PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid fuer 250 Benutzer



Nuno
26.11.01, 07:44
Halli Hallo :-)

ich moechte demnaechst einen Squid unter Redhat 7.2 aufsetzen. Habe hier im Forum leider nichts passendes auf meine Frage gefunden, lasse mich aber gern belehren ;-)

Wie gesagt, wir haben hier 250 Anwender, von denen ca 180 potenzielle Surfer sind.
Das System auf welches ich den Proxy aufsetzen wollte ist ein PIII 700, 256MB Ram und vier 9GB SCSI Platten die an einem Adaptec 29160 hängen.
Meine Frage ist nun die ... langt dies ??? Wir haben hier eine 2MBit Standleitung und pendeln uns derzeit bei ca. 50GB im Monat ein, wovon aber der Großteil auch auf Downloads entfallen duerfte :-(
Mir gehts es darum das keine Workstation direkt ins Internet kann, und die Leitung etwas zu entlasten, da auch demnaechst ein paar VPN's darueber laufen sollen.
Soll ich den Speicher evtl auf 512MB oder mehr aufruesten damit mehr im Ram gehalten werden kann, und langen mir 4 9gb Platten ???

Bin fuer jedes Feedback dankbar :-))

MrIch
26.11.01, 09:31
Es kommt darauf an, wie viel Squid Proxy Cache du von deiner Platte resercieren möchtest, ...

Da gabe es eine Formel oder so, ...

48MB RAM reichen für 8GB Squid Cache, ...

Hier gibt es eine Diplomarbeit dazu:
http://www-stud.fh-regensburg.de/~maj39316/da/Diplomarbeit/node136.html

frankys
26.11.01, 09:33
Hallo Nuno,

ich denke es kommt immer darauf an, für was der Squid herhalten soll.
Soll er alles Cachen oder nur html oder vielleicht auch Musik und Videodateien.
Das kann man alles einstellen.

Für html caching reicht der platz bestimmt, wenn es auch grössere Dateien sein sollen muss man es sich mal ausrechnen. Ausserdem ist es die Frage ob man wirklich so grosse Dateien cachen will. Bei einer schnellen Leitung kann man diese auch noch mal runterladen. Nun ist noch die Frage ob Du die Festplatten spiegelst oder nicht, da sich der Platz dann auch verringert.

RAM kann nie schaden, wenn es Dein Board unterstützt.

Mfg

Frank

Nuno
26.11.01, 10:07
hmmm ...
also in der squid-faq empfehlen sie ja fuer ende 1998 eine 300mhz 512ram 5x 9gb scsi ... aber nicht fuer wie viele user denn das ausgelegt ist ...

also wenn ich mir das so grob anschaue moechte ich schon einiges cachen, denn wenn demnaechst 5 standorte per vpn angebunden sind, denke ich werde ich es auf der leitung schon zu spueren bekommen :eek:

ueber sound und video hatte ich mir bisher noch keine ernsthaften gedanken gemacht ... bin froh wenn ich den squid erstmal sauber konfiguriert bekomme bezgl cache, content-filter und authentifizierung :cool:

außerdem ueberlege ich ob ich zwecks zugriffsoptimierung nicht ein software-raid aus den platten mache ...

MrIch
26.11.01, 17:01
Raid ist sicher sinnvoll, ...

die Sache mit den Videos ist eine Konfigurationssache, ...
Also ich habe die Maximum Objekt Size immer so auf 700 - 800 MB stehen, dann kann man auch mal ein Iso ohne Probleme saugen!
;)

Ich würde mal sagen, Raid und 30 GB Squid Cache sollten Reichen, außerdem ist eine Aufrüstung des Speicher auf 768MB oder 1GB sicherlich empfehlenswert, ...

Du solltest bedenken, dass Squid den RAM fast nur für den Cache Index benutzt und den HDD für die Daten, ...
30 GB Cache
ca. 150 MB RAM für Squid Index