PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung über serielles Kabel Com1 auf unix Rechner ?



Killerkuno
02.10.05, 02:15
Wie kann ich mich über die Com1 Schnittstelle auf einen Unix Rechner Verbinden ?
von einem Windows-Rechner ?
von einem Unix-Rechner ?

derguteweka
02.10.05, 07:07
Moin,

Willst du "nur" ein Terminal auf deinem Unix Rechner haben, d.h. ueber die serielle Leitung Befehle tippen koennen oder willst du auch Dateien hin- und herkopieren koennen oder Internetzugang oder sowas in der Art?

Gruss
WK

Killerkuno
02.10.05, 09:08
Ich möchte Daten hin und her kopieren.

geronet
02.10.05, 09:13
Dann brauchst du so etwas wie SLIP ;)

derguteweka
02.10.05, 10:56
Moin,

SLIP war gestern - das ist ein Fall fuer ppp. Auf den beteiligen unix-rechnern (auf dem Server z.b.sshd oder nfsd oder telnetd oder ftpd sowie) den pppd starten, mit solchen optionen wie "local" und fuer den Anfang auch gerne mal "debug nodetach", der Datenrate der Wahl etc. Auf dem Windowsrechner gehts irgendwie auch, aber krautiger - da kann man dann eine Verbindung zu einem Entfernten Computer einstellen oder sowas in der Art, das geht auch auf jedem Windows wieder ein bisschen anders. Afaik tut sich der windowseigene pppd schwer, selbst IP-Adressen zu vergeben, das sollte dann also der pppd auf unixseite tun. Unter irgendnem WIndows habbichs auch mal erlebt, dass der pppd auch auf Handshakesignalen bestand, obwohl das in den Einstellungen ausgeschaltet war (Windows halt). Also am besten ein Nullmodemkabel verwenden, das auch RTS-CTS sowie DSR-DTR Verbindungen hat. Damit steht dann mal die IP-Verbindung zwischen den Rechnern.
Dann brauchts noch putty unter windows oder unter unix den geeigneten client (ssh, ftp, usw.) und schon steht das Hi-Speed Network :D
Als Richtwert fuer den Datendurchsatz kannst du so mit 10KByte/sec rechnen, wenn dein serielles Kabel ok ist...

Gruss
WK

atomical
02.10.05, 12:50
http://www.tldp.org/HOWTO/Serial-Laplink-HOWTO/ :)

Killerkuno
02.10.05, 22:17
Danke erst mal aberirgendwie geht das alles nicht.

Vor kurzem war die Steuerfahndung da, und der hat sofort sein Laptop angeschlossen und alle Daten runtegezogen, ohne irgendwas zu ändern am Server.

derguteweka
03.10.05, 09:56
Moin,


Vor kurzem war die Steuerfahndung da, und der hat sofort sein Laptop angeschlossen und alle Daten runtegezogen, ohne irgendwas zu ändern am Server.

Öha! Jetzt wirds interessant :) Bist du dir da sicher, dass dich keiner ein bisschen auf den Arm genommen hat? Datenaustausch ueber die serielle geht zwar, aber das ist was fuer echte Ausnahmefaelle, nicht zuletzt, weils halt so moerderlangsam ist. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die Steuerfahndung, wenn sie denn schon mal im Hause ist, dann Beweismittel ueber die serielle sichert. Die sind doch auf Rechnungen und so'n Zeugs scharf, also bevorzugt (auf windowisch:) .doc, .xls und .pdf Dateien. Also Dateien in der MByte Klasse. Die zieht sich doch kein normaler Mensch mit < 10 KByte/sec vom Rechner, wenns auch Ethernet gibt - da waers' ja sogar schneller (und noch exotischer) mit PLIP den Printerport zu missbrauchen.
Also irgendwas ist da faul...

Gruss
WK

Killerkuno
03.10.05, 14:44
Kann auch sein dass er es über Ethernet gemacht hat, ich hatte glaub vor Jahren eine Netzwerkkarte eingebaut weiss ich aber nicht mehr, dabei war ich auch nicht als der Fuzzy da war. Egal.

Hab jetzt auf dem Server, den ich jetzt hier habe (soll der Backup Server werden), eine Netzwerkkarte eingebaut und konfiguriert, läuft.


Ups, gerade gemerkt dass Standardmässig ein FTP-Server läuft,
Problem gelöst.


Danke euch.