PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE Langsam?



Sneed
26.09.05, 22:48
Hallo, ich habe SUSE 9.3 auf mein Laptop gepielt und nutze es jetzt ein paar wochen..

eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber der Boot dauert extrem lange....
Muss den der Rechner soviel vorarbeit leisten um erstmal den KDE zu starten?

Bitte klärt mich mal auf.... das sieht ja aus wie ne hardware erkennung bei jedem start..!




Laptop ist ein Athlon XP 2500+, 1GB Ram, 64MB Ati und 60GB FP ;)

Flex6
26.09.05, 22:54
was ist lange, 2 minuten sind bei 9.3 normal

Sneed
26.09.05, 22:57
Puuhh... mit windoof geht's da ja schneller zur sache... :o
Aber das SUSE hat bis jetzt überzeugt.. :p

nordi
26.09.05, 23:28
Bei der neuen 10.0 geht das Booten deutlich schneller, war ja (wie bei dir) einer der großen Kritikpunkte bei Suse. Wie bereits gesagt, 2 Minuten sind nicht ungewöhnlich. Sowas in dem Dreh hatte ich mit Suse 9.2 auch.

Mit der 10.0 braucht das Testsystem das wir für das SUPER Projekt haben für das reine Booten (ohne KDE) statt 42 nur noch 26 Sekunden, also ein Geschwindigkeitszuwachs von 62%. Man sieht also, dass es auch deutlich schneller geht.

stefan-tiger
27.09.05, 07:13
Lange Bootzeiten nerven mich auch. Bei gentoo & debian Systemen mache ich deswegen immer folgendes:

1.) Eigener Kernel mit dem notwendigsten und keine initrtd mehr
2.) Statt sysvinit benutze ich initng
3.) coldplug rausschmeissen (bei mir funktioniert immer alles ohne)
4.) prelink
5.) ipv6 für KDE deaktivieren

Sollte alles auch unter SuSE umsetzbar sein.

Gruß

dieselpower
27.09.05, 07:28
Lange Bootzeiten nerven mich auch. Bei gentoo & debian Systemen mache ich deswegen immer folgendes:

1.) Eigener Kernel mit dem notwendigsten und keine initrtd mehr
2.) Statt sysvinit benutze ich initng
3.) coldplug rausschmeissen (bei mir funktioniert immer alles ohne)
4.) prelink
5.) ipv6 für KDE deaktivieren

Sollte alles auch unter SuSE umsetzbar sein.

Gruß

suse und eigener kernel is eine sache für sich... nicht unmöglich aber selbst für erfahrene linuxer eine sache für sich...

Mfg
Thorsten

Sonny
27.09.05, 07:31
WinXP starten auch nicht schneller. Außerdem könnte man ja auch Suspend benutzen. Und: nicht benötigte Dienste abschalten.

nordi
27.09.05, 09:00
4.) prelink
Prelinking haben wir im Rahmen des SUPER Projektes auch ausprobiert. Der Unterschied war sowohl bei Andreas Girardet als auch bei mir so gering, dass er nicht messbar war.

Im Gegenteil: Es wurde sogar langsamer, siehe Benchmarkergebnisse (http://www.opensuse.org/SUPER_standard_benchmark) für die beta4 1CD Installation. Zusätzlich löste das ganze bei mir auch noch Probleme mit knotify aus die sofort wieder weg waren, wenn man man Prelinking deaktiviert hatte. Also sollte man zumindest bei Suse 10.0 vom Prelinking die Finger lassen: ist kontraproduktiv und macht nur Ärger.

Bei den anderen Sachen wäre mal interessant wieviel so ein abgemagerter Kernel oder ein KDE ohne IPv6 an Geschwindigkeit bringt.

Sneed
27.09.05, 09:11
Also, den Kernel umbauen will ich nicht...! Dachte vieleicht das man was "abschalten" kann.....


ansonsten vielein dank für die antworten!!!

nordi
27.09.05, 09:22
Also, den Kernel umbauen will ich nicht...! Dachte vieleicht das man was "abschalten" kann.....
Da kann ich dir in gnadenloser Eigenwerbung haash (http://private.addcom.de/nordi/super/haash.sh) empfehlen. Der sucht nach einigen Sachen die man abstellen könnte und fragt dich dann. Hab ich zwar eigentlich für Suse 10.0 geschrieben, es funktioniert Berichten zufolge aber sogar auf 9.1.

stefan-tiger
27.09.05, 09:29
Prelinking haben wir im Rahmen des SUPER Projektes auch ausprobiert. Der Unterschied war sowohl bei Andreas Girardet als auch bei mir so gering, dass er nicht messbar war.

Im Gegenteil: Es wurde sogar langsamer, siehe Benchmarkergebnisse (http://www.opensuse.org/SUPER_standard_benchmark) für die beta4 1CD Installation. Zusätzlich löste das ganze bei mir auch noch Probleme mit knotify aus die sofort wieder weg waren, wenn man man Prelinking deaktiviert hatte. Also sollte man zumindest bei Suse 10.0 vom Prelinking die Finger lassen: ist kontraproduktiv und macht nur Ärger.

Bei den anderen Sachen wäre mal interessant wieviel so ein abgemagerter Kernel oder ein KDE ohne IPv6 an Geschwindigkeit bringt.

Durch prelink wird kdeinit in Rente geschickt. Alo bei mir startet KDE und Anwendungen damit merklich schneller.

Sonny
27.09.05, 10:15
Da kann ich dir in gnadenloser Eigenwerbung haash (http://private.addcom.de/nordi/super/haash.sh) empfehlen. Der sucht nach einigen Sachen die man abstellen könnte und fragt dich dann. Hab ich zwar eigentlich für Suse 10.0 geschrieben, es funktioniert Berichten zufolge aber sogar auf 9.1.

was macht haash? was stellt es ab?

nordi
27.09.05, 10:19
Durch prelink wird kdeinit in Rente geschickt. Alo bei mir startet KDE und Anwendungen damit merklich schneller.
Wie gesagt: Es wurde ausprobiert und für untauglich befunden. Stephan Kulow (von Suse) hatte uns vorher schon gesagt, dass es nix bringen würde. Aber so wissen wir es wenigstens sicher. Hier ist der Post von Andreas Girardet zum Thema:

Stefan Kulow (coolo) will be pleased to hear that he is right about prelinking after all and even I am convinced now (how could I ever have doubted the master) that prelinking does not entail any significant improvement over an already well configured and preloaded KDE. It actually is all slightly slower.

stefan-tiger
27.09.05, 10:21
Wie gesagt: Es wurde ausprobiert und für untauglich befunden. ...:

Was ist "preloaded KDE" ? Wie und mit welchem Programm wird das gemacht?

nordi
27.09.05, 10:29
was macht haash? was stellt es ab?

Use the source, Luke! Haash ist ein Shellscript, IMHO sogar ein sehr lesbar geschriebenes. Du kannst dir also mit jedem Texteditor anschauen was es macht. Es überprüft (in dieser Version) folgende Sachen:

smpppd, kinternet und sshd um RAM zu sparen/schnellerer Start.
i4l-base und sudo weil sie SUID root binaries enthalten.

Wer sudo benutzt wird natürlich nicht gefragt ob er es loswerden möchte, das Skript hat einen Hauch von Common Sense.


Was ist "preloaded KDE" ? Wie und mit welchem Programm wird das gemacht?
allgemeine Infos (http://www.opensuse.org/SUPER_preloading)
technische Infos (http://www.opensuse.org/SUPER_preloading_internals)