PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine vs Cedega



Cyberspace19
28.09.05, 15:47
Hallo Leute!

ich weis, dass dieses Thema schon des öffteren in dem Forum angesprochen wurde. Allerdings blieben bei mir noch die ein oder andere Frage offen.
Ich hoffe Ihr verzeit mir, wenn ich nochmals alle Fragen stelle. :rolleyes:

1)Was ist der Unterschied zwischen Wine, Cedega und Cedega VCS
Meine letzte Info ist, dass Cedega die DirectX API enthält. Allerdings ist das - sovlie ich weis, jetzt doch auch bei Wine enthalten

2)Für welche Aufgaben, verwende ich welche Anwendung

3) Wie ist das mit den Preisen bei Cedega

4) Wie ist der Performance Unterschied, wenn eine Win Anwendung mit beiden betrieben werden kann?

5) Wie sieht die Unterstützung von 3D Beshleunigung aus?

Vielen Dank schon mal an alle!

#Gruß

Cyberspace19

Bladeking
28.09.05, 15:57
1.Cedega ist kostenpflichtig und is auf Spiele ausgelegt während wine eher auf normal Anwendungen ausgelegt ist und bei cedega cvs handelt er sich um den Cedega Quellcode im unkompimierten zustand.Cedega cvs unterstützt kein 64bit und es enthält nicht die ganzen Feinheiten die Cedega hat.Also laufen weniger Spiele darunter.

2.Für Spiele nehme ich nur Cedega und für Programme wie Winrar oder so nehme ich wine.

3.Cedega und Cedega cvs unterstützen 3d.Bei Wine ist mir was 3d betrifft auch irgendwas zu Ohren gekommen weiß aber nichts genaues darüber.

(Diese Angaben sind meine eigene Meinung und müssen nicht allee stimmen) :D

clast
28.09.05, 17:09
für games bist du auf jeden Fall mit Cedega besser beraten! informier dich aber erst auf transgaming.com ob deine Games auch laufen!
wine ist für anwendungen besser, oder noch besser crossover office, was aber auch wieder geld kostet!
cedega kostet 5$ bzw. € im monat! min. 3 monate! in der zeit erhälst du updates und offiziellen support!
erhältlich u.a. bei linux-onlineshop.de, falls du nicht direkt bei TG bestellen willst/kannst!

hoffe ich konnte helfen!

xadi
28.09.05, 18:48
Ja, soweit ich das mitbekomme, tut sich bei wine momentan eine ganze Menge...
Die Directx9 Nachbildung wird immer besser und nun haben sie auch den Kopierschutz safedisc 1 (also die abfrage) zum laufen bekommen...

Klar, cedega ist momentan noch die bessere Wahl bei vielen Spielen...
Aber warten wir mal n Jahr ab, dann sieht es mit wine schon um einiges besser aus :)

greetz

gladiac
29.09.05, 00:21
a) Wine ist besser

b) Wine hat DirectX9 Unterstützung

c) Wine ist aktueller

d) Wine bekommt Copy Protection die DCMA kompatibel ist

e) Wine ist frei

f) Wein schmeckt besser

g) Wir brauchen mehr native Spiele

Zy0n
07.10.05, 09:16
a) Wine ist besser

b) Wine hat DirectX9 Unterstützung

c) Wine ist aktueller

d) Wine bekommt Copy Protection die DCMA kompatibel ist

e) Wine ist frei

f) Wein schmeckt besser

g) Wir brauchen mehr native Spiele

@gladiac

ist mit Wine Steam/cs:s möglich !?

Gronau
07.10.05, 10:37
> c) Wine ist aktueller

Aber nicht standardmäßig, oder?

ciruZ
07.10.05, 14:22
Klar ist Wine standardmäßig aktueller. cedega basiert auf einer älteren wine-version und nur selten wird auf eine aktuellere geupdated.
Steam läuft bei mir unter Wine ohne Probleme, und zwar auf anhieb.

DarkAdmiral
07.10.05, 15:53
Also ich bin begnadeter CS Spieler, allerdings bisher nur unter Windows. Ich spiele auch Clanwars etc...
Hab CS bzw Steam bisher nur mit Cedega richtig zum Laufen gebracht. Allerdings mit dem Resultat, dass ich nur eine sehr niedrige Framerate hatte. Mit Wine komm ich bis zum Login Bildschrim, allerdings bleibt mir die Möglichkeit meine Acc Daten einzutragen, verwehrt. Ich werds demnächst mit dem neuen Wine mal ausprobieren.

DarkAdmiral