PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux SuSE 7.3 & Windows XP



Checker4E
26.11.01, 09:52
Hi Leute,

ich bekomme in den nächsten Tagen Windows XP Prof.

Zur Zeit habe ich Windows ME und Linux SuSE 7.3 auf meinem Laptop.

Der Grund warum ich auf XP umsteige ist der, dass mir Win ME zu instabil ist. Es stürzt bei jedem bissel ab.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie würdet ihr eine 20 GB Festplatte, zwischen den Systemen aufteilen ???

Lohnt es Win ME drauf zu behalten und dann 3 Systeme (WIN XP, ME, Linux) auf der Festplatte zu haben, oder reicht eine FAT-Partition zum Datenaustausch ???

Mich würde interessieren, wie ihr an die Sache rangehen würdet !!!!

Danke für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten

CHECKER

Jorge
26.11.01, 10:12
Hallo,

im Prinzip würde ich ME von der Platte bannen. Wenn Du allerdings eine Spielernatur bist, solltest Du überlegen, ob ME nicht doch noch auf der Platte bleiben sollte da noch nicht alle Spiele unter XP funktionieren sollen.

XP auf jedenfall eine Partition gönnen die gross genug ist (AFAIK min. 1 - 1,5 GB) da recht Speicherhungrig.

Wenn ME von der Platte fliegt reicht, denke ich, eine FAT Partition zum Datenaustausch. Kommt halt darauf an was Du machen möchtest.

Checker4E
26.11.01, 10:47
@ Carsten

Also ich wollte schon so ein paar Spiele spielen (das ist eigentlich der einzige Grund warum Windows noch auf meinem PC ist).

Also die folgenden Spiele zocke ich im Moment (Half-Life-CS, GTA 2, Train Simulator, FIFA 2002), aber unter ME gibt es trotz einer Neuinstallation immer wieder probleme mit den Spielen und dem System allgemein :mad: !!!

Wie sollte man die Festplatte-Partitionieren wenn XP + SuSE 7.3 + eine Partition zum Datenaustausch auf die Festplatte sollen ????

CHECKER

Jorge
26.11.01, 11:14
Hallo,

die Partitionierung ist immer Geschmackssache. Ein Vorschlag wäre:

10 GB für XP
256 MB swap für Linux
5 GB für / unter Linux
Rest Datenaustausch

Nur so ein Vorschlag...

Wilder_Kerl
26.11.01, 11:28
..., ich hab ne 45 gig Platte drinnen

davon 10 gig für XP zum zocken
und den Rest für Linux
40 MB Swap bei 256MB RAM (reicht mir bissher völlig)

WinMe würd ich auf jeden Fall runterschmeissen unter XP würd ich mir nix mehr auf die Platte machen und Probleme mit Spielen hab ich auch noch nicht bemerkt :)


ciao, Wilder_Kerl

Checker4E
26.11.01, 12:19
Hi,

ich glaube ich werde meine Festplatte so Partitionieren:

10 GB = Win XP
7 GB = Linux
128 MB = Swap
Rest = Datenaustausch (FAT)


Hat einer vielleicht eine Anleitung wie und mit welchen Programmen man am besten die Partitionierung vornimmt ???

Oder nochbester eine Komplettanleitung für die Installation von Win XP und Linux (incl. Bootloader konfiguration) ????

Danke

CHECKER

shinji
27.11.01, 19:48
als partitions-proggie würd ich partition magic (win) oder fips (linux) verwenden und als bootloader lilo (was du wahrscheinlich schon drin hast). wie man das ding konfiguriert steht in jedem distri-handbuch. allerdings musst aufpassen, weil ich net weiss ob xp bei der installation die mbr überschreibt....dann musst du lilo nachträglich installieren