PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Linux ping-(nicht)möglich



tobirealli
26.11.01, 00:29
Hi
Ich hab folgendes Problem , ich hab meinen schönen Linux Rechner am laufen(Suse 7,0 Kernel 2.2) . Hab den mit nem Win 98 rechner verbunden ( ips bei beiden festgelegt ) , beide haben ne realtekkompatipele Netzwerkarte.
So jetzt das Problem ich kann mit dem Win Rechner den Linux Rechner pingen ohne Probleme , nur ich kann mit dem Linux Rechner nich den Win Rechner pingen .
Ich habs schon mit ganz schön viel probiert ( iner Host is der win rechner auch festgelegt) . Der Linux - Rechner kann auch über Dsl ne Verbindung nach aussen aufbauen .
Bitte wirklich um Hilfe.

Tobirealli

LKH
26.11.01, 08:53
Hallo,

mit den spärlichen Angaben wirst du wohl kaum eine Hilfe oder gar eine Lösung finden. Das Problem kann viele Ursachen haben.

- Pingst du auf die IP oder den Namen?
- wie sieht das Routing aus?
- laufen irgendwelche Firewalls?
- ...

tobirealli
26.11.01, 09:04
Jo also , sorry wegen wenigen angaben , routing hab ich nich laufen , keine firewall kein ip-masquerade , nichts was das beieinflussen könnte . Ich hab als Linux - Rechner die ip 192.168.01 und als win 192.168.0.5 und versuche immer nur auf die ips zu pingen , fehlermeldungen krieg ich natürlich keine nur das ich nicht den rechner ausem linux pingen also wunderschönes 100% packets lost.
Das einzige was ich konfiguriert hab ist das einfügen des win rechner als client in die Host.Die Netzwerkkarte is super eingebunden , verursacht keine probleme , sieht man ja am test mit dsl.
ach ja die karte ist die einzige netzwerkkarte im rechner auch keine isdn controller drin und sie is als eth0 logischerweise festgelegt . Die beiden rechner sind Mit nem crosskabel verbunden .

Tobi

tobirealli
26.11.01, 13:40
Ich kann mich auch mit beiden selbst pingen , die submask adresse is auch bei beiden gleich.
Tobi

frankys
26.11.01, 13:53
Hallo t.,

hast du auf dem Win - Rechner eine Firewall laufen ?
Und wie im Linuxrechner ist nur eine Netzwerkkarte ?
DSl mit USB oder was ?

tobirealli
26.11.01, 14:23
Danke für alle antworten habs jetzt selbst hingekriegt der linux rechner hatte im tcp/ip protokoll fehler!!
DAnke
Tobi