PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mic in TS2 geht nicht (in Skype aber schon?)



]tux[cHriz
30.09.05, 15:37
Hallo Community,

Mein Problem: Mein Mic in Teamspeak (2) geht nicht. In Skype aber schon. Ich nutze ESD und eine Soundblaster Live 5.1 mit emu10k1 Chip/Treiber auf einem Ubuntu 5.04-System.
weis nicht, wo ich anfangen soll zu suchn :|

gruß
chris

-jm-
30.09.05, 16:20
Skype wird mit einem Startup-Script ausgeliefert, welches zunächst überprüft, ob ein Soundserver läuft und den Aufruf von Skype entsprechend über Soundserver laufen lässt. Ich vermute deshalb, dass esd das Mikrofondevice blockiert. Du kannst einfach versuchen TS mit Hilfe von esddsp TeamSpeak zu starten. Ansonsten kann ich nur das "Team Speak 2 Sound Installation HOWTO" [1] von linuX-gamers.net empfehlen.

[1] http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=34

]tux[cHriz
30.09.05, 18:58
root@Asterix:/home/chris/.bin/TeamSpeak2RC2 # esddsp
bash: esddsp: command not found

hmmM?

-jm-
03.10.05, 13:20
Und du bist dir ganz sicher, esd zu benutzen ... ich kann mir nämlich nicht erklären, warum esddsp (im Esound-Ubuntu-Paket) nicht vorhanden sein sollte.

]tux[cHriz
03.10.05, 19:05
Jap.. hab libesd0-alsa installiert...

gruß
chris

-jm-
04.10.05, 11:15
Laut packages.ubuntu.com befindet sich esddsp in dem Paket esound-clients aus dem Zweig universe. Ist es bereits installiert (ich hoffe nicht ;))?

]tux[cHriz
04.10.05, 15:06
hmm.. das war die Lösung... teilweise :D

ich hab esound-clients installiert (hängt NICHt von libesd0 ab!) und dann hatte ich esddsp

mit esdsp TeamSpeak ging das Mic aber immer noch nicht

Hab dann libesd0-alsa installiert, danach ging es OHNE esddsp -.-

gruß
chris