PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh server konfigurieren



LittleItaly
01.10.05, 02:11
Hallo,
gleich zu anfang ich bin absoluter unix noob. Habe mir debian installiert und gehe über einen router ins netz.
Ich habe folgendes Problem wenn ich mich im LAN über ssh einlogge mit der Ip klappt der login.
Ich habe ein dynamische DNs eingerichtet, wenn ich aber versuche mich über die dynamische adresse per ssh einzuloggen klappt es nicht.
Es scheint so als ob der ssh server keine Verbindungen aus dem Internet akzeptiert ?
Was muss ich konfigurieren damit ich mich übers internet per ssh einloggen kann ?
Die Ports im Router sind alle geforwarded.

bin für jeden tip dankbar.

Tomek
01.10.05, 04:27
Was sagt denn folgender Befehl auf dem Server:

lsof -i :22
Und wie hast du welchen Port weitergeleitet? SSH geht standardmässig über Port 22 mit dem Protokoll TCP.

LittleItaly
01.10.05, 07:49
Also der Befehl lsof sagt:
sshd 2121 root 3u IPv6 4054 TCP *:ssh (LISTEN)
also prot ist offen.

Habe den Port 22 im router freigeschaltet alos port 22 von aiußen auf den port 22 beim server weitergeleitet.
Habe irgendwo ewas gelesen das man ssh sagen muss das es auch verbindungen aus dem inet akzeptiert.

Muss ich irgendwas in die hosts.allow eintragen ? wenn ja was genau ?



Oder muss der server in die DMZ ?

carnil
01.10.05, 10:48
Hallo

Funktioniert denn das Verbinden per ssh über die "externe" IP? Also nicht über den Hostnamen?
Was steht zusätzlich an Meldungen, wenn du ssh mit dem Verbose-Parameter startest?

ssh -v $user@$host

`kk
01.10.05, 11:18
Zur Not, zeig nochmal die /etc/hosts.deny Datei.

LittleItaly
01.10.05, 12:30
Alos das einloggen über die externe IP geht auch nicht . Die hosts.deny ist leer also ist alles auskommentiert. iptables habe ich noch gar nicht konfiguriert, also kanns eigentlich nicht geasperrt sein durch die firewall.

LittleItaly
01.10.05, 13:08
Also habs gelöst hatte den Port 22 im router auf 2 rechner geforwardet konnte nicht gutgehen. Aber danke für die zahlreichen antworten.