PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus Imap geschafft. Was nun???



der_dicke_alex
27.09.05, 16:59
Nach einer langen Phase des Verstehenlernens habe ich es nun erfolgreich geschafft, Cyrus als Speicher für meine Mails zu nutzen.

Leider habe ich nicht so recht einen Plan, wie man nun am einfachsten weitermacht.

Zum Beispiel möchte ich Egroupware und Thunderbird als Mailclienten an verschiedenen Arbeitsplätzen nutzen.

Wie regele ich den Versand der Mails am Besten? Jeweils an jedem PC den direkten Versand über den SMTP-Server beim Provider oder was?

Wie bekomme ich meine Mails vom Provider zum Imap-Server? Fetchmail legt die Mails irgendwo im System ab und ich kann sie nur in der Konsole mit "mail" ansehen.
Was tun?

Thx

Alex

PS: Dies ist mehr ein Thread der sich mit der Verständnisfrage beschäftigt. Die spezielle Durchführung werde ich angehen, wenn ich das Prinzip erstmal geschnallt hab :ugly:

Fly
28.09.05, 07:36
Verwendest du auch Postfix?

der_dicke_alex
28.09.05, 07:50
Verwendest du auch Postfix?

Ja, allerdings habe ich die von Debian vorgeschlagene Konfiguration zur lokalen Auslieferung einfach so stehen gelassen.
Und nun landen die Mails eben immer unter /var/mail/alex anstatt im Imap.

CRAZyBUg
28.09.05, 10:11
Kannst du deine Konfiguration mal hier hinein schreiben?
Ich schaff es nicht, cyrus und postfix ans laufen zu bekommen. Vielleicht hilft mir diese funktionsfähige Konfig, das problem dingfest zu machen.

der_dicke_alex
28.09.05, 11:23
Kannst du deine Konfiguration mal hier hinein schreiben?
Ich schaff es nicht, cyrus und postfix ans laufen zu bekommen. Vielleicht hilft mir diese funktionsfähige Konfig, das problem dingfest zu machen.

Woran hakt es denn?

Ich habe es inzwischen hinbekommen.
Später werd ich mal meine Konfig posten.

Schildere doch zwischenzeitlich deine Probs, ok?


Gruß

Alex

CRAZyBUg
28.09.05, 11:34
ui :))

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=195648

da hab ich schon geschrieben. Das woran es hakt hat zwar nix mit deinem prob zu tun, aaaber ich wills einfach einmal lauffähig haben ums dann langsam um zu konfigurieren.