PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Sound in KDE



fishlurch
29.09.05, 13:45
Hallöle,


hab ein fettes Problem - mein Sound unter KDE geht nicht, obwohl ich alles geunmutet und die alsaconfig ausgeführt habe. Diese hat auch den richtigen KernelSoundTreiber gefunden und meinte diesen configuriert zu haben. Bei artscontrol schlägt auch was aus wenn ich Mucke abspiele.
bei allen Playern kommt nix und auch die SysSounds kommen net.

Was kann cih falsch gemacht bzw. vergessen haben?

Kernel 2.6.13.2 mit Slackware 10.2 verwende ich (also KDE 3.4.2)


Dank Euch

fishlurch
29.09.05, 14:21
Bin eben mal auf die Site von Asus (hab das P4PE Board) und mir die SoundTreiber für das Board gesaugt. BEnutzt ihr die Dinger von Euren Herstellern oder versucht Ihr das per Kernel zu machen?

Das komisch eis halt, dass bei allen vorherigen Installationen der Sound ohne Probs lief...

tholan
29.09.05, 21:17
Ich muß eigentlich immer nach der Slackwareinstallation meine
Soundkarte mit "alsamixer" "entmuten" und einstellen.
Danach "alsactl store"!
Normalerweise meldet sich KDE beim ersten Start mit einer Fehlermeldung,
wenn er seinen Soundserver nicht starten kann. Wenn dem nicht so ist,
und Deine Module sind alle geladen, ist es vielleicht doch ein Mixerproblem.
Versuch doch mal in der shell mit mpg123 oder so, 'ne Soundausgabe zu starten
und starte dann "rexima" in der shell um die Lautstärke einzustellen.
Mit dem alsamixer stehe ich auch ein bischen auf dem Kriegsfuß.
Der sieht so aus, als hätte den ein Akademiker auf Pille konzipiert.
tholan

fishlurch
30.09.05, 13:14
Hab das alles schon versucht. Datei spielt zwar ab aber ich kann einfyach nix hören?!!!!Ich hab echt keinen Plan. Vielleicht bin ich ja auch taub geworden seitdem ich mein sys neu drauf geklatscht habe ;-(

Beim Mixer ist alles geunmutet. Das st genau das was ich als allererstes mache wenn cih neu installiert habe (genau wie Du auch)

Vielleicht noch ne Idee was ich vergessen haben könnte? Is bestimmt was total blödes ich sehs schon kommen :-(

tholan
30.09.05, 15:21
Mach doch mal "Die Stimme Gottes":

Erst mit >Ctrl< >Alt< >F6< in die shell.
Als root einloggen, dann "init 3" eingeben
Dann gibst Du ein: "cat /boot/vmlinuz >/dev/audio" oder
"cat /boot/vmlinuz >/dev/dsp" .
Wenn Du dann die "Stimme unseres Herrn" nicht hörst,
muß was mit Deinem Device sauer sein.
tholan

elektrox
01.10.05, 16:05
Versuche mal den Klinkenstecker deiner lautsprecher in einem anderen port-.... bei mir isses komischerweise der mikrofoneingang wo der sound rauskommt.....^^ da muss wohl an den soundtreibern noch ein wenig gefeilt werden ;)

fishlurch
01.10.05, 17:15
Also irgendiwe tut sich da reichlich wenig. Und acuh keine Fehlermeldung! hab auc mal die Ein/ Ausgänge gewechselt aber es kam acuh nix aus nem anderen Klinken Port raus... kein Plan. Ich mach wahrscheinlich einen soooooo dummen Fehler, dass man darauf net kommen kann :-(

topper87
01.10.05, 18:04
Habe irgendwie das gleiche Problem. Habe aber noch nicht viel ausprobiert, da ich erst Linux-Beginner bin. Erfahrung liegt bei einigen Stunden bis Tagen. Glaube aber dass es bei mir am YOU liegt, welches mir mein Kernel upgedatet hat. Habe SuSe9.1 Kernel 2.6.5-7.201 mit Onboard Sound von VIA. Kann aber net mal sagen ob gleich nach der Installation der Sound ging, weil ich eben erst Boxen angeschlossen habe. Versuche auch schon seit einiger Zeit das Problem zu lösen. Wäre über Hilfe dankbar. Am besten mit rpm wo relativ anfängerfreundlich ist oder mit gutem HowTo

Gruß topper

fishlurch
04.10.05, 12:41
Lösung meines Probs: bei mir lags einfach daran dass ich im "alsamixer" ALLES geunmuted habe. Wenn ich "master m" "master s" und "headphone" mute dann gehtd er sound!

vielleicht hilfts dir ja?!