PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bind9 als secondary DNS/unexpected }



urias
26.09.05, 15:03
Hallo,


ich versuche gerade mit bind9 einen eigenen secondary DNS-Server aufzusetzen.
Bisher ist es so, dass ich nur den primary selbst betreibe, secondary aber einen kostenplfichten meines Providers nutze.
Da ich derzeit, und wohl auch auf längere Sicht über 2 Server verfügen kann, einen eigenen, einen fremden, in verschiedenen Netzen, wollte ich die jeweile für den anderen secondary DNS sein lassen.

Ich habe dafür einfach die Konfiguration des primary auf den secondary übertragen, und an die jeweilige named.conf per include noch eine Datei namens secondary-dns eingetragen.
Die enthält bisher folgende Zeilen:


zone "zeitstrahl.info" in {
type master;
file "/etc/bind/default.zone";
allow-query { any; };
};


und ergibt


Sep 26 15:46:52 mail named[10749]: /etc/bind/named.conf:57: '}' expected near en
d of file
Sep 26 15:46:52 mail named[10749]: loading configuration: unexpected token
Sep 26 15:46:52 mail named[10749]: exiting (due to fatal error)

Zeile 57 enthält die include Anweisung, nehme ich diese raus, entfällt (logischerweise...) auch der Fehler, und es läuft alles.

und irgendwie steh ich wie vor einer Wand, ich kann in dem Eintrag keinen Fehler finden, und finde ich keine Doku im Netz (zumindest keine die mir bei meinem Problem bisher wirklich weitergeholfen hätte).

Hat irgendwer von euch eine Idee?
ich vermute ja, es ist "nur" irgendwo ein ganz dämlicher Gedankenfehler, aber ich komme einfach nicht drauf

EDIT: Hat sich erledigt, habs gerade selbst dann endlich noch gesehen, für alle die das problem auch mal haben:

richtig ist



zone "familie-bloy.de" in {
type slave;
file "/etc/bind/default.zone";
allow-query { any; };
masters {213.133.123.168;};
};



Gruß
Patrick