PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen treiber für x-fi?



Zierroff
29.09.05, 19:44
Hab da noch ein problem

Da ich nur onboardsound habe überlege ich mir eine soundkarte zu besorgen.
Da dachte ich an eine x-fi von soundblaster.
Ich bräuchte keine unterstützung von eax nur für windoof spiele.
Nur der Digitalekoax ausgang und die analog ausgänge sollten funktionieren.
Für dvd und fehrnseh.
bei alsa hab ich nix gefunden.

prefix
29.09.05, 20:36
Nein, afair gibt es (noch) keine Treiber für Creatives neue Soundkarten. Meine da vor kurzem einem Artikel gelsen zu haben, wonach das ALSA-Team auch noch einige Zeit brauchen wird. Da die Karte ja durch den Treiber in verschiedene Anwendungszustände versetzt wird, ist es sicherlich ohne Creatives Hilfe auch nicht möglich Treiber zu entwickeln.

Ich weiß zwar nicht wozu Du umbedingt von der Onboard-Lösung abstand nehmen willst (ich nehme mal an fehlende Koaxial-Ausgänge?), aber generell wäre in meinen Augen eine X-Fi für dich reine Geldverschwendung. Würde mir an deiner Stelle da eher eine Karte von Terratec oder baugleich kaufen.

Gruß

Chrischi

iggy
01.10.05, 11:49
also, ein umstieg von onboard auf ne ordentliche soundkarte 50€ aufwärts ist klanglich schon ein großer unterschied, besonders noch, wenn man auch relativ gute boxen hat. von daher kann man einen umstieg immer empfehlen, vor allem weil er gerne dvd schaut. mit den treibern für x-fi karten wird es wohl noch etwas länger dauern. ich habe mir jetzt erst die audigy2 gekauft, weil meine terratec aureon sky 5.1 leider kein hardware-unterstütztes hochrechnen von 2kanal auf 5.1 hatte, sondern nur treibermäßig unter win. somit war das unter linux nicht möglich. die audigy hat dafür einen chip und macht es automatisch, wenn ein 2kanal ton kommt. kann die also nur empfehlen. ob klanglich mehr aus den x-fis kommt mag sein, aber preislich gesehen ist es wucher. für den preis leg ich dann lieber noch mal 100euronen drauf und kauf mir gleich einen ordentlich verstärker! :D

Zierroff
02.10.05, 15:58
Hallo

Dann wär die audigy2 zs was
reciver hab ich schon einen von pioneer
lol