PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei KXICQ-Installation



SuGa
25.11.01, 21:45
... oder besser gesagt danach. es werden keine icons angezeigt. weder im dock noch in der anwendung selbst. überall ist nur das zeichen dafür, dass das bild nicht gefunden wurde :(

juma
25.11.01, 22:35
Welches hast du installiert? Ich hab mir grade eben das RPM für Redhat 7 geholt von kxicq.org und installiert, es läuft absolut perfekt, kann mich nicht beschweren. Außerdem schaut's einfach geil aus.

SuGa
25.11.01, 23:02
ich wollte die neue 0.7beta ausprobieren. die gibts ja zur zeit, soweit ich weiß nur als cvs oder als tar :( die rpm für redhat7 soll erst im laufe der woche folgen.

juma
25.11.01, 23:15
Also die RPM die es dort zum Download gibt ist KXicq2 0.0.9 aber funktioniert wunderbar. Ich hoffe das demnächst eine neue kommt, einige kleine Macken hat auch die Version hier.

Aber ich probier mal die CVS die es als aktuellste gibt aus, mal sehen ob ich sie compilieren kann.

juma
26.11.01, 00:26
So, ich hab es jetzt getan, und mir die CSV compiliert. War ein hartes Stück Arbeit, anfangs wollte das nämlich nicht.
Wichtig ist das du sowohl libXpm als auch libXpm-devel installiert hast, sonst erfolgt die Compilierung nicht richtig. Ich habe die Version 3.4k-17 verwendet, und die Compilierung verlief danach problemlos.

Jetzt seh ich was du meintest mit den fehlenden Symbolen, kann ich bestätigen. Aber auch das ist zum Glück lösbar, nur brauchst du hierfür die RPM. Denn in der RPM-Datei sind die pics. Das ganze verzeichnis musst du einmal in /usr/share/apps/kxicq2/ kopieren, und zum anderen auch in das Verzeichnis in dem die ausführbare Compilierte kxicq liegt.

Zum Abschluss musst du noch in beiden Verzeichnissen per "chmod 777 *" starten und das wars. Anschließend ist KxICQ mit allen Symbolen.

SuGa
26.11.01, 06:51
danke :D jetzt gehts. ansich sind die bilder schon in dem paket, nur leider werden sie beim installieren ins falsche verzeichnis kopiert :( nämlich in /usr/local/share/...

juma
26.11.01, 07:40
Hmm... also bei mir existieren die dort nicht...

SuGa
26.11.01, 07:58
hmmm.... strange. schau mal in das verzeichnis mit den quelldateien. da muss ein ordner "icons" sein. dort sind genau dieselben bilder drinn, wie im rpm :)

juma
26.11.01, 09:05
Ja, das ist da, aber funzt nicht so ganz scheinbar... naja, egal, bei mir läuf KxICQ jetzt gut, mit den Icons, das reicht mir.

strolch
26.11.01, 11:10
Hallo,

gibt es bei kxicq auch solche Probleme wie bei licq?
Ich meine das Nachrichten verloren gehe etc..
Was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?
Und btw. was ist CSV?

Danke..

SuGa
26.11.01, 14:27
die aktuelle version von kxicq unterstütz die v7 vom icq-protokoll. der nachrichtenverlust kommt nur dann raus, wenn ein client, der nur in etwa vergleichbar mit icq99 bzw. 2000a ist, versucht an einen client mit version 2000b oder 2001a/b ne nachricht zu schicken. die protokolle sind leider nur begrenzt kompatibel. deshalb haben auch sämtliche jabber-clients zur zeit ein ordentliches problem, aber es wird schon daran gebastelt :)

cvs ist eine art verteilungsart von sourcecode. als user kannst du's vergleichen mit einem ftp-server. du loggst dich ein, und dann wird dein sourcecode aktualisiert. wie das aber genau abläuft, weiß ich leider auch nicht :(

strolch
26.11.01, 14:59
Hallo,

vielen dank für die erleuterung!
Nur noch eine kleine Verständnisfrage:


die aktuelle version von kxicq unterstütz die v7 vom icq-protokoll.

Heist das jetzt das ich mit kxicq keinen 'Verlust' habe wenn ich Nachrichten an 2000b bzw an 2001a/b Client's schicke?


Danke nochmal :) , bis dann

SuGa
26.11.01, 15:01
soweit ich bis jetzt gesehen habe nicht.

juma
26.11.01, 20:42
Ja, die MEldungen kommen an, ich habe keine verschwundenen bemerkt.
Allergings habe ich festgestellt, das die neue cvs mit gcc3 oder dem icc compiliert extrem instabil ist, mit dem gcc2.9.6 oder gcc2.9.5 sollte es ziemlich stabil laufen.

strolch
26.11.01, 22:35
Hallo,

gibts es denn die neue Version von kxicq nicht als rpm?
Ich habe SuSE 7.2 Proff. ist da gcc2.9.6 oder gcc2.9.5 dabei? oder habe ich gcc3 ?
Danke.

SuGa
26.11.01, 22:44
es gibt NOCH kein rpm der neuen version. das ganze soll aber im laufe der woche kommen :)
wenn du redhat7.2 hat, solltest du eigentlich 2.95 oder 2.96 haben.

strolch
26.11.01, 22:55
Hallo,

danke für die Info :)
Bis dann