PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kino für Pinguinitis-Infizierte



Krischi
02.10.05, 01:14
Komme gerade aus dem Kino ("Wächter der Nacht"; netter Film, aber um den soll es hier nicht gehen ;)), wo ich eine sehr interessante Vorschau gesehen habe:

"Die Reise der Pinguine"

Ein Dokumentarfilm über das Leben der Kaiserpinguine.

Jedes Jahr machen sich die Pinguine auf zu einem wochenlangen Marsch über das Eis zu ihren Paarungs- und Brutplätzen. Dort angekommen beschäftigt man sich eben damit: dem Paaren und dem Brüten. Und natürlich mit dem Großziehen des Nachwuchses.

Das alles wird in diesem Film gezeigt und erzählt.
Regisseur Luc Jacquet läßt dabei eine Pinguin-Familie von ihren Erlebnissen berichten.

Wie interessant das alles über 85 Minuten hinweg ist, wird sich zeigen.
Aber wenn nicht alle guten Aufnahmen schon für die Vorschau verbraten wurden ist eines sicher: optisch ist der Film ein Hammer.

http://www.imdb.com/title/tt0428803/
http://wip.warnerbros.com/marchofthepenguins/

Ein Trailer müsste auch bei apple.com zu finden sein.

:)

Ergänzung:
Ups, Termin vergessen: Starttermin 13. Oktober

derguteweka
02.10.05, 07:25
Moin,

Yupp, da kam letzte Woche irgendwann auch mal ein Bericht drueber im Heute-Journal oder in den Tagesthemen - aber Obacht geben: Mir kommts so vor, als ob der Film zwar schon sehr schoene Landschaftsaufnahmen etc. hat, aber auch ganz schoen suelzig ist, mir war so, als wuerden die Pingus mit menschlicher Stimme "denken" - so ca. in dem Stil: "So, meine liebe Frau, hier uebergebe ich dir das von mir die letzten 27 Wochen angebruetete Ei mit unserem neuen Kind drinnen, waehrend ich mich jetzt auf die 12 Wochen dauernde und irrsinnig gefaehrliche Reise zurueck zum Meer machen werde, um mal wieder nach ueber 4 Jahren Fasten eine kleine Kleinigkeit zu schnabulieren - hoffentlich $FRISST_MICH_KEIN_EISBAER" (<= Beliebige lebensbedrohliche Situation, die nicht eintreffen soll, hier einsetzen).

Wie halt in letzter Zeit immer bei Kinofilmen: Die werden nicht mehr fuer Randgruppen gedreht, sondern fuer die ganze Familie, d.h. ordentlich Schmonz muss auch dabei sein :D

Gruss
WK

Krischi
02.10.05, 09:40
Notfalls halt ich mir die Ohren zu und schau mir nur die Bilder an :p
;)

derguteweka
03.10.05, 10:18
Moin,


Notfalls halt ich mir die Ohren zu und schau mir nur die Bilder an :p
;)

Gestern abend kam nochn Bericht ueber den Film im Kulturweltspiegel. OK, da kams dann so rueber, als sei die oben von mir geschilderte Szene ein Ausrutscher; der Rest vom Film scheint ertraeglicher - auch mit Ton :D

Gruss
WK

EDIT: Haetts fast vergessen:'N paar fundamentalistische Amis sehen durch den Film in der Art, wie sich die Pinguine verhalten, einen Beweis fuer ihre These, dass das vom Herrn Darwin alles gelogen ist und einzig Gott hinter der Schoepfung stecken muss...

Krischi
03.10.05, 19:29
Soweit mir bisher bekannt ist, mögen die christlichen Fundamentalisten den Film deshalb so gerne, weil die Pinguine ja "nach guten christlichen Werten leben".
Die sind monogam, opfern sich für ihre Familie auf und so weiter...
Mit Angriffen auf die Evolution hat das in dem Fall weniger zu tun.

Da brauchts auch keine Pinguine für. Kreationisten nehmen da alles für, was ihnen unter die Finger kommt.
Du hast doch Augen oder?
Siehst Du. Ein halbes Auge würde nicht funktionieren. Und ein ganzes Auge ist so komplex, daß es nicht durch Zufall entstanden sein kann.
Also ist Evolution unsinn. Denn sowas kann nur durch Gott allein geplant und bewerkstelligt werdenAus einem Dokumentarfilm übr Pinguine werden die auch nichts ableiten können, was nicht hundertfach schon an anderen Stellen gesagt und auch widerlegt wurde.

Das einzige, woran die sich bei diesem Film diesbezüglich hochziehen könnten, wäre die Tatsache, daß bisher niemand weiß, wie die Pingus es schaffen sich auf ihren Wanderungen zu orientieren, ihre Brutstätten wiederzufinden und vor allem nahezu zeitgleich aus allen Ecken der Antarktis dort einzutreffen.

Aber auch das dabei angewandte "Argument", was man (noch) nicht erklären kann sei ein "Beweis" dafür, daß Gott seine Finger im Spiel habe ist in verschiedenen Zusammenhängen hundertfach aufgetaucht und hundertfach entkräftet worden.
Aber Logik hat die noch nie gestört. :ugly:

der_dicke_alex
03.10.05, 22:08
Soweit mir bisher bekannt ist, mögen die christlichen Fundamentalisten den Film deshalb so gerne, weil die Pinguine ja "nach guten christlichen Werten leben".
Die sind monogam, opfern sich für ihre Familie auf und so weiter...
Mit Angriffen auf die Evolution hat das in dem Fall weniger zu tun.

Da brauchts auch keine Pinguine für. Kreationisten nehmen da alles für, was ihnen unter die Finger kommt.Aus einem Dokumentarfilm übr Pinguine werden die auch nichts ableiten können, was nicht hundertfach schon an anderen Stellen gesagt und auch widerlegt wurde.

Das einzige, woran die sich bei diesem Film diesbezüglich hochziehen könnten, wäre die Tatsache, daß bisher niemand weiß, wie die Pingus es schaffen sich auf ihren Wanderungen zu orientieren, ihre Brutstätten wiederzufinden und vor allem nahezu zeitgleich aus allen Ecken der Antarktis dort einzutreffen.

Aber auch das dabei angewandte "Argument", was man (noch) nicht erklären kann sei ein "Beweis" dafür, daß Gott seine Finger im Spiel habe ist in verschiedenen Zusammenhängen hundertfach aufgetaucht und hundertfach entkräftet worden.
Aber Logik hat die noch nie gestört. :ugly:

Wieso müssen eigentlich manche Leute jede erdenkliche Gelegenheit nützen, gegen andersdenkende irgendwelchen arroganten ****** zu faseln??? Die nörgeln dich doch auch nicht die ganze Zeit voll!

Laßt doch jedem das Seine!

Krischi
03.10.05, 22:48
Wie müssen eigentlich manche Leute jede erdenkliche Gelegenheit nützen, gegen andersdenkende irgendwelchen arroganten ****** zu faseln??? Arrogant? Vielleicht.
Kümmert mich in dem Fall nicht wirklich.
Was daran aber ****** ist, da bitte ich um nähere Erläuterungen.

Die nörgeln dich doch auch nicht die ganze Zeit voll!Doch tun sie.

Ich weiß nicht, wie viele hammerharte Kreationisten Du kennst.
Ich jedoch kenne mehrere.
Und die versuchen ständig, meine ach so arme verlorene Seele zu retten, weil ich so obskuren Irrlehren wie Evolution, moderner Physik und wissenschaftlicher Methodik allgemein anhänge.

Laßt doch jedem das Seine!Tu ich ja.

Wenn die sich die Welt so erträumen wollen, sollen sie es tun.
Wenn sie meinen, daß die Pinguin-Doku auf Grund dessen, was sie da zu erkennen glauben, ein toller Film ist: bitte sehr, nix dagegen.

Dann sollen die aber auch den Rest der Welt damit in Ruhe lassen und nicht von einer gottgewollten Ordnung reden, nach der von Gott am fünften (oder war es der vierte?) Tag erschaffene Pinguine leben und nach der gefälligst sonst auch jeder Mensch zu leben hat.

Und darüberhinaus war nicht ich es, der hier die Kreationisten ins Spiel gebracht hat.

Und selbst wenn ich es gewesen wäre:
Die haben angefangen. Und zwar genau in der von Dir kritisierten Art und Weise:
- nutzen wie sonst jede Gelegenheit auch diese.
- faseln ******
- und ehrlich gesagt habe ich noch keinen Kreationisten erlebt der (wenn auch sonst möglicherweise extrem bescheiden) bei dieser Thematik nicht extrem arrogant war

:p

obzidian
03.10.05, 23:10
Du kennst Kreationisten? Sag bloß die machen sich schon diesseits des Atlantik außerhalb des Vatikanstaats breit.... gut ich koch schonmal Spaghetti.

der_dicke_alex
03.10.05, 23:36
Arrogant? Vielleicht.
Kümmert mich in dem Fall nicht wirklich.
... gekürzt.

Ich seh das so:
- mich bewegt es kein Stück, wenn z.B. Buddhisten die nächte Wiedergeburt planen.
- mich bewegt es ebenso wenig, wenn Evolutionsverfechter ihren Psalm daherfaseln.

Beide Meinungen halte ich für Quatsch, da ich persönlich 1. nicht an die Wiedergeburt glaube und 2. die EvolutionsTHEORIE für albernen Kinderquatsch halte. Sie steht m.E. eher im Konflikt mit den Naturgesetzen als der sog. Kreationismus.
Das aber nur nebenbei.
Wie gesagt, es ist mir wurscht.

Verachtung empfinde ich aber z.B. für diese Spaghettispinner, die nur aus Hochnäsigkeit über andere Meinungen herziehen und Menschen in ihren überlieferten Glaubensausprägungen beleidigen.

Ich beschimpfe ja auch keinen Juden weil er kein Schwein isst oder einen Moslem weil er keinen Alkohol trinken möchte.
Sowas wird registriert und fertig.

Sollte aber im Gegenzug ein Mitglied der genannten Gruppierungen mich angreifen, da sie meine (nun mal fiktive) Ablehnung grüner Makkaroni nicht verstehen können, werde ich deswegen nicht gleich deren Kultur, Überzeugung und Tradition in Frage stellen und wie niederer Pöbel überall schlecht machen.

Ich hoffe einigermassen verständlich gemacht zu haben, worum es mir geht.

In letzter Zeit ist es leider Mode geworden alle andersdenkenden anzugreifen. Nicht nur religiös.
Volldeppen wie Mittermaier und co. machen es den Massen ja vor. Unterhaltung auf Kosten anderer! Ha, ha, ha! :(

Krischi
04.10.05, 00:29
Nachdem Du Deine Position deutlich gemacht hast, mach ich das jetzt auch nochmal:

Religion hat in meinem Leben immer eine große Rolle gespielt (eine Zeit lang spielte ich sogar mit dem Gedanken, Priester zu werden; keine Ahnung was mich da geritten hat ;)) und tut es immer noch, was man mir bei den Dingen, die ich von mir gebe nicht wirklich anmerken dürfte.

Das ist in sofern mit sonstigen Dingen die ich von mir gebe vereinbar, da es natürlich Dinge gibt, die weder in die Verantwortung noch in den Kompetenzbereich der Naturwissenschaften fallen.
Letztere widerum fallen aber auch nicht in den Verantwortungs- und Kompetenzbereich der Religion.

Und da liegts im Argen.

Man kann ja ruhig (auf wissenschaftlicher Basis) an der Evolution rummäkeln (was Du daran zu mäkeln hast würde mich sehr interessieren, gehört aber nicht wirklich hierher; vielleicht kannst Du mir da auf anderem Wege genaueres sagen).
Was man aber nicht kann ist, zu verlangen, daß die biblische Sechs-Tage-Geschichte demgegenüber gleichberechtigt z.B. in Schul-Lehrplänen zu behandeln ist.

Und solche Forderungen gibt es mitnichten nur jenseits des großen Teiches.

Ja, es gibt kreationistische Bewegungn in Deutschland. Und die gibt es nicht erst seit gestern, sondern schon seit längerem.
Und es gibt auch deutsche Biologie-Lehrbücher die obiger Forderung nach Gleichberechtigung der christlichen Schöpfungslehre entsprechen (glücklicherweise nicht als Schulbuch zugelassen).

Ich bemühe mich grundsätzlich nicht eine religiöse Anschauung zu kritisieren, sondern daß was aus ihr und mit ihr gemacht wird.

Ich war auf mehreren kreationistischen Veranstaltungen.
Ich glaubte zu Wissen, was mich erwartet.
Aber meine Erwartungen wurden weit übertroffen.
Denn was ich bis zu dem Zeitpunkt nicht bedacht hatte war, daß der Seich auch Kindern eingetrichtert wird.

Man kann darüber geteilter Meinung sein, aber ich zumindest betrachte es nicht als durchweg negativ, Kinder religiös zu erziehen, sofern man die nötige Toleranz walten läßt.
Von Toleranz ist bei diesen Menschen aber nicht auch ein Hauch zu spüren.
Vor den Kindern und mit Blick auf die Kinder wird darüber schwadroniert, wie dumm (wörtlich) der Rest der Menschen doch ist, der anderen Religionen anhängt und solchem Teufelszeug wie Physik und Biologie frönt.

Sehr schön sich vorzustellen, wie diese Kinder am Tag darauf zusammen mit Mustafa und Aische im Sachkunde-Unterricht o.ä. sitzen. :ugly:

Alle doof.
Lehrerin doof.
Mustafa und Aische doof.

Hat man schließlich alles so beigebracht bekommen.

Wenn Du so viel Wert auf Toleranz legst, wie es den Anschein hat, dann sind gerade die Kreationisten das ideale Ziel für Beschwerden deinerseits.

Verachten tue ich diese Menschen sicher nicht. Aber das schließt nicht aus, deren Arroganz zu erwidern.

invis-eo
06.10.05, 15:33
So, um mal zum wirklichen Thema zurückzukommen... ich hab den Film im Amiland diesen Sommer gesehen (eigentlich aus purem Zufall) und ich kann ihn nur jedem weiterempfehlen. Die Bilder sind absoluter Wahnsinn und es ist ein Dokumentarfilm und nicht irgendeine Schnulze was nicht hineinpassen würde. Die Bilder sind kommentiert und es wird nicht ergendeine Geschichte hinzugebaut. Es wird gesagt warum die was tun und es wird auch gesagt wie wenig man über die Pinguine und deren Orientierung weis. Wenn ich mich richtig erinnere werden eine oder zwei Vermutungen zum Weg gestellt wie und warum die immer an den gleichen Ort gehen aber sonst kann man da echt nichts gegen sagen.

Fazit: Wer Freude an Tieren oder schönen winterlichen Landschaftsbildern hat sollte sich diesen Film umbedingt ansehen.

-hanky-
06.10.05, 15:53
@ der_dicke_alex:



Verachtung empfinde ich aber z.B. für diese Spaghettispinner, die nur aus Hochnäsigkeit über andere Meinungen herziehen und Menschen in ihren überlieferten Glaubensausprägungen beleidigen.


Diese "Spaghettispinner", wie du sie nennst, ziehen nicht mal eben einfach so zum Spass über andere Meinungen her, sondern kritisieren mit ihrer Aktion den Einfluss christlicher Fundamentalisten in den USA - und zwar bis hin zur Planung des Unterrichts! [1]

Mit Hochnäsigkeit hat das nichts zu tun - im Grunde genommen ist es mit dem Hintergrund in gewisser Hinsicht eher traurig als lustig, dass so etwas heutzutage überhaupt nötig ist.

Was die Interpretation dieses Filmes, der sich übrigens ganz interessant anhört, angeht, gibt es auch einen Bericht auf spiegel.de [2] Und ehrlich gesagt finde ich eine solche Verhaltensweise viel eher zum Kotzen. Wieso können gewisse Fanatiker nicht einfach mal aufhören irgendwelchen Blödsinn in einen Film hineinzuinterpretieren? Und zwar völlig wurst um welche Religion es geht.

In diesem Falle ist es übrigens genau gegenteilig zu deiner Aussage:



Die nörgeln dich doch auch nicht die ganze Zeit voll!


-hanky-

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Pastafarians
[2] http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,378033,00.html

Psychotronic
06.10.05, 15:55
Jetzt fehlt nur noch ein Film über frei lebende GNU's :ugly: :rolleyes:

eagleeye
06.10.05, 17:16
hab den film auch in usa gesehen - ist wirklich empfehlenswert.
und von den bildern her einfach einmalig ...


Was die Interpretation dieses Filmes, der sich übrigens ganz interessant anhört, angeht, gibt es auch einen Bericht auf spiegel.de [2] Und ehrlich gesagt finde ich eine solche Verhaltensweise viel eher zum Kotzen. Wieso können gewisse Fanatiker nicht einfach mal aufhören irgendwelchen Blödsinn in einen Film hineinzuinterpretieren? Und zwar völlig wurst um welche Religion es geht.

ACK - ich finde es auch nicht gut wenn man anfängt in irgentwelche filme etwas hinein zu interpretieren - der film ist einfach ein guter dokumentarfilm nicht mehr und nicht weniger.
der film mag vielleicht für diese leute eine besondere bedeutung haben und nach ihrer auffassung die evolutionstheorie wiederlegen - aber dann kann man das auch für sich behalten.
ich würde diese leute allerdings nicht als religiöse fanatiker bezeichnen. das wort fanatiker hat schon so einen leicheten negativen/"terroristischen" touch. man sollte seinen glauben einfach nicht der halben welt aufzwingen.
mir ist völlig egal was die leute glauben oder auch nicht - das muss jeder selber wissen.
"leben und leben lassen ..."

mfg eagle#

Susu
06.10.05, 19:47
Diese "Spaghettispinner", wie du sie nennst, ziehen nicht mal eben einfach so zum Spass über andere Meinungen her, sondern kritisieren mit ihrer Aktion den Einfluss christlicher Fundamentalisten in den USA - und zwar bis hin zur Planung des Unterrichts!Hihi, ich find das fliegende Spaghettimonster einfach nur klasse, weil die ganze Sache eine hervorragende Gesellschaftskritik (abseits von Religion) ist. Naja, wir haben halt "Die Partei". Auch ganz passabel... *g*


Susu

Krischi
07.10.05, 10:38
Jetzt fehlt nur noch ein Film über frei lebende GNU's :ugly: :rolleyes:Da gibt es doch bestimmt was. Mal bei den alten Sielmann- und Grzimek- (schreibt man den so?) Filmen nachschauen.
Gnus lassen sich wesentlich leichter und mit wesentlich geringerem Aufwand beobachten, als Pinguine.

Wenn Du aber nicht Gnus, sondern tatsächlich GNUs meinst, wären vielleicht "The Code" und "Revolution OS" was passendes. Da gibt es eine Menge GNUs in freier Wildbahn.


Ich habe jetzt erstmals im Vorbeigehen einen Ausschnitt des Films mit sprechenden Pinguinen gesehen.
Es war das Küken, das seine ersten Schritte machte und diese mit Kommentaren wie "Das piekt unter den Füßen." o.ä. belegte.
Scheint erträglich zu sein und nicht so störend wie befürchtet.
Ich freu mich auf den Film und bin ebenso darüber erfreut, daß diejenigen, die den Film bereits gesehen haben den Eindruck der Bildgewaltigkeit bestätigen.
:)

Eines irritierte mich jedoch:
In dieser eben erwähnten Vorschau sah man auch Jungpinguine beim ersten Gang ins Wasser.
Diese trugen aber noch ihr Flaumkleid.
Jetzt habe ich aber vor ewigen Zeiten (ich glaub, da war ich noch in der Grundschule :D) über Pinguine gelesen, daß diese auf keinen Fall mit Flaum ins Wasser dürfen, da der Flaum im Gegensatz zu den späteren Federn nicht wasserabweisend ist und sich deshalb wie ein Schwamm mit Wasser vollsauge, so daß die armen Küken jämmerlich ersöffen.
Das hatte sich bei mir irgendwie festgesetzt, scheint aber durch diesen Film entkräftet zu werden.

Wieder was gelernt. Und das nur durch ansehen der Vorschau. Bin gespannt, mit was dieser Film noch alles auffährt :)

Blackhawk
07.10.05, 11:28
Du kennst Kreationisten? Sag bloß die machen sich schon diesseits des Atlantik außerhalb des Vatikanstaats breit.... gut ich koch schonmal Spaghetti.
Innerhalb des Vatikanstaates werden sich wohl kaum Kreationisten finden, sondern hauptsaechlich Anhaenger der theistischen Evolution, da diese von der roemisch-katholischen Kirche (der ich auch angehoere) vertreten wird.
Wieso denkt jeder bei radikalen Christen gleich an Katholiken? Die Kreuzzuege und Hexenverfolgungen sind schon ein paar Jahre vorbei.
Was bei manchen evangelikalen Kirchen abgeht, ist doch tausendmal heftiger...

-hanky-
07.10.05, 12:06
Hihi, ich find das fliegende Spaghettimonster einfach nur klasse, weil die ganze Sache eine hervorragende Gesellschaftskritik (abseits von Religion) ist. Naja, wir haben halt "Die Partei". Auch ganz passabel... *g*


Susu

Übrigens die einzige Partei der extremen Mitte, die zudem nach eigener Aussage die einzigen Wahlgewinner sind: Schröder losgeworden und das Merkel als Kanzlerin verhindert! ( wobei sich Letzteres ja noch ändern kann )


:ugly:

;)


@ Blackhawk: Diverse Ansichten der katholischen Kirche, besonders was das leidige Thema Kondome angeht, sind fanatisch und in ihren Auswirkungen absolut fatal. Dann wären da noch die ganzen Skandale um diverse pädophile Priester, die jahrelang gedeckt worden sind ( und womöglich heute noch gedeckt werden ) und keine Strafe erhalten haben.

Klar, Hexenverbrennung und Kreuzzüge gibt es heute nicht mehr. Heute macht man sich eben nicht mehr direkt die Hände schmutzig. Aber du kannst sicher sein, dass sehr viele Aids-Tote gerade in Dritte-Welt-Ländern auf das Konto der katholischen Kirche gehen. Ganz abgesehen von den unfreiwilligen Eltern, die sich eigentlich gar keine Kinder "leisten" können.

Dass nicht nur Katholiken radikale Christen sind, ist klar, dass bei Weitem nicht alle Katholiken Obiges erfüllen dürfte auch logisch sein. Dass aber das Oberhaupt dieser Kirche und "hochrangige" Vertreter derselben ein solches verqueres Weltbild haben ist leider eine Tatsache.

Was geht denn in evangelischen Kirchen ab? ( die Frage ist ernstgemeint, ich bin da nicht so auf dem Laufenden, ich weiß wirklich nicht auf was du anspielst )

-hanky-

obzidian
07.10.05, 12:16
@Blackhawk

Was ich aus dem Vatikan im Laufe der Jahre so vernommen habe ist fast ausschließlich radikal und zum überwältigenden Großteil hanebüchener Blödsinn. Daraus schließe ich, dass sich dort auch viele Radikale aufhalten, wobei ich zugeben muß niemand persöhnlich zu kennen.
Im übrigen sollte auf drängen des Vatikans auch in Italien der Darwinismus aus den Schulen verschwinden, was aber am Protest der Bevölkerung scheiterte. (dürfte etwa ein Jahr her sein)
Weiterhin werden seit Jahren mehr und mehr Organisationen wie das Opus Dei aus Rom unterstützt, Geheimbünde die in ihrem Fundamentalismus den "Kriegern des Djihads" in nichts nachstehen.

Susu
07.10.05, 12:16
Was bei manchen evangelikalen Kirchen abgeht, ist doch tausendmal heftiger...Echt? Da wäre ich an Beispielen mal interessiert. Ernsthaft.

Ansonsten weiß ich nicht, wieso man über Religion streiten sollte. Der eine glaubt an die eine Sache, der nächste an die andere. Man kann sich im Gespräch über Unterschiede der Religionen austauschen, aber jegliche Art von "Überzeugungsarbeit" im Sinne von "Ich will den anderen bekehren" oder "Meine Kirche ist besser als Deine" nervt. (Jegliche Art von Missionierungsversuchen, egal worum es geht, finde ich überflüssig.)

Und noch was allgemeines zum Thread: Es ist ja schon fast filmreif, wie man von einem Tierdokumentarfilm über die Kreationisten zu einer "allgemeinen religiösen" Diskussion kommt. Alle Achtung! ;-D

Susu

Krischi
07.10.05, 12:47
Was geht denn in evangelischen Kirchen ab? ( die Frage ist ernstgemeint, ich bin da nicht so auf dem Laufenden, ich weiß wirklich nicht auf was du anspielst )Du darfst Dir unter "evangelisch" (irgendwie unglückliches Wort; "protestantisch" scheint im allgemeinen Verständnis weitfassender zu sein) nicht die evangelischen Gemeinden vorstellen, wie sie in Deutschland am weitesten verbreitet sind.

Es gibt unermesslich viele als eigenständige religiöse Gruppen anerkannte evangelische/protestantische Richtungen.
Darunter zahlreiche fundamentalistische und extremistische Gruppierungen.

Dieser Variantenreichtun (inklusive dem Abgleiten ins Extreme) beruht meines Erachtens auf dem fundamentalsten unterschied zwischen zwischen Katholizismus und Protestantismus:
Im Katholizismus gibt es eine höchste Instanz (der Papst, bzw. die Patriarchen o.ä. in den orthodoxen Kirchen), welche die Lehre vorgibt, die die Lehre vorgibt, welche die berufenen Priester vermitteln.
In den evangelisch-protestantischen Richtungen gibt es so etwas häufig nicht.

Dort gibt es ein "Priestertum aller Gläubigen", bzw. Priester als geweihte Vermittler kirchlicher Lehre im katholischen Sinne gibt es gar nicht.
Im Prinzip kann jeder mit gleicher Berechtigung ein Pastorenamt ergreifen.
Damit steht der Neugründung einer eigenen protestantischen Bewegung nichts im Weg.

Das ist maßgeblich mit dafür verantwortlich, daß die katholische Kirche so "stabil" ist (man könnte auch sagen "träge"; ob man es positiv oder negativ sehen will, bleibt jedem selbst überlassen), aber eben auch dafür, daß fundamentalistische und extremistische Bewegungen unter den protestantischen Richtungen viel zahlreicher sind.

Sicher wird es auch kreationistische Katholiken (oder katholische Kreationisten) geben. Aber das sind meh oder weniger extreme Einzelfälle.
Die Struktur der katholischen Kirche schließt den für Kreationismus notwendigen Fundamentalismus aus.

Zumindest momentan.

Und eine Wandlung der römisch-katholischen Kirche zu einem in diesem Sinne von den der Mehrheit wohl als negativer empfundenen Standpunkt, dürfte genau so schwer und langsam durchzusetzen sein, wie als positiv empfundene Reformen.

Der Gestreifte
07.10.05, 13:10
Echt? Da wäre ich an Beispielen mal interessiert. Ernsthaft. Ich weiss, "is so" ist kein Argument, aber es ist wirklich so.
Ich hab in meinem entfernten Bekanntenkreis Freikirchler, die rechnen mir vor, wie lange es her ist, das Eva aus Adams Rippe geschnitzt wurde, die zeigen mir die Bibelstelle, in der steht, dass die eine Fraktion der Araber auf die andere losgehen wird (es ging damals irgendwie um den Iran und mein Einwand, dass der Iran nicht zu Arabien zählt ist da natürlich sowas von nebensächlich). Die Katholische Kirche ist in deren Augen sogar ein dermaßener Hort des Freidenkertums, dass sie sie nicht akzeptieren. Von artfremden Religionen gar nicht zu reden.
Wenn Du mit Diskutieren (was im Grunde prima gehen würde, weil das wirklich intelligente Leute sind - die aber eben "Argumente" bringen, gegen die einfach nicht zu argumentieren ist) fertig bist, versprechen sie, dass sie für Deine ungläubige Seele beten werden. Damit Du nichteines Tages in der Hölle schmoren musst.

Und da fängt es an, mit auf den Sack zu gehen.
Sei sie noch so schwarz und klein, es ist und bleibt meine Seele, und ich verbitte mir, dass irgendjemand sich um deren Heil kümmert, den ich nicht darum gebeten hab.

Susu
07.10.05, 13:28
Ich weiss, "is so" ist kein Argument, aber es ist wirklich so.
Ich hab in meinem entfernten Bekanntenkreis Freikirchler, die rechnen mir vor, wie lange es her ist, das Eva aus Adams Rippe geschnitzt wurde, die zeigen mir die Bibelstelle, in der steht, dass die eine Fraktion der Araber auf die andere losgehen wird (es ging damals irgendwie um den Iran und mein Einwand, dass der Iran nicht zu Arabien zählt ist da natürlich sowas von nebensächlich). Die Katholische Kirche ist in deren Augen sogar ein dermaßener Hort des Freidenkertums, dass sie sie nicht akzeptieren. Von artfremden Religionen gar nicht zu reden.
Wenn Du mit Diskutieren (was im Grunde prima gehen würde, weil das wirklich intelligente Leute sind - die aber eben "Argumente" bringen, gegen die einfach nicht zu argumentieren ist) fertig bist, versprechen sie, dass sie für Deine ungläubige Seele beten werden. Damit Du nichteines Tages in der Hölle schmoren musst.Und hier kommt der Punkt, wo ich sagen muss, dass dieses "Predigen" für mich nichts mit Religion(en) zu tun hat, sondern höchstens mit Besserwisserei oder dem wunderbaren menschlichen Bedürfnis, sich selbst (seine Religion/Musik/XYZ) über andere zu stellen. In beiden Fällen wird eine Diskussion wenig fruchtbar sein, weil die eine Seite zu missionieren versucht, während die andere Seite nicht anders kann, als ständig zu dementieren oder klarzustellen. Sehr ermüdend, die ganze Sache...

Susu

Blackhawk
07.10.05, 13:32
...
@ Blackhawk: Diverse Ansichten der katholischen Kirche, besonders was das leidige Thema Kondome angeht, sind fanatisch und in ihren Auswirkungen absolut fatal. Dann wären da noch die ganzen Skandale um diverse pädophile Priester, die jahrelang gedeckt worden sind ( und womöglich heute noch gedeckt werden ) und keine Strafe erhalten haben.

Klar, Hexenverbrennung und Kreuzzüge gibt es heute nicht mehr. Heute macht man sich eben nicht mehr direkt die Hände schmutzig. Aber du kannst sicher sein, dass sehr viele Aids-Tote gerade in Dritte-Welt-Ländern auf das Konto der katholischen Kirche gehen. Ganz abgesehen von den unfreiwilligen Eltern, die sich eigentlich gar keine Kinder "leisten" können.Wenn ich der katholischen Lehre folge, gehe ich nicht fremd, also brauche ich auch kein Kondom... (ich weiss ich weiss, das mag blauaeugig sein, ist aber in sich durchaus schluessig). Wenn ich fremd gehe, kann ich auch Kondome benutze, wiel ich dann der kath. Lehre eh nicht folgen will.


Dass nicht nur Katholiken radikale Christen sind, ist klar, dass bei Weitem nicht alle Katholiken Obiges erfüllen dürfte auch logisch sein. Dass aber das Oberhaupt dieser Kirche und "hochrangige" Vertreter derselben ein solches verqueres Weltbild haben ist leider eine Tatsache.

Was geht denn in evangelischen Kirchen ab? ( die Frage ist ernstgemeint, ich bin da nicht so auf dem Laufenden, ich weiß wirklich nicht auf was du anspielst )

-hanky-
Ich schrieb evangelikal, nicht evangelisch. Meine Freundin wurde z.B. von Freundinnen einer charismatischen Gemeinde angesprochen, dass sie doch keinen Stein um den Hals tragen soll, weil diese oft mit satanistischen Ritualen besprochen werden.
Oder Harry-Potter-Buchverbrennungen in den USA find ich auch sehr sehr zweifelhaft...

-hanky-
07.10.05, 16:21
Wenn ich der katholischen Lehre folge, gehe ich blauaeugig sein, ist aber in sich durchaus schluessig). Wenn ich fremd gehe, kann ich auch Kondome benutze, wiel ich dann der kath. Lehre eh nicht folgen will.


Klar ist es schlüssig - aber will die katholische Kirche denn noch weiter jahrelang die Augen vor der Wirklichkeit verschließen? Die Keuschheitsnummer - und das meine ich jetzt völlig wertungsfrei - zieht heute nicht mehr, damit man muss sich abfinden. Und da ist das generelle Verteufeln von Kondomen ziemlich unpassend. Es verlangt ja keiner dass der Vatikan oder der Papst auf einmal einem Sinneswandel unterliegt und Kondome in den höchsten Tönen preist. Aber etwas Zurückhaltung wäre hier angebracht.

Zumal das Problem mit Fremdgehen nicht abgetan ist, gerade in ärmeren Ländern liegt das ganz woanders ( Einstellung der Menschen, Bildungsstand, Rolle der Frau, etc. ).



Ich schrieb evangelikal, nicht evangelisch. Meine Freundin wurde z.B. von Freundinnen einer charismatischen Gemeinde angesprochen, dass sie doch keinen Stein um den Hals tragen soll, weil diese oft mit satanistischen Ritualen besprochen werden.
Oder Harry-Potter-Buchverbrennungen in den USA find ich auch sehr sehr zweifelhaft...

Da habe ich dich missverstanden, sorry. Krischi hat es ja schon angesprochen.

Was diverse Abspaltungen etc. bzw. Gemeinden angeht, stimme ich dir zu, auch aus persönlicher Erfahrung aus der Schule heraus.

Allerdings ist es generell müßig über solche Dinge zu diskutieren. Ich denke wir sind in der Hinsicht einer Meinung, dass Extremismus im Glauben, egal in welche Richtung, niemals gut ist. Und in da sticht, zumindest für mich persönlich, die katholische Kirche eben sehr stark hervor. Was mit Sicherheit auch am Bekanntheitsgrad liegt. Deswegen bin ich auch immer so fixiert darauf ;) Das liegt nicht daran dass ich jetzt gewisse christliche Glaubensrichtungen in ein schlechtes Licht rücken will ( ich bin selbst katholisch getauft, meine Mutter ebenfalls, mein Vater evangelisch, insofern könnte ich da nur verlieren :ugly: )

@ SuSu:

Dieses Predigen kenne ich leider nur zu gut :rolleyes: Bei uns ist eine größere Gemeinde der Mormonen, zwei davon wohnen im gleichen Wohnheim wie ich.

Der Spass fängt morgens vor der Eingangstür an, geht an der Uni weiter ( zwei andere ) und hört dann abends auf. Ich habe ihnen bestimmt schon 5-6x unmissverständlich klar gemacht, dass ich kein Interesse habe - meine Geduld neigt sich langsam dem Ende zu. Besonders wenn ich nochmal direkt vor der Wohnungstür angelabert werde. Man kann ihnen nicht mal Hausverbot erteilen, weil sie eben hier wohnen :ugly:

Die "Werbung" solcher Gruppierungen im Briefkasten ist nervig, aber die kann ich schnell entsorgen und gut ist. Aber dieses "Missionieren" ist dreist. Ich spreche doch auch nicht wildfremde Leute an und versuche sie von irgendetwas zu überzeugen. Zumal ein Diskutieren mit solchen Menschen wie gesagt völlig sinnfrei ist ( abgesehen davon dass mir die Zeit dazu zu schade ist ).

-hanky-

Krischi
08.10.05, 12:47
Pinguinforschung scheint übrigens sehr in Mode zu sein.

Eine der vielen Arbeiten über Pinguine hat jetzt sogar den "heißbegehrten" Ig-Nobelpreis (http://de.wikipedia.org/wiki/Ig-Nobelpreis) erhalten.

Die weltbewegende Arbeit mit dem Titel "Pressures Produced When Penguins Pooh -- Calculations on Avian Defaecation", setzt sich, wie der Titel schon sagt, mit der bedeutsamen Frage auseinander, welche Druckverhältnisse da am Werk sind, wenn Pinguine ihre Fäkalien bis zu 40cm weit durch die Gegend schießen.
http://www.scienceticker.info/news/EEklyZyluVGyaanIXb.shtml
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=234076

Der dreiseitige Original-Artikel zu diesem wissenschaftlichen Meisterwerk kann auf der Ig-Nobel-Seite (http://www.improb.com/ig/ig-top.html) als PDF heruntergeladen werden.

;)

Der Gestreifte
08.10.05, 19:26
Pinguinforschung scheint übrigens sehr in Mode zu sein. Da fällt mir was ein...
Gibt es hier (http://www.martingrund.de/pinguine/) gelegentlich noch welche zu sehen? Beobachtet das jemand von Euch?


mit der bedeutsamen Frage auseinander, welche Druckverhältnisse da am Werk sind, wenn Pinguine ihre Fäkalien bis zu 40cm weit durch die Gegend schießen. Völlig OT, aber wenn wir schon mal bei ekligen Dingen (http://news.yahoo.com/s/ap/20051005/ap_on_fe_st/gator_python) sind...

Krischi
08.10.05, 20:24
Da fällt mir was ein...
Gibt es hier (http://www.martingrund.de/pinguine/) gelegentlich noch welche zu sehen? Beobachtet das jemand von Euch?Nicht "noch", sondern "wieder".

Die letzten Monate waren keine zu sehen, aber nach dem, was da steht, sind die ersten ja gerade wieder eingetroffen.
Also kann man das jetzt so langsam wieder im Auge behalten.
:)