PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT anmelden am Sambaserver



Koi
25.11.01, 21:22
Salute...
Mit Smba kenne ich mich eigentlich recht gut aus... habe jedoch das Problem, dass nun statt nur Windows 95/98 Clients auch ine NT 4.0 Kiste angeschlossen wurde. Dieser Rechner findet auch den Samba und ich kann mich auch damit verbinden, das Probem dass ich habe ist daher ein NT-Problem(habe keine Ahnung davon) wäre aber trotzdem toll wenn mir jemand helfen kann.
Ich möchte mich mi der NT-Kiste an dem Sambaserver anmelden, wie richte ich das unter NT ein, es gibt bis jetzt nur den Account Administrator, der ist aber ja nur lokal... wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
bis dann
Euer Koi

blackbird
25.11.01, 21:29
hi!

was passiert denn wenn du unter nt4 auf den eine freigabe von samba zugreifen willst? entweder authentifiziert dich samba oder falls nicht müsste dich nt4 eigentlich nach gültigem benutzername und password fragen...
oder willst du in der andren richtung (linux -> nt) zugreifen?

grüsse blackbird

Koi
25.11.01, 21:33
über Laufwerk verbinden kommt die Frage nach user und passwort, das klappt auch ohne probleme... samba läuft aber auch als anmeldeserver, der rechner soll also nicht lokal schauen ob es ihn gibt sondern auf der Sambakiste, bei Win95/98 kein Problem...
danke soweit...
bis dann Nils

blackbird
25.11.01, 22:23
hi!

achso, samba emuliert also einen pdc, sag das doch gleich ;)
wenn du die eigenschaften der netzwerkumgebung aufrufst, gibt es dort einen reiter "identifikation" - dort die domänenanmeldung auswählen und den entsprechenden domänennamen angeben, steht in der smb.conf unter dem punkt workgroup. vorher musst du evtl. noch ein computerkonto mittels smbpasswd anlegen, haben wir hier im forum schonmal besprochen. nt kiste neu starten und feddich!

grüsse blackbird

Koi
01.12.01, 11:31
Vielen Dank für die Tipps....
Ja, das mit dem PDC habe ich vergessen ;)
Ich werde das morgen testen und melde mich dann morgen abend wieder...
bis dann
koi