollte es einen Überblick über Parameter und Optionen geben, die dem Befehl mitgegeben werden können.

Wenn Du herausfinden willst, wo das denn jetzt hininstalliert wurde, könnte
locate antivir auskunft geben.


Firewall:
Hier siehts ähnlich aus.
Die Firewall ist kein Programm-xyz-will-dasunddas-zulassen?-unterbinden?-klickmich-Teil.
Die arbeitet ganz fest nach den Regeln, mit denen sie konfiguriert wurde. Da wird nix gefragt.
Wahrscheinlich meldet sie sich aber sogar, Du siehst es nur nicht.
Denn die Meldungen werden in eine log-Datei geschrieben.

Die Suse-Firewall ist auch nur ein Aufsatz für iptables, welches wiederum Teil des Linux-Kernels ist.
Es gibt auch andere Frontends und Konfigurationsmöglichkeiten als über YAST.
Deinen Vorstellungen am nächsten dürfte wohl firestarter (http://www.fs-security.com/) kommen.

Stöber und such mal ein wenig hier im Unterforum Sicherheit.
Da müsste es reichlich Informationen zu beiden Themen geben.

Hoffe, das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.
:)

MySuse
15.10.05, 20:35
Okay,danke erstmal für die schnelle Antwort.Ich seh schon,da muß ich mich doch genauer mit auseinander setzen :rolleyes:
Als XP User ist das alles ein wenig einfacher,aber was tut man nicht alles,um mitzureden :) .
Um genauer auf Eure Tipps zu antworten,brauche ich aber sicher länger! :ugly:

timmy11
20.10.05, 20:41
über das mit dem antivir bin ich heute auch gestolpert.
habe als alter windows-user gesucht, wie ich das programm zum starten bewegen könnte.
werde mir das morgen dann nochmal anschauen.

ich bin davon ausgegangen, das das programm (wie unter windows) automatisch startet und im hintergrund mitläuft???

Krischi
20.10.05, 21:22
ich bin davon ausgegangen, das das programm (wie unter windows) automatisch startet und im hintergrund mitläuft???Du meinst den permanent laufenden Wächter, der Dateien bei Zugriff scannt?

Der kann auch unter Linux eingerichtet werden allerdings mit ein wenig Aufwand (zumindest war das bisher so).

Eine Anleitung dazu müßte in dem Archiv beiliegen, als das man die Linux-Version auf der AntiVir-Seite herunterladen kann.

Ob sie tatsächlich beiliegt, habe ich jedoch gerade nicht prüfen können, da der Download da gerade hakt.

Und:
Mit dem letzten Release scheint die Linux-Version jetzt auch ein GUI bekommen zu haben.
Zumindest verstehe ich das so.

Solltet ihr euch vielleicht mal anschauen (werde ich eventuell auch nochmal).

Wenn das nicht auch geändert wurde, müsstet ihr euch zwar registrieren und euch einen kostenlosen Lizenzschlüssel zuschicken lassen, wenn ihr die Version direkt von der Seite nutzen wollt, aber das müsstet ihr eh, wenn die Lizenz der von Suse mitgelieferten Version abläuft.

:)

hendrixx
21.10.05, 11:46
Hallo,

ich denke, dass Dir der folgende Artikel weiter helfen kann:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21754&highlight=antivir

timmy11
21.10.05, 12:22
danke euch - werde mich mal ein wenig damit beschäftigen.
aber tar.gz ist für mich noch eine unbekannte spielwiese.
bisher habe ich mir immer rpm-dateien geholt oder es gelassen :)

naja, insgesamt habe ich mich mit linux ja erst ca. 20stunden beschäftigt - wird schon noch werden-

Krischi
21.10.05, 12:36
aber tar.gz ist für mich noch eine unbekannte spielwiese.Naja, mehr als auspacken und Anweisungen befolgen ist das in der Regel auch nicht.
Aber halt zu Beginn ungewohnt und ob das mit dem Verstehen und korrekten befolgen der Anweisungen immer auf Anhieb klappt ist auch noch so eine Sache. ;)
Aber das kommt schon noch.
naja, insgesamt habe ich mich mit linux ja erst ca. 20stunden beschäftigt - wird schon noch werden-Häng noch ein Paar Stunden dran und das wird ;)

:)

MySuse
21.10.05, 18:34
Bin ja auch nochNEU bei Suse.
Und neu erfinden werde ich es auch nicht ;)
Aber,ist das nicht ein wenig umständlich...
download,kopier DIES in DAS,usw.
Warum kein anständiger Installer?

Mit Kommandozeilen zu arbeiten ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Und alle Kommandos merken??? :eek:
Gibts dazu brauchbare Lektüre?

Agramon
21.10.05, 18:47
Kannst dir ja mal das hier (http://www.linuxfibel.de/) anschauen.
Gibt eine Menge an Lektüre, man muss sich nur damit beschäftigen und es auch wollen.

An die Kommandozeile wirst du dich schnell gewöhnen und sie auch nicht mehr missen wollen.

Und so umständlich ist es eigentlich auch nicht, du machst dann zwar keine Klickorgie durch den Installer, sondern gibts halt die Kommandos ein, aber im Endeffekt biste später viel schneller auf diesem Weg :D