PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu: sound plötzlich weg.



knut
29.09.05, 10:29
Hallo,

jetzt ist mein Sound wirklich weg. (vgl hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=195268))

Ich habe das Soundsystem nach dieser Anleitung (ubuntuguide.org) (http://ubuntuguide.org/#configuresoundproperly) konfiguriert. Das hat auch die ganze Zeit wunderbar geklappt.

Seit neuestem ist aber plötzlich der Sound ganz weg. Alle Kabel sind auch wirklich drin. Es gibt da so eine Lautstärkeanzeige, die wackelt jetzt auch nicht, wenn ich ein Soundfile zB mit Totem abspiele oder mit Kaffeine Fernsehen gucke. Wenn ich allerdings den Alsaplayer benutze, zeigt sie Bewegung an. Dennoch kann ich da nix hören.

Module scheinen alle geladen zu sein, oder? "lsmod | grep snd":


snd_intel8x0 29984 4
snd_ac97_codec 64608 1 snd_intel8x0
snd_pcm_oss 47652 0
snd_mixer_oss 16768 2 snd_pcm_oss
snd_pcm 84872 4 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 23300 2 snd_pcm
snd 50276 10 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_ oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore 9824 3 nvsound,snd
snd_page_alloc 9604 2 snd_intel8x0,snd_pcm


Was kann die Lösung sein? Woran kann das liegen? Hat das was mit "oss" zu tun, muss ich das Zeugs runterschmeißen?

Das letzte, was ich vorher am System gemacht habe, war ein automatisches Update über synaptic, welches die kernel-headers u.ä. aktualisiert hat. Da hab ich jetzt mal die älteren Versionen erzwungen, die Änderungen also wieder rückgängig gemacht, aber das hat auch nix gebracht.

Bin für jeden hilfreichen Rat dankbar.

stunt77
29.09.05, 10:44
konsole -> alsamixer -> regler aufdrehen.

knut
29.09.05, 11:16
konsole -> alsamixer -> regler aufdrehen.

ja, hab ich auch schon nachgesehen. ist aufgedreht (master), wie immer eigentlich...

knut
30.09.05, 10:52
oh nein, das ist ja so was von peinlich. da wird mich wohl in zukunft keiner mehr ernst nehmen:

ich hab mich gewundert, warum ich durch den kopfhörer nicht mal ein leises (betriebssystem)summen höre. auch mit dem system auf einer anderen partition könnte ich nichts hören. noch mal alle anschlüsse überprüft - stimmte alles... dann mal den lautstärkeregler am monitor hochgedreht, siehe da, das wars. dort war audio auf stumm gestellt - der knopf dafür ist gleich neben dem aus-knopf, bin wohl versehentlich mal draufgekommen. (lautstärke geht aus rechner in monitor (wegen boxen da drin), dann (was ich meist benutze) von dort an kopfhörer...)

ach ja. naja. wenigstens war ich so ehrlich und hab hier die "lösung" gepostet...

stunt77 lag also gar nicht mal so falsch... ;)