PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Wen ist Ubuntu was?



Hannes 2000
01.10.05, 09:34
Hallo, hab da eine Frage, würde mal gerne andere Distris ausprobiers als Suse. Ist Ubuntu sowas wie Suse, das einfach ist, und man nicht die gleichen freiheiten hat?

stefan.becker
01.10.05, 09:54
Ja und nein.

Wo ist eigentlich das Problem?

Schnapp dir Qemu und Ubuntu und installier es mal in einer virtuellen Maschine, damit kann man ideal testen.

kro
01.10.05, 10:21
Habe Ubuntu letztens auf mein Centrino Laptop gespielt und war erstaunt, wie toll es funktioniert. So ziemlich alle Hardware wurde automatisch erkannt und sogar die Funktionstasten gehen, ohne dass ich etwas machen musste.
Denn ich bin ehrlichgesagt zu faul, bei meinem Laptop auch noch alles einzeln zu konfigurieren und jeden Tag Updates manuell aufzuspielen :ugly:

nidhoegg
01.10.05, 10:35
siehe unten

nidhoegg
01.10.05, 10:37
Wenn sich Distributionen so ähnlich wären, daß man eine durch die andere ersetzen könnte, dann würde die Vielfalt wohl keinen Sinn machen, oder? ;)
Ubuntu ist ein System, das man in der Regel so benutzt, wie es auf die Platte kommt, das heißt bestens vorkonfiguriert, automatisiert und mit einer voreingestellt Programmauswahl. Ubuntu benutzt GNOME als Desktopumgebung.
Natürlich kannst Du das alles ändern, denn unter der Haube steckt ein Debian und Ubuntu ist genauso konfigurierbar, wie ein Debian-System.

Gruß, nidhoegg

edit: huch, hab gar nicht gemerkt, daß ich 2 mal gepostet hab... sorry, bin noch ein bisschen unbeholfen mit Konqueror und KDE... :ugly:

dieselpower
01.10.05, 10:53
hmm, ich persönlich mag (k)ubuntu nicht so sehr, was ich wohl sagen muss das es hardwaretechnisch gerade im bereich notebook mehr unterstützt, ich persönlich würde dennoch ein debian system vorziehen...

vorteil wäre vielleicht wenn du ein debian benutzen würdest zu sehen wie man etwas nicht aus yast heraus zu konfigurieren... wobei ich sagen muss das ich yast mag...

aber ich habe selber mehrere distributionen probiert... von suse auf gentoo, dann fedora, von fedora auf debian, kurzer abstecher auf ubuntu und wieder suse, weil ich es einfach super finde mit yast und alles läuft auf anhieb nach meinen wünschen...

Mfg
Thorsten

Hannes 2000
02.10.05, 19:41
Danke für die vielen antworten, werde noch mehrere Distris ausprobieren um zu sagen, welche die richtige für mich ist.

obzidian
02.10.05, 20:11
LiveCds sind da auch ne gute Möglichkeit...

stokedfish
02.10.05, 20:14
Für mich! :D