PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Mobile statt PalmOS



Marz
27.09.05, 08:10
Was haltet ihr davon?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64304
Ich glaube, dass das der Tod von PalmOS sein wird. Es deutet ja auch schon seit laengeren darauf hin, da es zwar ein PalmOS 5 gibt und auch schon Updates doch keine Geraete.
Auch weil Sony ja vor ner weil aus dem PDA Markt ausgestiegen ist und PalmOne und PalmSource einen Starken Partner verlohren hat.

Ich finde es zum heulen! Bald wir Microsoft wohl alle PDA`s und SmartPhones beherschen. :(

DERRICHTER
27.09.05, 12:39
Wird Zeit, dass mehr PDA's linux-basierte Betriebssysteme nutzen! Setzt allerdings voraus, dass Linux insbesondere auch im professionellen Bereich Einzug erhält. Geschäftsleute als Hauptnutzer von PDA's nutzen linuxbasierte nur, wenn auch ihr Betriebssystem auf dem Desktop im Büro Linux ist. Und das wird jedenfalls dauern, wenn nicht deutlich mehr professionelle Geschäftsanwendungen unter Linux laufen. Dazu gehört übrigens auch Diktiersoftware, eine accessgleiche Datenbank und selbst Open- oder StarOffice bedürfen noch der einen oder anderen Überarbeitung, um bestimmte Standardsachen aus der Büroarbeit zu vereinfachen (nur ein Beispiel: OpenOffice kann immer noch nicht per Tastenkombination ganze Absätze markieren! Und 'nem alten Word-Anwender das System der Silbentrennung zu verklickern, ist schon einige Arbeit, zumal die Einstellung der Silbentrennung weiterhin umständlicher als unter Word ist! Und so was zählt im Büro, weil "umständlicher" schlicht Zeit und damit Kosten ist!). Und selbst solche Scherze wie die immer noch gelegentliche Unbedienbarkeit von Browsern im Internet dürfte Linux im Geschäftsbereich nicht fördern (z. B. wenn ich mit Konqueror meine Mailadresse bei Lycos aufrufen will, dann gibt's bei Eingabe des Passwortes 'nen gepflegten Programmabsturz! Das Anzeigen von Real-, WMV- oder Quicktime-Streams ist in Linux immer wieder ein kleines Abenteuer!).

Und zu PalmOS: Habe einen Zire 72, bin sehr zufrieden! Aber: PalmOS geht den Weg aller, die in maßloser Selbstüberschätzung und Arroganz die Zeichen der Zeit völlig verkannt haben. Das einzige, was mich stört, dass ich auf meinem Desktop auch weiterhin keine Synchronisation über Linux bekomme ... ist aber wohl Pfusch der Susianer (unter 9.2 funktionierte das Ganze, nach 'nem bloßen Update von 9.2 auf 9.3 auf dem Laptop funktionierts dort auch weiterhin; die Neuinstallation auf dem Desktop allerdings lässt die Synchronisation nicht zu!).

tsuribito
27.09.05, 12:50
Nunja es ist erstmal ja nur der Treo. Palm ist auch nur ein Hardwarehersteller und denkt nicht so stur wie Apple. Sie wissen, dass sie mit ihrem Namen und Windows drauf auch gut Absatz machen können.

Palm OS 6 ist ja kurioserweise zwar schon fertig, wird aber grade auf Linux portiert.
Von daher seh ich noch Licht am Horizont.

Palm hat sein Monopol aber sicherlich verschenkt. Zum einen durch die Politik nur auf Technik vom letztes Jahr zu verwenden, zum anderen durch verschlafen von wichtigen Neuerungen.