PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewallproblem bei Anmeldung auf Fremdrechner über XDMCP-Rechnermenü



catseye
29.09.05, 21:12
Hallo,

ich möchte mich per Netzwerk grafisch auf einen anderen Rechner einloggen.
Nach dem Hochfahren kommt der Anmeldebildschirm mit dem

"Willkommen auf Rechnername". Bildschirm.

Unter System kann man den Menüpunkt
"Anmeldung auf Fremdrechner" anklicken.

Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster mit der Überschrift

"XDMCP-Rechnermenü"

Dort werden alle Rechner die sich verbinden lassen bei nicht aktiver Firewall sofort angezeigt und ein Login klappt auch ohne Schwierigkeiten.

Mit aktiver Firewall erscheint der Fremdrechner im Auswahlfenster nicht mehr.

Beide Rechner laufen unter SuSE 9.3

Mittels YAST habe ich in den Firewalleinstellungen bei den erlaubten Ports bereits den "TCP-Port 6000" und den "UDP-Port 177" freigegeben. Normalerweise müsste es nach dem was ich in den letzten Tagen auf unzähligen Seiten gelesen habe damit funktionieren.

Weiss jemand welche Einstellung der Firewall noch fehlt ??????

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüsse.....

sins
29.09.05, 21:37
Port 6000 - X11
Port 177 - X Display Manager Control Protocol

Korregiert mich bitte, wenn ich da falsch liege :)

Kann aber sein, dass du noch mehr freistellen musst...
MfG, sins
PS: man muss googeln können: http://www.iana.org/assignments/port-numbers (643K) und es steht auch in /etc/services.

catseye
30.09.05, 20:16
Manchmal sitzt der Fehler vorm Computer :-)

Ich hatte schon in der Firewall die richtigen Ports geöffnet, nur leider verhielt sich das XDMCP - Rechnermenü mit eingeschalteter Firewall anders.

Die zuvor automatisch angezeigten Rechnernamen waren nicht mehr zu erkennen. Mit Eingabe des zu verbindenen Rechnernamens und Betätigung des Hinzufügenknopfes erschien er wieder im Auswahlmenü und konnte dann angewählt werden.

Diesen Vorgang muss man jedes mal wiederholen, wenn man eine Verbindung mit dem Remote Rechner aufnehmen will.

Trotzdem vielen Dank für deine Infos.

Viele Grüsse
Martin