PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmware Tools installieren



cnm
27.09.05, 16:01
Wenn ich unter Vmware ein Win-OS installiere, dann läuft die Tools-Installation automatisch an. Unter Linux muss ich anscheinend die Datei vmware-install.pl irgendwie zum ablaufen bringen. Bisher habe ich es aber nur geschafft, das Skript anzusehen (was mir aber nichts nutzt, da ich den Inhalt sowieso nicht verstehe)

Wie bekomme ich das Linux-System dazu, dieses Skript ablaufen zu lassen? Ich habe Linux mit der Standard-Software installiert, da ist auch irgendwas mit Perl installiert, hab aber keine Ahnung was das ist. Ich habe hier im Forum folgende Meldung gelesen:

"mit sha-bang wie jedes andere skript/binary auch:
/path/to/perlscript
ohne sha-bang:
/path/to/perlinterpreter /path/to/perlscript
pfade können u.U. weggelassen werden."

Ich verstehe die Meldung nicht: Ist "sha-bang" ein Befehlsinterpreter? Wenn ja, wo finde ich den (wie würde dann vermutlich der Pfad heissen, zumindest aber die Datei, mit der Das Skript aufgerufen wird), wenn ich das Skript mit dem "Öffnen mit..."-Dialog starten will? Oder heißt das richtige Programm "perlscript", und wenn ja, wo kann ich das suchen?

Eine Google-Suche hat bisher nur ergeben, dass man solche Skripts mit dem Browser aufrufen kann, aber Firefox zeigt mir dann leider auch nur den Skripttext, statt das Skript abzuarbeiten.

Also: was muss ich tun? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!

PS: falls das von Bedeutung sein sollte: bei mir läuft Win_2k mit Vmware 4.5.1 und darin habe ich Suse-Linux 9.3 installiert (eine Heft-CD) - OS läuft, aber halt ohne VMware-Tools.

ml
27.09.05, 16:32
Gib doch einfach ./scriptname ein!
Eventuell vorher ausführbar machen (chmod 755 script)!