PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine X11-Session auf mehreren Rechnern verteilt anzeigen?



Qeldroma
25.09.05, 21:53
Hallo zusammen,

ich möchte das Bild eines Rechners gleichzeitig über Ethernet auf vielen anderen X11-Clients anzeigen lassen.

Will heißen, an einem Rechner bediene ich ein Programm und auf vielen anderen wird genau das gezeigt, jedoch ohne Interaktion, also im Grunde wie eine Videoaufnahme.

Bisher fällt mir dazu nur "vnc" ein, so daß halt eine Session mehrfach angeknüpft wird. Vorausgesetzt, das geht überhaupt sauber, das muß ich erst noch prüfen.

Geht das auch einfacher, also direkt unter X11?

Das ganze ist ein sicheres 100MBit-Netz, daher ist es kein Problem X11 direkt zu transferieren. Jedoch ist mir kein Weg bekannt, wie man unter X11 mehrfach auf die gleiche Session zugreifen könnte...

Jemand eine Idee?

Grüße, Qeldroma

Qeldroma
27.09.05, 13:12
Nachdem ich weiter rumgebastelt habe bleibt wohl nur vnc übrig, oder? Was anderes habe ich auf jeden Fall nicht gefunden...?

geronet
27.09.05, 18:25
Eventuell könnte man mit dem X11-Protokoll was programmieren, ist aber bestimmt nicht so leicht. In der Konsole geht das auf jeden Fall mit "screen", da gibts multidisplay.

Sonst fällt mir auch nur VNC ein.