PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnerumleitung Eigene Dateien bei xp-clients an Samba-PDC



couchpotato
28.09.05, 12:17
Ausser der Ordnerumleitung für eigene Dateien funzt mein Samba bestens. Die aber macht mir mächtig Kopf Zerbrechen. Das Home-Laufwerk wird ordendlich als Netzlaufwerk gemappt. Die Umleitung des Ordners "Eigene Dateien" über die Registry-Einträge "User Shell Folders" und "Shell Folders" funzt nicht, ich nehme an, dass bei einer Domainen-Anmeldung der XP-Client auf Vorgaben der Domaine hbierzu wartet. Natürlich funzen damit auch Einstellungen wie die in den Eigenschaften der eigenen Dateien nicht für Neuanmeldungen. Der Verweis auf \\Samba\%username%\Documents\ in der Registry bleibt unberücksichtigt. Die eigenen Dateien landen bei C:\Dokumente und ... Bei der Menge unserer Nutzer ist manuelle Anpassung des Speicherortes der eigenen Dateien unakzeptabel. die Gruppenrichtlienie "Ordnerumleitung" oder funktionsgleiches gibt es nur im Active Directory. net use hilft nicht, da das Home-Laufwerk ja ordentlich gemappt wird.

Kann mir einer von euch helfen?

Ich poste mal die globalen Einstellungen

[global]
workgroup = lmginf
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
logon script = time.bat
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = Yes
domain master = Yes
local master = Yes
netbios name = samba
os level = 15
passdb backend = smbpasswd
preferred master = Yes
security = user
time server = Yes

emba
28.09.05, 14:45
ich habe es hier so realisiert, dass per netlogon die user laufwerke gemapt werden und eigene dateien (der ordner auf dem desktop) dann auf diesen ordner zeigen

funzt ohne probs. auch ohne registry settings - einfach rechtsklick auf eigene dateien usw...

greez

couchpotato
28.09.05, 15:00
... aber bei 1000 benutzern mit hoher fluktuation ist das keine gängige methode

emba
29.09.05, 08:14
man müsste wirklich für jeden nutzer spezifisch den registry teil abändern.
ein wenig aufwändig, aber probier das mal:

per netlogon und preexec (S)
ein skript schreiben, welches folgende teile der registry ändert


HKEY_USERS\<SID>\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explore r\Shell Folders
HKEY_USERS\<SID>\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explore r\User Shell Folders

die SID bekommst du ja über einige windows reskit tools heraus
du musst dies sicher als admin mit runas machen
willst du nicht das passwort des admin im klartext speichern, könnte runaspc für dich interessant sein

greez

couchpotato
12.10.05, 10:00
dank dir emba, ich hatte jetzt noch keine zeit es umzusetzen, aber der ansatz scheint mir so praktikabel.

heinzelrumpel
27.02.07, 09:03
Hi,
stehe gerade vor dem gleichen "Problem" . Die in dem Link vorgeschlagen Lösung scheint auf den ersten Blick nicht schlecht. Leider ergibt sich daraus eine Problematik, nämlich die, dass die SID irgendwie automatisch in ein Skript eingebunden werden muss, um den Automatismus zu erhalten.

Mein Vorgehen ist soweit, dass ich mit runasssp ein Crypfile erstellt habe, dass eine Regdatei aufrufen soll, die eben diese 2 Werte in der Registry ändert. Da aber jeder User eine andere SID hat, müsste ich in der Regdatei mit einer Variablen arbeiten. Mir ist nicht bekannt, wie das funktioniert. Hier der Inhalt der Regdatei



Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_USERS\S-1-5-21-343818398-2000478354-839522115-500\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Expl orer\Shell Folders]
"Personal"="D:\\"

[HKEY_USERS\S-1-5-21-343818398-2000478354-839522115-500\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Expl orer\User Shell Folders]
"Personal"=hex(2):44,00,3a,00,5c,00,00,00


Mit vbs sollte das wohl zu lösen sein, aber davon habe ich keine Ahnung. Wer kann mir denn nen Tipp geben?

Gruß, Torsten

MEvertz
28.02.07, 14:50
wenns im Logonscript ist, könnte es evtl. über HKCU (current) statt HKU gehen.

heinzelrumpel
01.03.07, 08:33
wenns im Logonscript ist, könnte es evtl. über HKCU (current) statt HKU gehen.

Funktioniert leider nicht.

a1105504
11.11.09, 14:51
Ich entschuldige mich schon mal im voraus einen sooo alten Thread wieder ins Leben zu Rufen (Grabschänder ich weiß xD)

Leider habe ich derzeitig genau das selbe Problem und hoffe es kann mir einer weiterhelfen mit dem Problem was schon "heinzelrumpel" hat.

Mit freundlichen Grüßen
Wir ^^ (Die hilflosen Praktikanten)

PS: Praktikanten ist falsch es ist eine Praktikantin und einer der meistens kommt xD

mamue
13.11.09, 15:25
Ein Grabschänder kommt selten allein...
Ich behlfe mir mit der NTConfig.POL, die mit den policy-tools aus dem Hause Microsoft erstellt wurde. Dort kann man die Ordnerumleitung einstellen und vieles andere mehr. Die NTConfig.POL muß dann in der [netlogon]-Freigabe für alle lesbar liegen. Ist schon lange her, dass ich das gemacht habe.

HTH
mamue