PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA Einstellungen



BEN_W
29.09.05, 08:22
Hi,
habe ein großes Problem !
Bei mir läuft SAMBA 2.2.8a unter SUSE 9. Möchte einen LINK aus einem geschlossenem Verzeichnis legen. Datei befindet sich in diesem Verzeichnis.
Der Link soll aber öffentlich sein (nur Lesend). Habe schon mit symlink od. hardlink versucht, Links sind da aber nicht zu benutzen als normaler Nutzer
:confused: .
Habe da vielleicht nur einen denkfehler (evtl. Rechteproblem).
Brauche dringend Hilfe !!

BEN_W

cane
29.09.05, 10:26
Definiere "geschlossenes Verzeichnis".

mfg
cane

BEN_W
29.09.05, 10:35
Hallo cane,
mit "geschlossenem Verzeichnis" meine ich das nur eine bestimmte Nutzergruppe Rechte (rwx) auf bzw in diesem Verzeichnis und den darunter liegenden Dateien haben.

BEN_W

cane
29.09.05, 11:26
Warum schiebst du die Datei nicht in ein Verzeichnis auf das alle die sie brauchen Rechte haben?

mfg
cane

BEN_W
29.09.05, 11:59
Hallo cane,
hätte ich ja gemacht, aber die Nutzer wollen es nicht.
Kann man das nicht über Links realisieren ?
Sind ca. 10 Nutzer, die das "geschl. Verzeichnis" nutzen und ca 5 Nutzer die auf den Link außerhalb (lesend) zugreifen sollen.

Die sind hier eben so schnauf, schnauf :mad: !!

BEN_W

heinzelrumpel
29.09.05, 16:23
Hi,

sofern dein Kernel und samba bereits dafür konfigiriert sind, kannst du die ACL Funktionalität nutzen, um auf einzelne Dateien Rechte für einezlene User zu setzen. Die geschieht mit 'setfacl'. Einfach mal danach googeln.

Gruß

Heinzelrumpel

cane
29.09.05, 17:25
hätte ich ja gemacht, aber die Nutzer wollen es nicht.


Nutzer wollen ihre Arbeitsweise generell nie ändern ;)

mfg
cane

BEN_W
30.09.05, 11:15
Hallo heinzelrumpel,

mit setfacl geht es lt. einschlägigen Seiten. Leider unterstützt das unser System nicht (Kernel). Momentan auch sehr schwer die Funktion einzufügen, da der Server in der Produktivumgebung steht und ich ihn für längere Zeit nicht raus nehmen kann (24 h-Nutzung).
Trotzdem vielen Dank für den Tipp !!

Vielleicht kann mir einer einen anderen Tipp geben, wie ich mein Problem lösen kann !!

MfG
BEN_W