PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ogg2mp3



trent
26.09.05, 15:56
Huhu,
wie der Titel schon sagt gehts hier um das Umwandeln von .ogg ins Mp3 Format.

Ich hab hier 5 Ordner voller .ogg Dateien, die ich gerne alle auf einmal nach Mp3 umwandeln möchte. Zu dem Zweck hab ich mir mal dieses Pearl Script angeschaut:
http://marginalhacks.com/bin/ogg2mp3

Das Umwandeln klappt wunderbar, allerdings werden die Tags (Künstler, Titelnummer, Jahr) nicht übernommen wie es das Script eigentlich tun sollte.

Hier die Ausgabe, ich habe zum Testen erstmal eine einzelne Datei benutzt:

/mnt/hda5/jazz/jazz history vol.5 - now as then-revival/jazz history vol.5 - now as then-revival (cd2) [q6] - 10 smoke gets in your eyes - kiri te kanawa.ogg -> /mnt/hda5/jazz/jazz history vol.5 - now as then-revival/jazz history vol.5 - now as then-revival (cd2) [q6] - 10 smoke gets in your eyes - kiri te kanawa.mp3

Audio Device: WAV file output

Playing: /mnt/hda5/jazz/jazz history vol.5 - now as then-revival/jazz history vol.5 - now as then-revival (cd2) [q6] - 10 smoke gets in your eyes - kiri te kanawa.ogg
Ogg Vorbis stream: 2 channel, 44100 Hz
Title: Smoke Gets In Your Eyes
Artist: Kiri Te Kanawa
Album: Jazz History Vol.5 - Now As Then-Revival
Track number: 10
Genre: Jazz
Date: 2003
Comment: Encoded by http://oggkorea.net - Partizan;

Done.
LAME version 3.96.1 (http://lame.sourceforge.net/)
Using polyphase lowpass filter, transition band: 19383 Hz - 19916 Hz
Encoding /tmp/ogg2mp3.5323.wav
to /mnt/hda5/jazz/jazz history vol.5 - now as then-revival/jazz history vol.5 - now as then-revival (cd2) [q6] - 10 smoke gets in your eyes - kiri te kanawa.mp3
Encoding as 44.1 kHz 192 kbps j-stereo MPEG-1 Layer III (7.3x) qval=3
Frame | CPU time/estim | REAL time/estim | play/CPU | ETA
6685/6687 (100%)| 0:32/ 0:32| 0:42/ 0:42| 5.4031x| 0:00
average: 192.0 kbps LR: 2044 (30.56%) MS: 4644 (69.44%)

Writing LAME Tag...done
ReplayGain: -4.0dB
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /home/andy/Desktop/ogg2mp3 line 138.
[ogg2mp3] No tag info for [/mnt/hda5/jazz/jazz history vol.5 - now as then-revival/jazz history vol.5 - now as then-revival (cd2) [q6] - 10 smoke gets in your eyes - kiri te kanawa.mp3]


Zeile 138 ist für die Date Information im Tag zuständig. Wieso es an dieser Stelle hapert ist mir allerdings schleierhaft.

Hier ein Auszug aus dem Script:

sub set_mp3info {
my ($mp3,$info) = @_;
my $set;
$set .= " -t \Q$info->{title}\E" if $info->{title};
$set .= " -a \Q$info->{album}\E" if $info->{album};
$set .= " -r \Q$info->{artist}\E" if $info->{artist};
$set .= " -n \Q$info->{comment}\E" if $info->{comment};
my $genre = get_genre($info->{genre});
$set .= " -G \Q$genre\E" if $genre;
$set .= " -y \Q$info->{date}\E" if $info->{date} =~ /^\d+$/;
return print STDERR "[$PROGNAME] No tag info for [$mp3]\n" unless $set;
system("$MP3INFO $set \Q$mp3\E");
print STDERR "[$PROGNAME] Errors from:\n $MP3INFO $set $mp3\n $!\n" if $?;
}


id3tool scheint auch richtig benutzt zu werden:


usage:
id3tool [<options>] <filename>
-y, --set-year=YEAR Sets the year to YEAR [4 digits]

ogginfo sowie id3tool funktionieren wie sie sollen wenn ich sie direkt an einer Datei ausprobiere.

Noch ein paar Informationen :)
Debian, Kernel 2.6
notlame 3.96.1
ogginfo 1.0.1
id3tool 1.2

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Ratschlag geben. Vielleicht ein besseres Script, zur Not nehme ich auch Windows Programme. *g*

HEMIcuda
26.09.05, 16:04
Ein Vorschlag waere es, die CDs als MP3 zu rippen. Was Du vorhast, ist ein verlustbehaftetes Format in ein anderes verlustbehaftetes Format zu konvertieren. Dabei leidet die Qualitaet zwangslaeufig. Ich weiss nicht, wie es sich bei Jazz auswirkt, wuenschenswert ist es nicht in meinen Augen nicht unbedingt.
Alternativ koenntest Du einfach mal besagte Zeile auskommentieren.

'cuda

trent
27.09.05, 18:20
Nun, die CDs sind leider nicht in der Freedb vermerkt und ich habe keine Lust die Tags nochmal alle per Hand zu setzen.

Wenn das .ogg nominal 192 kbit/s hat und zu einem 256 kbit (nominal) VBR .mp3 convertiert wird, lässt sich der Qualitätsverlust in Grenzen halten.
Das soll jetzt aber nicht Thema dieses Threads sein, mir gehts nur um meine Tags. :)

Auskommentieren klappt übrigens auch nicht.

Henni
27.09.05, 18:35
Zum Thema FreeDB :

Dann trag doch du die Tags ein und lass sie an FreeDB senden -> so ein Dienst funktioniert nur mit der Mithilfe seiner User.

trent
27.09.05, 21:08
Genauso wie ein Forum, richtig?
Eins nach dem anderen, zuerst will ich meine .mp3s haben. :)

HEMIcuda
27.09.05, 21:27
Genauso wie ein Forum, richtig?
Eins nach dem anderen, zuerst will ich meine .mp3s haben. :)
Dann mach mal vorher die Leerzeichen aus den Namen raus :p
Hab's grad mal eben nachvollzogen und daran liegt's.

'cuda

trent
28.09.05, 00:10
Das kann ich jetzt allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab mal alle erdenklichen Leerzeichen entfernt, trotzdem komm ich zu keinem akzeptablen Ergebnis was die Tags angeht.

HEMIcuda
28.09.05, 07:21
Halt, Luege, das war was anderes. Mea culpa. Hast Du die aktuellen Versionen des Scripts und der benoetigten Software? Welche Distro benutzt Du ueberhaupt?

'cuda

trent
28.09.05, 15:28
Steht alles in meinem ersten Post, gaanz unten. ;)

Georges
29.09.05, 16:06
hi, werden bei dir gar keine Tags übernommen oder bloss nur das Date Tag nicht? Denn das Problem mit den Date Tag habe ich auch, habe allerdings auch noch keine Lösung gefunden

trent
29.09.05, 23:54
Bei mir werden leider überhaupt keine Tags übernommen. Auf die Date Tags könnte ich verzichten wenns denn sein müsste. :)

Georges
30.09.05, 19:58
in dem Fall kannst du ja mal versuchen ob es klappt wenn du Zeile 138 auskommentierst

trent
01.10.05, 01:28
Den Versuch hab ich schon unternommen, leider auch hier ohne Erfolg.