PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix ohne DNS geht das???



mikrobi
26.09.05, 18:44
ich habe hier 2 Rechner, einen Router und einen Fileserver. Ich will mails vom Router an einen user des Fileservers zustellen. Nun meckert postfix auf dem Absenderrechner immer rum das er den domainnamen bzw. den Host nicht gefunden hat. Klar logisch findet der den nicht im DNS. Ist ja auch ne interne Domain / host. Muss ich jetzt extra einen DNS einrichten? Oder krieg ich postfix auf beiden Rechnern dazu die /etc/hosts bzw. /etc/networks vor dem DNS zu lesen? :confused: Und wenn ja wie bekomme ich den Empfängerrechner dazu diese mails auch anzunehmen?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Terran Marine
27.09.05, 09:05
Morgen,

normalerweise müßte die DNS-Abfrage zuerst in der lokalen /etc/hosts suchen, bevor sie eine Abfrage an einen DNS-Server startet.

Wie ist denn die /etc/nsswitch.conf konfiguriert, dort wird die Reihenfolge geregelt, wie DNS-Namen aufgelöst werden ?

Grüße
Terran

echo
27.09.05, 09:22
hi,
nach meinem wissen brauchst du dazu einen dns, da der mail-server immer nach men MX-record sucht, welcher von der hostdatei bestimmt nicht zurückgegeben wird.
ggf. besitzt der mailserver eine alternative einstellung...

Roger Wilco
27.09.05, 17:13
nach meinem wissen brauchst du dazu einen dns, da der mail-server immer nach men MX-record sucht, welcher von der hostdatei bestimmt nicht zurückgegeben wird.
Wenn kein MX-Record existiert, wird versucht die Mail an den A-Record der Domain zuzustellen, was effektiv genau das ist, was du in der /etc/hosts einträgst.

Terran Marine
27.09.05, 18:41
Einfache Lösung für das Problem, auf die ich heute morgen aber nicht kam :

Setze einfach transport Einträge für die Domain, und gut ist, dann prüft er auch keine DNS-Namen mehr.

Grüße
Terran

Jasper
27.09.05, 18:47
disable_dns_lookups = yes

dann verwendet postfix den resolver, siehe nsswitch.conf.


-j

mikrobi
27.09.05, 20:34
letzte Lösung hab ich selbst gefunden. Geht natürlich nur wenn man mit dem Mailserver keine mails nach extern zustellen will. Aber das will ich ja nicht.