PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux als web-terminal für 2-3 seiten



sysop
30.09.05, 00:41
ich suche nach einer möglichkeit, einen linux-pc in einem bestehenden netzwerk für besucher so aufzustellen, dass man von dort nur auf 2-3 domains im internet zugreifen kann. es soll quasi sowas wie ein terminal entstehen, mit dem man nur auf 2-3 domains herumsurfen kann. dazu brauche ich also nur einen browser und die sperre aller domains ausser ein paar fest einstellbaren.

gibt es schon sowas oder muss man das selber bauen. wie könnte ich ansetzen.

Der Gestreifte
30.09.05, 01:23
Zu vorgerückter Stunde ein vielleicht etwas kruder aber dafür simpler Vorschlag:
"/etc/resolv.conf" leer lassen und in "/etc/hosts" die paar Rechner eintragen, die erreicht werden dürfen.

Eleganter (aber aufwändiger) mit proxy oder iptables?

edit:
Der Vorschlag ist zu krud, falls mit Rechnern innerhalb des Netzwerks kommuniziert werden muss^^

drunkenPenguin
30.09.05, 13:17
ich suche nach einer möglichkeit, einen linux-pc in einem bestehenden netzwerk für besucher so aufzustellen, dass man von dort nur auf 2-3 domains im internet zugreifen kann. es soll quasi sowas wie ein terminal entstehen, mit dem man nur auf 2-3 domains herumsurfen kann. dazu brauche ich also nur einen browser und die sperre aller domains ausser ein paar fest einstellbaren.

gibt es schon sowas oder muss man das selber bauen. wie könnte ich ansetzen.

How about a nice cup of squid?

sysop
30.09.05, 18:38
nun, ich möchte den proxy nicht anfassen oder umkonfigurieren. schön wäre, wenn ich das lokal machen könnte. da alle ip-adressen per dhcp zugeteilt werden, möchte ich den aufwand so gering als möglich halten, ausserdem weiss ich nicht, ob und wieviele solcher dummen dinger noch dazu kommen sollen.

@gestreifter ;-)
klingt nicht schlecht. nein, es muss mit keinem rechner kommuniziert werden, ein simpler dummer terminal soll zu anfags enstehen, was noch draus wird, werden wir sehen.

gibt es kein mini-linux o.ä. das sowas schon ansatzweise verwirklicht ?

obzidian
01.10.05, 01:37
Also ne resolv.conf und hosts hat soweit ich weiß jede Distro. Mehr brauchst du ja nicht und ne Distro die da genau die von dir gewünschten Seiten drin stehen hat...nein das kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Achja der Kioskmode von KDE könnte für dich interessant sein.

pcdog
02.10.05, 15:05
lol. ich weiss die ips von genug rechnern auswendig ;)
also würde ich was anderes machen
auf der kiste KEINEN default gw setzen
und nur routen zu den erlaubten domains (=deren ips) setzen mit dem normalen GW