PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router-Problem



Vortex Riker
25.11.01, 15:50
Hi,
ich wollte einen Windows-Rechner über einen Linux-PC ins Internet schicken.
Folgende Einstellungen habe ich getätigt:
in /etc/rc.config:
IP_FORWARD="yes"
START_ROUTED="yes"

in /sbin/init.d/boot.local:
modprobe ip_masq_ftp
ipchains -I forward -s 192.168.0.0/24 -d 0/0 -i ppp0 -j MASQ --no-warnings

bei Windows:
in den Eigenschaften der Netwerkumgebung:
TCP/IP der Netzwerkkarte:
DNS und Gateway auf die IP-Adresse des Linuxrechners gestellt (192.168.0.23; die zweite Netzwerkkarte für DSL hat 192.168.0.5; Windows-Karte: 192.168.0.20)

Internet (T-DSL) funktioniert auf dem Linuxrechner;
Netzwerk funktioniert einigermaßen (SMB funzt nicht so richtig: beim booten wird noch schön angezeigt Starting SMB services done; aber wenn ich dann eingebe rcsmb restart kommt Shutting down SMB services done, starting SMB services failed; bei rcsmb status kommt:
Checking for service smb: No process OK; und der Windows-Rechner kann den Linuxrechner in der Netzwerkumgebung nicht finden; pingen geht von beiden Seiten)

Nun zu meinem Problem:
Der Windoswrechner schafft es zwar ins Internet, aber nur wenn man die IP-Adresse einer Seite angibt, d.h. Windows findet keinen Nameserver.

Habe ich irgendwas falsch eingestellt oder warum funktioniert es nicht?


Daten:
Windows98
SuSE Linux 7.0 Professional, Kernel 2.2.16

Jaydee
25.11.01, 16:11
Hallo,

wenn Du auf der Windose die IP des Linuxrechners als DNS eingetragen hast, muss auf dem L-Router auch DNS installiert sein.... Sonst könne keine Anfragen weitergeleitet werden....

Also, entweder nen "kleinen" DNS-Forwarder installieren, oder aber auf der Windose die DNS Server Deines Providers eintragen.


Hoffe es hilft weiter.

Gruß

Vortex Riker
25.11.01, 18:59
Ich hab schon versucht den DNS des Provider (T-online: 194.25.2.129) einzutragen, aber dann klappt nicht einmal die Verbindungsaufnahme mit den IP-Adressen.

Aber ich werds mal mit einem DNS-Forwarder probieren.

melody lee
26.11.01, 11:15
>Ich hab schon versucht den DNS des Provider (T-online: 194.25.2.129) einzutragen
Ich hab schon länger kein WINDOW~1 mehr konfiguriert, aber bist Du sicher, dass das auch in Deiner /etc/resolv.conf steht? Das Problem hatte ich nämlich auch mal, weil ich nicht bedacht hatte, dass die bei jedem Verbindungsaufbau (temporär) neu geschrieben wird. (Debian, weiss nicht, wie es bei SuSE ist.)
Noch ein Schuss ins blaue:
START_ROUTED="yes" ist wohl der routed?
Brauchst Du den überhaupt? (sorry, keine Ahnung von pppoE) Falls ja, /etc/gateways stimmt?

frankys
26.11.01, 11:23
Hallo,


START_ROUTED="yes" ist wohl der routed?
genau, braucht man nicht.

Ich würde sagen nameserver konfigurieren.

Über SMB gibt es hier jede menge gute postings.
Einfach mal suchen.

Mfg

Frank