PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : roaming profiles ohne Profile lokal zu sichern



Thaomir
30.09.05, 20:51
Hallo,

Ich möchte nicht, dass meine roaming profiles auf den einzelnen Windows Workstations gespiegelt werden, sondern jederzeit direkt vom Samba PDC abgerufen werden. Erstens, um möglicherweise sensible Daten nicht nach dem Herunterfahren auf dem Rechner zu belassen und und zweitens um die lästige Synchronisation beim Abmelden zu umgehen.
Ist das möglich mit Samba? Oder ist das eine Windows-Einstellung?

mamue
01.10.05, 09:52
Das ist eine Windows-Einstellung. Ich glaube, das hiess "delete profile on logoff". Wenn der Nutzer den PC ausschaltet, anstatt sich abzumelden, ist das natürlich alles Essig mit Löschen.
Ich meine, so etwas in der System.adm (%systemroot%\winnt\inf) gesehen zu haben. Das müsste im user-zweig der Registry stehen und Du könntest das demnach auch für die einzelnen user einstellen oder die das selber einstellen lassen in der Registry, falls du nicht auf die NTconfig.pol/poledit zurückgreifen möchtest. Ich weiss allerdings nicht, wie der Schlüssel in der Registry genau heisst.

HTH,
mamue

terpator
01.10.05, 10:35
Hallo,

ich würde mal versuchen, den Pfad des Profils in der Registry zu setzen.

HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Explorer\User Shell Folders

Dort dann statt %USERPROFILE%\Anwendungesdaten \\Server\%USERPROFILE%\Anwendungsdaten usw eintragen - eventuell kannst Du dann die roaming profiles ganz abschalten, da Windows nun eh die vom Server nimmt (falls das so klappt wie ich mir das denke ;-) )

Das würde so nur für Benutzer greifen, die sich am System noch nicht angemeldet haben, also noch kein lokales Profil vorhanden ist.

Viele Grüße, Tobias

ramsys
01.10.05, 11:04
Man muß in der Registrierung nur eine 1 und eine 0 tauschen.
Dann wird das Profil beim herunter fahren gelöscht. Habe den Zweig leider nicht im Kopf. Endweder du googelst mal danch oder du schreibst ne pm nächste Woche. Dann sehe ich mal nach welcher das war da ich es aus Platzgründen bei einigen Rechnern auch einsetze weil sich dort ca 50 verschiedene Leute anmelden.