PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (dumme) Fragen eines "möchte gern auf Linux umsteiger"



Haede
28.09.05, 14:07
Hallo ersteinmal !
Ich möchte mich schonmal vorab entschuldigen wenn Fragen bereits irgendwo im Forum beantwortet wurden. Ich habe mir die Foren angeschaut, einiges gelesen, manches verstanden und die Antworten der fragen entweder übersehen oder nicht gefunden.

Ich bin bis jetzt Win XP User und würde gerne auf Linux umstellen.

Die Frage beginnt schon bei der Distribution. Ich weiss einfach nicht welche Distribution Einsteigerfreundlich ist. Über Suse sagt man dies z.b. über Knoppix z.b. auch.

Desweiteren ist mein PC Ati Grafikkartenbesitzer(Radeon 9800 pro) Laut der Ati treiber serie gibt es ja jetzt nen Ati treiber mit Installmenü(also auch für windooffreaks zu verstehen *G*). Für Suse ist das Paket nutzbar(rpm Endung). Geht das bei Knoppix z.b. auch so einfach ?

Der zweite Punkt ist die Sache mit der Software. Manche Sachen habew ich herausbekommen, andere wiederum nicht....

Für Musik habe ich z.b. Xine(oer so ähnlich)
Für Filme muss ich mir einen DVD playback Codec laden(fand ich mal über Google also auch kein Problem.
Office= Openoffice z.b.
Womit aber z.b. kann ich DVD's /CD brennen ? Welches ist den z.b. ein gutes Programm um DVD Filme auf DVD zu kopieren ? Gibt es da so eine allinone Lösung wie Nero für den PC(Linuxversion soll noch ziemlich.... am Anfang sein) ?

Spiele Das ist ein ganz heißes Thema... Spielen mag ich am liebsten natürlich auch auf diesem Linux. Manche Spiele sind ja mit dem kostenpflichtigen Cedega spielbar ( bin mom im WoW(World of Warcraft) fieber). Da es aber keine Testversion von Cedega mehr gibt bin ich unschlüssig. Den meine Kenntnis Cedega per Befehlszeile/Config änderungen zu bewegen halte ich für arg gering*G*( Bin mir nichtmal sicher ob ich das trotz der Anleitungen im Netz zum laufen kriege(Sieht teilweise schei..e schwer aus)

Alles in Allem bin ich aber gewillt mich in die Materie einzuarbeiten und bis dahin kann ich ja noch Windows als Sichheit drauf lassen.

Schonmal vorab Danke für die Hilfe :)

mfg

Häde

derJoe
28.09.05, 14:20
Alle deine Fragen werden in den angepinnten Threads hier bei Linuxforen.de beantwortet.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=115266
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117571
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=70657
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375

Gruß

derJoe

DarkHawk
28.09.05, 14:23
Hallo erstmal willkommen im Board.

Da Du ja anscheinend schon so schön recherchiert hast, wäre es sicher für Dich auch kein Problem die Suchfunktion des Forums zu benutzen, da dieses Thema schon sehr oft besprochen wurde.

Ist natürlich eine menge zu Lesen ganz klar.

Vorweg würde ich aber einfach mal sagen, parallel zu Windows Linux installieren und einfach probieren, probieren, probieren :-)

Du kannst Dir gar nicht vorstellen welchen Kick es gibt, wenn man immer wieder Erfolgserlebnisse feiern kann, Schritt für Schritt ein Erfolgserlebniss *gg*

lg
Michi

Multe
28.09.05, 14:46
Die Frage beginnt schon bei der Distribution. Ich weiss einfach nicht welche Distribution Einsteigerfreundlich ist. Über Suse sagt man dies z.b. über Knoppix z.b. auch.

Da ich nur SuSe bisher hatte kann ich das bejahen. Knoppix ist eigentlich nur für CD booten gedacht, es gibt aber auch ne Festplatteninstallation.
Da gibt es aber shcon 100erte Threads.



Desweiteren ist mein PC Ati Grafikkartenbesitzer(Radeon 9800 pro) Laut der Ati treiber serie gibt es ja jetzt nen Ati treiber mit Installmenü(also auch für windooffreaks zu verstehen *G*). Für Suse ist das Paket nutzbar(rpm Endung). Geht das bei Knoppix z.b. auch so einfach ?

ATI Grafikkarten sind heikel. Auch hier gibt es einige Threads und HOWTOs.



Der zweite Punkt ist die Sache mit der Software. Manche Sachen habew ich herausbekommen, andere wiederum nicht....

Für Musik habe ich z.b. Xine(oer so ähnlich)
Für Filme muss ich mir einen DVD playback Codec laden(fand ich mal über Google also auch kein Problem.
Office= Openoffice z.b.

Xine ist eigentlich für Filme gedacht. Für Audio nutze ich Amarok, es gibt aber auch z.B. Xmms oder noch einige andere.
Zum DVD gucken muss man ein Paket namens libdecss haben, damit DVD Wiedergabe unterstützt wird. Das Paket findet man bei Packman (Suchfunktion)



Womit aber z.b. kann ich DVD's /CD brennen ?
Welches ist den z.b. ein gutes Programm um DVD Filme auf DVD zu kopieren ? Gibt es da so eine allinone Lösung wie Nero für den PC(Linuxversion soll noch ziemlich.... am Anfang sein) ?

Bei Suse ist K3B dabei, damit kann man alles brennen was man so braucht, inkl. DVDs
Filme kopieren kann man gut mit lxdvd (Auch über die Suchfunktion und natürlich nur legale Kopien)



Spiele Das ist ein ganz heißes Thema... Spielen mag ich am liebsten natürlich auch auf diesem Linux. Manche Spiele sind ja mit dem kostenpflichtigen Cedega spielbar ( bin mom im WoW(World of Warcraft) fieber). Da es aber keine Testversion von Cedega mehr gibt bin ich unschlüssig. Den meine Kenntnis Cedega per Befehlszeile/Config änderungen zu bewegen halte ich für arg gering*G*( Bin mir nichtmal sicher ob ich das trotz der Anleitungen im Netz zum laufen kriege(Sieht teilweise schei..e schwer aus)

Also grundsätzlich hab ich meine ATI rausgeworfen und ne Nvidia gekauft, da lief das problemloser als mit ATI. Wichtig ist ein funktioniernder Treiber (siehe oben)
Cedega gibt es kostenlos, über CVS (siehe auch Suchfunktion), ich empfehle cedega zu kaufen (z.B. bei IX.soft) per Überweisung. CVS war bei mir persönlich ohne Erfolg.



Alles in Allem bin ich aber gewillt mich in die Materie einzuarbeiten und bis dahin kann ich ja noch Windows als Sichheit drauf lassen.

Sinnvoll, aber lass Dich nicht entmutigen, am Anfang ist es schwer. Setze Dir kleine Ziele und erfülle diese nach und nach. Das bringt mir persönlich am meisten Motivation.

Gruß Malte

PS: Bemühe die Suchfunktion mehr, alle Fragen hätten mit den gleichen Wörtern Deiner Fragen gefüttert werden können. Mit Erfolg.

ChipTec
28.09.05, 14:57
Kleiner Tipp: http://www.selflinux.org/selflinux/

ness
28.09.05, 15:27
Die Frage beginnt schon bei der Distribution. Ich weiss einfach nicht welche Distribution Einsteigerfreundlich ist. Über Suse sagt man dies z.b. über Knoppix z.b. auch. Ich möchte das jetzt nicht zu einem flamewar ausarten lasse, aber wenn ich dir ne distri empfehlen soll: nimm ubuntu/kubuntu (sieh dir einfach screenies an und nimm das was besser gefällt)

-jm-
28.09.05, 17:09
Ich möchte das jetzt nicht zu einem flamewar ausarten lasse, aber wenn ich dir ne distri empfehlen soll: nimm ubuntu/kubuntu (sieh dir einfach screenies an und nimm das was besser gefällt)
Und ich erlaube mir dennoch zu antworten. Denn ich bitte darum Empfehlungen zu begründen, denn ich glaube in diesem Forum gibt in etwa genauso viele Meinungen zu "einsteigerfreundlichen" Distributionen wie Nutzer unterwegs sind. Ich kann zumindest nicht verstehen, warum sich Ubuntu/Kubuntu sehr häufig als DIE Einsteigerdistribution dargestellt wird, denn dem Nutzer werden hier keine besonderen Konfigurationsprogramme zur Verfügung gestellt, lediglich die Softwareauswahl kann man als gelungen, schlank und auch einsteigerfreundlich bezeichnen, aber die bieten auch andere Distributoren an.
Außerdem kann ich nur raten sich nicht an Screenshots zu orientieren, denn das Aussehen lässt sich in jeder Distribution (sofern die entsprechenden WMs, DEs zur Verfügung stehen) angleichen.

stefan-tiger
28.09.05, 17:32
Hier noch mein Senf:

- mit ATI hast du die falsche Hardware für Linux, da die ATI Treiber viel schlechter sind als die von nVidia
- welche Distribution für Dich am besten ist musst du selbst herausfinden. Im Allg. kann man sagen: keine Linux-Distribution ist wie Windows. Also: nicht Linux installieren weil du ein besseres Windows willst
- Bist du Profi Gamer oder willst aktuelle Spiele und Demos Spielen, dann verwende Windows. Bist du Gelegenheitsspieler und kannst auch aufs Spielen verzichten wenn ein Update für ein Spiel rauskommt (Update bedeutet oft, daß es ne Weile nichtmehr mit cedega etc. läuft), oder bevorzugst sowieso ältere Spiele, dann ist Linux zum spielen geeignet. (das geeignet bezieht sich nicht auf technische Möglichkeiten unter Linux!)

ness
28.09.05, 19:10
Und ich erlaube mir dennoch zu antworten. Denn ich bitte darum Empfehlungen zu begründen, denn ich glaube in diesem Forum gibt in etwa genauso viele Meinungen zu "einsteigerfreundlichen" Distributionen wie Nutzer unterwegs sind. Ich kann zumindest nicht verstehen, warum sich Ubuntu/Kubuntu sehr häufig als DIE Einsteigerdistribution dargestellt wird, denn dem Nutzer werden hier keine besonderen Konfigurationsprogramme zur Verfügung gestellt, lediglich die Softwareauswahl kann man als gelungen, schlank und auch einsteigerfreundlich bezeichnen, aber die bieten auch andere Distributoren an.
Außerdem kann ich nur raten sich nicht an Screenshots zu orientieren, denn das Aussehen lässt sich in jeder Distribution (sofern die entsprechenden WMs, DEs zur Verfügung stehen) angleichen.Exakt aufgrund der tatsache, dass es ungefährs so viele meinung wie mitglieder gibt, spahr ich mir die begründung.

Haede
29.09.05, 10:48
Ich möchte mich Herzlich bei allen bedanken die mitgeholfen haben trotzdem vieles/alles wohl bereits beantwortet wurde.

Zu meiner kleinen Verteidigung:

Manche Seiten davon kannte ich (z.b. gmpf.de)

Die Anleitung schien mir aber nicht mehr aktuell, da ich hörte das ATi in den letzten Monaten Ihre Treiber arg verbessert haben (auch wenn Sie mit Nvidia immer noch nicht mithalten können)

Ich möchte mich aber dafür entschuldigen und bedanken das man sich trotzdem die Mühe gemacht hat mir zu antworten.

Ich denke ich werde mir mal die Knoppix Version 4.02 DVD anschauen und habe mir Suse 10 Pro. bestellt ( u.a. wegen einem Handbuch was ich wohl dringend brauche *G* als auch wegen dem Installsupport)

Werde mich auch mal nach einer günstigen Nvidia umschauen die mit der Leistung meiner Karte vergleichbar ist.

dieselpower
29.09.05, 11:21
zu knoppix: knoppix ist eine distri die von cd aus bootet und dazu zu verwenden is, ich würde dir nicht dazu raten sie zu installieren, zum rein schauen sich mit linux vertraut machen, klar, ist sie sogar super... denn man muss nichts installieren und macht keine änderungen am system... denn wenn du xp verwendest denk ich das du ntfs benutzt ;)
dann kannst du zwar die partition mounten und lesen, aber nicht schreiben, da knoppix zumindest in 3.9 noch kein support zum schreiben hatte.

zu suse: es ist eine einsteiger distri, die aber ihre eigenheiten hat was andere nicht gut finden, z.b. yast, aber auch andere sachen... ich persönlich mag suse, aber das ist dir überlassen... ich denke wenn du ernsthaft was mit linux machen möchtest wirst du auch mal was anderes testen...

zu (k)ubuntu: naja, no comment ;) wie gesagt wurde die zusammenstellung is einsteigerfreundlich, aber ich persönlich würde dann doch eher debian vorziehen ;)

und da siehst du das die distributionen schon eine geschmackssache ist, ich mag suse, ein anderer (k)ubuntu, wieder ein anderer sagt nee, es muss XXX sein usw.

Mfg
Thorsten

Haede
29.09.05, 13:37
@Dieselpower

Danke für den Tipp. Hatte ursprünglich vor Knoppix( nach einem erfolgreichen DVD Bootversuch) zu installieren. Werde mir das aber jetzt nur mal von DVD anschauen.

mhh... yast ist doch ein Systemeinstellungsprg(entf. ähnlich wie die Systemsteuerung unter XP)? Das hörte sich für Anfänger wie mich recht gut an... :o

Apropro.... Gibt es ein gutes Linuxeinsteigerbuch das einen mit Linux vertraut macht ? Vielleicht so eine Art lernprogramm sogar ?(Kam mir gerade in den Sinn, deswegen habe ich weder im Forum noch unter Google geschaut)

mfg

Häde

McHurt
29.09.05, 14:50
Zur Distri-Frage kann man nur sagen: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren :)
Am besten kaufst du dir die neue c't, bei der VMWare dabei ist und schaust dir ein paar Distris an. Du wirst dann relativ schnell merken, welche dir am besten liegt.

Der Kofler (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321581/028-0276282-1067763) ist quasi DAS Linux-Buch.

Gruss
McHurt