PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 10.0 und raid 0`?



Boyzhurt
28.09.05, 16:46
Ja ich weiß, bevor einer meckert, ich habe die threads zum thema gelesen. leider halfen diese nur bedingt weiter.
Ich habe 2 platten über raid0 laufen und würde nun gerne das selbe auch unter linux haben. habe alle daten auf dvd etc gesichert, damit ich alle neu installieren kann.
wenn also die boot cd startet, dann kommt immer dieses Bild hier Bild (http://www.felixmarwede.de/downloads/upload/DSCN3080.JPG)
Habe ein Asus P4C800dlx board und asus bietet auf der HP auch treiber für den fasttrak controller an. trotzdem bekomme ich raid nicht zum laufen.
kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
schon mal danke im voraus und wenn einer ne lösung hat, die auch ich als windows user verstehe, wäre ich mehr als dankbar. thx


boyzhurt

stefan-tiger
28.09.05, 16:55
Wenn du nen 2.6er Kernel verwenden willst, dann kannst du dein bisheriges RAID nicht weiterverwenden.
Wenn du den 2.4er Kernel benutzt gehen nur wenige ältere IDE-RAID Karten.

Wenn du unter Linux RAID willst, musst du Software RAID machen (oder nen richtig teuren RAID Controller kaufen). Allerdings kann man dies nicht unter Windows benutzen.

Bevor du weiterbohrst: Es geht einfach nicht so wie du es dir vorstellst.

Falls der Treiber von dem du sprichst allerdings das bietet, was ich kaum glaube, denn ich hab erfahrungen mit einem HighPoint onboard Controller, dann gilt das obige für Dich nicht.

Ich sags an dieser Stelle nochmal: bitte versucht nicht immer Linux auf nicht voll linuxkompatibler Hardware zu installieren und sich dann beschweren, daß nicht alle Features gehen.

Und hättest du die Suchfunktion richtig benutzt hättest du unzählige Antworten bekommen. Erst vor kurzem habe ich jemandem geantwortet der genau das selbe gefragt hat.

Achja: es gibt kein Linux 10.0 ;)

Flightbase
28.09.05, 18:13
mach eine kleine partition, wo / drauf läuft - und lege für den rest später software raids an. leute die behaupten das sei nicht performant haben entweder was falsch gemacht, ewig nicht mehr probiert - oder keine ahnung.
mit 2 billigen 80 gig platten komme ich im software raid0 locker auf 95 mb/s.

greets, Nik

Boyzhurt
28.09.05, 20:42
@stefan: thx. mehr wollte ich nicht wissen. habe das in dem anderen thread schon gelesen, aber er wollte ja raid10 haben und nicht wie ich raid0.
egal, bleibe ich eben bei windwos und hoffe das raid irgenwann mal richtig unterstützt wird. thx nochmal.


boyzhurt