PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Debian-Paket "login"



Molaf
27.09.05, 17:27
Hallo, ich habe heute ein Knoppix4.0 als debianartiges System auf die Platte gespielt.
Weil es immer früher oder später mal Probleme mit apt.get upgrade geben kann, weil ja unstable und testing-soreces verwendet werden, wollte ich das aber nicht erst viel später herausfinden, sondern lieber gleich.

Wie (fast) immer trat dann auch ein Problem bei einem Paket auf, dass den apt-get-Lauf unterbracht, also die Geschichte mit dem Errorcode (1). Das betreffende Paket war diesmal das Paket "login" aus einer unstable-Quelle. Da ich aber nicht die ganzen unstable-Quellen ausschliessen wollte, immerhin hängen da ja auch viele andere Programme dran, habe ich ein wenig in verschiedenen Foren gesucht, und dann einen Hinweis verfolgt, wonach man das System mit dpkg -i --force-install /var/cache/...paketname zwingen kann, den Errorcode zu übergehen.

Eine etwas rabiate Methode, aber irgendwie muss man apt-get ja wieder benutzbar machen, wenn man das System zukünftig sinnvoll verwenden will.

Da der upgrade-Lauf ansonsten fehlerfrei verlief, habe ich einen Neustart gemacht, um mögliche Fehler zu finden. Das System bootete ins grafische System (noch ohne 3d-Beschleunigung), stürzt dann aber beim Login ins KDE ab.

Meine Versuche über locate ein aussagekräftiges Logfile zu finden waren nicht von Erfolg gekrönt, die Trefferzahl war einfach zu hoch, und ich weiss einfach nicht genau welches Log relevante Daten enthalten könnte, und wie das dann heissen müsste.

Der Stand ist also folgender:
Ich kann mich auf der Konsole einloggen, aber nicht ins KDE. Es kommt zwar der Anmeldebildschirm, doch bricht das Login beim Initialisieren der Gerätedateien ab (zumindest sagt das der Loginvorgang zu dem Zeitpunkt, bevor der Vorgang abbricht und wieder im Loginscreen landet.

Ich würde gerne entweder ein Log finden, dass mir klar die Fehlerquelle nennt, oder einfach irgendwie das login-Paket irgendwie neu aufspielen können, was vermutlich der Grund für das fehlerhafte KDE-Login ist.

Danke im voraus.

christophwth
27.09.05, 19:27
Hi

ein paar errors könnten in der datei ~/.xsession-errors stehen

sonst im kdm error log schauen (/var/log/kdm.log)

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du noch ein kde mischsystem aus
sarge und sid ? das könnte problematisch werden.

die methode mit force sollte normal nur mit force-overwrite gemacht werden.
(ursachen : nachlässigkeit der sid- maintainer ,nicht mehr gepflegte pakete oder einfach die tatsache, dass nicht alle pakete zu gleichen zeit fertig sind.)

wenn konkrete fehlermeldungen des paketsystems erscheinen die du nicht einzuordnen weisst kannst du sie hier gerne posten.

wenn du das knoppix sid / sarge problem umgehen willst nimm kanotix (nur sid, aber schon etwas älter ,aber das spielt bei sid ja keine rolle ;) )


gruss
christoph

Molaf
27.09.05, 22:40
Danke erstmal,

ich bin morgen den ganzen Tag nicht zuhause, kann also mögliche weiter auftretende Fragen nicht gleich stellen.

Ich habe derzeit schon eine Kanotix-HD-Installation (eigentlich die dritte in Folge), und der Ärger da mit einem upgrade hat mich wieder auf Knoppix zurückgreifen lassen.

Eigentlich will ich nur ein Debian, dafür aber mit nicht ganz so altbackenen Paketen und einigen sinnvollen Voreinstellungen, deswegen der "Umweg" über Kanotix/Knoppix.

Ich werde dann erstmal die Logs sichten, wenn ich dann vermutlich mit dem fehlerhaften 'login'-Paket intervenieren muss, benötige ich vermutlich weitere Hilfe.

carnil
27.09.05, 22:49
Hallo

War es bei login dieses Problem? http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=330247

Bei Verwendung von unstable, ein nützlicher Tipp: Installiere apt-listbugs, bei schon bekannten und gemeldeten Bugs gibt es dann eine Nachfrage, ob das Upgrade trotzdem durchgeführt werden soll.




Description: Lists critical bugs before each apt installation
apt-listbugs is a tool which retrieves bug reports from the Debian
Bug Tracking System and lists them. Especially, it is intended to
be invoked before each upgrade/installation by apt in order to check
whether the upgrade/installation is safe.
.
Many developers and users prefer the unstable version
of Debian for its new features and packages. apt, the
usual upgrade tool, can break your system by
installing a buggy package.
.
apt-listbugs lists critical bug reports from the Debian
Bug Tracking System. Run it before apt to see if
an upgrade or installation is known to be unsafe.

Molaf
29.09.05, 16:23
Genau dieses Problem war es.

Da ich noch nicht viel Mühe in das System investiert hatte, habe ich es einfach nochmal installiert, diesmal auch mit apt-litbugs.