PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingeloggte SCP User anzeigen



Maniac236
29.09.05, 14:59
Hallo,
hab ein Server auf dem ein normaler sshd läuft. Darüber loggen sich viele User ein um via SCP Daten zu kopieren.

Daher meine Frage:

Wenn sich ein User mit WinSCP o.ä. einloggt, wird ja keine shell geöffnet, also
sehe ich ihn nicht mit finger oder who. Ist es trotzdem irgendwie möglich mir die eingeloggt User anzuzeigen, und am besten noch von welchem Rechner aus sie eingeloggt sind?

cane
29.09.05, 17:47
Probier mal "w" oder schau mal in die /var/log/auth, den Log des SSHD oder ähnliches...

mfg
cane

IT-Low
29.09.05, 18:08
ps uax|grep sftp

derRichard
29.09.05, 18:13
ps uax|grep sftp
hallo!

scp verwendet kein sftp.
am besten man grappt nach "scp -f" oder "<username>@notty".

//richard

IT-Low
29.09.05, 18:16
OK, OK, dann halt ein grep auf scp.
Habe es gerade mit gFTP als Client getestet, mit einer SSH2-Verbindung. Aber der macht dann halt eine SFTP-Verbindung auf, was IMHO eine Erweiterung einer SCP-Verbindung darstellt.

Maniac236
29.09.05, 18:56
OK erst mal Danke, für die Antworten.

Gibt es denn außer mit netstat noch ne andere kompfortablere Möglichkeit rauszufinden, von welchem Rechner bzw. IP Adresse sich die Benutzer eingeloggt haben?

Oder gibts vielleicht ein nette Tools, was sowas kann, und am besten mir auch noch die Bandbreite mit der zugegriffen wird anzeigt und auf welche Dateien zugegriffen wird.

IT-Low
30.09.05, 18:02
und auf welche Dateien zugegriffen wird.

man lsof

lsof -i zeigt z.B. alle offene IP-Verbindungen mit dazugehörigem Dienst/Datei an, falls du genügend Rechte hast.