PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Backup | ältere Dateien durch Script bei geringem Platz löschen



procyon2000
25.09.05, 16:39
Hallo!

Ich hoffe das meine Vorstellung ralisierbar ist und evtl jemand eine Idee für die Umsetzung hat.

Ich mache jeden Tag von einem Susi 9.2 Server ein Backup (*.tar.gz) von /Home und /etc, wobei der Dateiname des Datum des Backuptages enthält.

Nun wäre es schön, wenn ich ein Skript schreiben könnte, was bei weniger als 40 GB freiem Plattenplatz die älteste Backupdatei automatisch löscht.

Habt Ihr ne Idee wie solch ein Skript aussehen könnte?

Danke schon einmal!

wadesch
25.09.05, 19:17
tmpwatch heißt das pogramm was dir dabei helfen wird.

Allerdings kann man da nur Dateien und Verzeichnisse nach Zeit Kriterien löschen. Eventuell mußt Du das dann mit 'du' in einem seperaten Script lösen.

BSM
25.09.05, 20:18
Lies dir mal diesen Artikel durch, der sollte ungemein helfen (und Festplattenplatz sparen)

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/09/backups/backups.html

Das Script anzupassen sollte nicht schwer sein.

Gruss Robert

Gronau
25.09.05, 20:18
Oder einfach mit "ls -l --sort=time | tail -n 2" die älteste datei ausfindig machen und löschen.

procyon2000
26.09.05, 10:21
danke erst einmal für eure vorschläge!

werde das alles mal ausprobieren!

procyon2000
27.09.05, 12:35
also habe mir ein skript zusammen gebastelt, habe nur noch einen fehler den ich nicht beheben kann

sh pruefen
pruefen: line 36: [: too many arguments



ein manueller aufruf von df -i /mnt/ | tail -n1

bringt:

/dev/sdb1 0 0 0 - /mnt

alle anderen variablen erhalten werte.

wenn ich inodeisfree auf 1 setze läuft das skript

hat jemand eine idee???

BSM
27.09.05, 13:46
Hallo,

hab gerade etwas wenig Zeit, deshalb nur meine Meinung.

Wann ist dir das letzte mal passiert, dass du auf einem Dateisystem zu wenig Inodes hattest? Nie? jo, das kommt hin.
Eine Platzüberprüfung sollte also reichen.

Gruss Robert

procyon2000
27.09.05, 13:50
danke für die schnelle antwort!

habe den wert jetzt auf 1 gesetzt und schaue mal was passiert wenn die platte annähernd voll ist

Blackhawk
27.09.05, 13:58
Hallo,

hab gerade etwas wenig Zeit, deshalb nur meine Meinung.

Wann ist dir das letzte mal passiert, dass du auf einem Dateisystem zu wenig Inodes hattest? Nie? jo, das kommt hin.
Eine Platzüberprüfung sollte also reichen.

Gruss Robert

Bei mir ist es gerade ein halbes Jahr her. ISt ein System, wo viele kleine Files erzeugt werden... Allerdings ist das Filesystem vxfs...