PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte richtig Partitionieren



Zerograss
27.09.05, 11:49
Hallo,
Ich benutze Linux 9.3 und wollte mir eine neue Partition erstellen wo ich wieder Win Xp laufen lassen kann.Aber ich weiß absolut nicht wie ich habe auch schon gegooglt und hier die Suche abgeklappert aber ich finde keine richtige hilfe.Vielleicht wäre jemand so nett mir das mal zu erklären der mir einen Link zu geben wo das ganz genau erklärt ist .
Danke schonmal im vorraus

Gruß Jan

corax
27.09.05, 12:57
Es heißt SUSE LINUX 9.3! Linux ist nich gleich Suse.
Zu deinem Problem, such mal nach dem Tool qtparted und guck dir fdisk an.

Susu
27.09.05, 13:14
Wenn ich mich nicht irre, kann man auch mit YaST partitionieren.

Susu

Zerograss
27.09.05, 13:41
Ja kann man auch aber da habe ich das Problem oder überhaupt das ich nur eine Parti.anlegen kann die 4mb groß ist weil mir yast das so vorgibt mehr kann ich nicht .
Jetzt ist da eine Option "Größe ändern" aber selbst dort kann ich nur 4 mb frei machen! Ich selbst habe aber eine 80Gb Platte und sie ist noch zu 73 Gb frei !!!Also ich verstehe das auch nicht mehr ich habe echt überall nach geschaut und finde nur was darüber wie man unter Win eine Partition erstellt.Mit F-Disk habe ich mich auch schon befasst aber leider ohne erfolg.Vielleicht kennt ja jemand einen guten Link wo ich mir das aneignen kann wie man es richtig macht.... Aber jetzt bitte nicht wieder ankommen mit "Google"weil das habe ich schon seit 2 Tagen versucht :-)

Molaf
27.09.05, 16:54
Der Einsatz von fdisk scheint mir da am sichersten. Grade weil kein GUI dranhängt, dass womöglich im entscheidenen Moment abstürzen kann, grade bei so heiklen Operationen an der Festplatte.

fdisk /dev/hdx

( x für den entsprechenden Laufwerksbuchstaben )

Eigentlich erklärt sich fdisk von selber, es sei denn Du weisst generell nicht, was es mit Partitionieren auf sich hat. Dann wäre aber google doch wieder das Mittel der Wahl.

Susu
27.09.05, 16:56
Ich finde cfdisk aber dann doch übersichtlicher... *g*

Zerograss
27.09.05, 20:07
Vielen Dank an euch habe es geschafft :-)