PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suspend to Ram -> keine Reaktion



Toast
27.09.05, 22:48
Hallo,
ich möchte gerne suspend-to-ram verwenden.
es geht dabei um ein sony vaio pcg-z1m mit slack-10.2 und linux-2.6.13.2.
hab ein neues thema geöffnet, denn im gegensatz zu den anderen themen reagiert der laptop hier auf garnichts mehr ausser den powerbutton.auch ctrl+alt+del startet den rechner nicht neu. außerdem kann ich auch per ssh nicht mehr auf den rechner zugreifen.

kerneloptionen, wie acpi_sleep=s3_bios, s3mode, noapic, helfen weder einzeln, noch in kombination. ich habe auch den kernel neu kompiliert, um agpgart nur als modul zur verfügung zu haben und deaktivieren zu können. aber auch das hilft nichts.

suspend-to-disk funktioniert. dauert aber fuer meine zwecke zu lange.
beim bootvorgang erhalte ich die meldung:
swsusp: Suspend partition has wrong signature?

eine letzte information noch: der laptop scheint auf knopfdruck aus dem suspend-to-ram-mode aufzuwachen, da zb das power-led von orange_blinkend auf grün_leuchtend zurückspringt und sich festplattenaktivität zeigt, der bildschirm bleibt aber schwarz, egal ob X lief oder nich.

Leider fehlen nach dem Kaltstart log-eintraege zum Systemabsturz.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich platz gleich
Grüße Toasti

Toast
28.09.05, 13:20
ich habe sowohl acpi alsauch apm im kernel mitdrin. aber auch das deaktivieren von apm mittels apm=off hat nichts am verhalten nach dem suspend-to-ram geaendert.

auch das tool video_post (http://bugme.osdl.org/show_bug.cgi?id=3670) bringt keine veränderung.

Toast
30.09.05, 10:45
Jetz weiss ich echt nicht mehr weiter.
Habe gelesen, dass es auch am Framebuffer-Device liegen könnte. Auch das hab ich mitlerweile getestet. Hab es koplett aus dem Kernel rausgelassen, es tritt aber immernoch exakt das gleiche Symptom auf:

Ich schicke den Rechner in den suspend-to-ram-Modus, das grüne Power-Lämpchen blinkt nur noch orange. Aktiviere ich den Rechner wieder, tut sich was -festplatte arbeitet, er scheint aufzuwachen-, aber der Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner reagiert auf garnix mehr :(

geronet
30.09.05, 14:43
Probier es mal, wenn du vorher auf eine virtuelle Konsole schaltest, mit Strg+Alt+F1, ob es dann funktioniert.

Eventuell kann man ja den Umschalthack von Swsusp verwenden, damit das ganze geht.

Toast
01.10.05, 10:03
danke fuer die Anregung. Leider bringt auch das keine Veränderung, die Symptome bleiben exakt die selben.

Ohne mich näher mit den Changelogs der Kernels befasst zu haben, hab ich -in der Hoffnung, dass es an Version 2.6.13.2 liegen könnte,- das ganze Spielchen einfach mal mit linux-2.6.9 durchgezogen. Aber auch das ändert nichts. So langsam verzweifel ich an dem Problem... :confused:

Masta Pete
01.10.05, 18:01
ein riesengroßes danke an toast!!!

das tool video_post hat richtige wunder bei mir(meinen lappi) gewirkt. zu erst wollte ich es zwar nicht ausprobieren, weil auf lkml gestanden ist, das es für ein sony book is. jetzt hab ich es trotzdem auf meinen hp ausprobiert und bin beeindruckt wie geil suspend2ram funz.

hier mein suspend skript:
#/bin/bash
/usr/bin/chvt 1
/bin/echo mem > /sys/power/state
/root/emu/video_post
/usr/bin/chvt 7

in dem skript wechsle ich als erstes auf vt1, dann geh ich in den suspend. nach dem resume wird dadurch von vt1 aus das video_post tool gestartet, weil sich sonst X aufhängt. und danach einfach wieder auf vt7 gehen kde is wieder da so wie ich sie verlassen hab.


lg
pete

Toast
01.10.05, 20:58
freut mich, dass dir das tool geholfen hat. du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich dich beneide ;)

ich habe soeben mal nen kernel mit der aktuellsten acpi-version gepatcht und mein glück versucht. auch das hat leider nicht geholfen.
ich hab übrigens keine Ati-Treiber für meine Grafikkarte installiert. kann es damit was zu tun haben?

DivisionByZero
02.10.05, 22:26
Hallo,
es ist eher so: Wenn du den proprietären ATI-Treiber installiert hättest, würde es an diesem liegen. So kann ich dir leider auch nur sagen, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist und afaik Suspend-to-RAM noch zu den instabileren Sachen von ACPI unter Linux gehört.

Gruß
DivBy0

Toast
03.10.05, 11:27
na denn,
dann werd ich jetzt auch aufhören mich weiter abzurackern. falls das hier jemand sieht, bei dem suspend-to-ram auf einem Sony der PCG-Z1 Serie laeuft, darf er mir das auch gerne noch in einem oder zwei jahren erzählen - ich werd mich freuen ;)

grüße
toasti

basstscho
15.11.05, 07:03
Guten Mmorgen zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Toast und wollte deshalb jetzt einmal das Video_Post - Tool ausprobieren. Doch wie benutze ich das? In der Suche findet man nicht wirklich viel davon.

Ich lade es runter und dann setzt ich es wie Masta Pete in /root/emu/ (also benennen es dann von atachment.cgi in video_post um). Aber bei dem Script von Masta Pete kennt er bei mir die ganzen Ordner nicht...

Mach ich was falsch? Ich denke schon :) (Habe Suse 9.3)

Danke, Grüße Johannes

Toast
01.12.05, 19:08
Hi Johannes,
wie das ding heisst ist eigentlich egal. es handelt sich jedenfalls um ein tar.gz-archiv...

also einfach entpacken...

tar xvzf attachment.cgi
dan findest du das tool unter ./emu/video_post

wuensch dir, dass du damit dein hangup in den griff kriegst. soll ja bei vielen funktionieren :/

Masta Pete
01.12.05, 23:53
also wenn man der mailinglist glauben kann, ist das problem, dass der monitor nach dem aufwachen die schuld vom x-server. es hat geheisen, dass die funktionalität irgendwann einmal als x modul verfügbar sein sollte. ich glaube aber, es wäre einfacher die treiber für die karten die das problem betrifft zu ändern. naja egal.

mit dem vbe_tool sollte man ähnliche oder sogar gleiche erfolge wie mit dem video_post tool haben.(falls video_post nicht funzt)

lg
pete

Toast
02.12.05, 13:16
Hi Masta Pete,
da bei mir das video_post - tool nicht funktioniert, dachte ich, dass die ursache bei mir eine ganz andere ist, denn mein rechner scheint ja komplett abzuschmieren, da ich nichtmal mehr log-eintraege vom absturz hab.

was ist denn dieses vbe_tool / wo bekomm ich das?

gruesse toasti

Masta Pete
03.12.05, 15:45
man bekommt es zb von hier (http://freshmeat.net/projects/vbetool/).

wenn dein pc überhaupt nichtmehr reagiert, liegt es bei dir vielleicht doch eher am kernel. hast du schonmal probiert deine dsd zu patchen?

die verurschsacht auch ziemlich oft probleme. mehr dazu hier (http://acpi.sourceforge.net/dsdt/index.php).

lg
pete

Toast
02.09.06, 14:56
klaptopdaemonb macht/schafft einfach das, was bisher nicht funktioniert hat...
mich wuerde natuerlich interessieren, wie genau das programm das bewerkstelligt.

im quellcode findet sich aber auch nicht viel mehr als der aufuf von

klaptop_acpi_helper --suspend

...und das programm wiederum schreibt grundsaetzlich auch nur
"mem" in die /sys/power/state, was zum systemabsturz fuehrt, wenn ichs manuell eingebe. zusaetzlich wird dann afaik noch zweimal
die funktion
sync(); ausgefuehrt und "tmp" in die /sys/power/state
geschrieben :confused:

das ist alles so wahnsinnig undruchsichtig :( falls mir jemand etwas klarheit reinbringen koennte, wuerd ich mich sehr freuen. abgesehn davon kann ich jetz aber gluecklich sein, denn prinzipiell funktionierts ja.