PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH AllowRootLogin=No: Wie sieht Anmeldungsmeldung aus?



will_990
25.09.05, 13:28
Hallo!
Folgendes: ich habe in sshd.conf AllowRootLogin auf No gesetzt. Ich würde jetzt gerne wissen, wie die Verweigerungsmeldung aussieht. Ich habe eine Putty-Session gestartet, dort erlaubt er noch immer die Eingabe des Users root (fragt also nach dem Passwort).

Wird bei AllowRootLogin=No bereits bei Eingabe des Users root die Anmeldung verweigert oder kann man noch versuchen, das Passwort einzugeben und erfolgt danach die Ablehnung? Ich möchte einfach wissen, ob AllowRootLogin=No korrekt funktioniert.
Vielen Dank im Voraus
Christian

carnil
25.09.05, 13:40
Hallo



salvi@lorien:~$ ssh root@valinor
Password:
Password:
Password:
Permission denied (publickey,keyboard-interactive).

so bei mir. Aber habe ich die Frage richtig verstanden?

LKH
25.09.05, 13:46
Hi,

also bei mir sieht es so aus:




lkh@beta:~$ ssh root@alpha
Permission denied (publickey).
lkh@beta:~$



Das liegt aber daran, dass man sich nur mit einem öffentlichen Schöüssel anmelden kann. :D Ist keyboard-interactive noch möglich wird man auch noch nach dem Passwort gefragt - aber in jedem Fall abgewiesen.

Hoffe es hilft,

LKH

Zalon
25.09.05, 15:26
Versuch einfach das richtige Root-Passwort einzugeben, er wird dich dennoch nicht ins System lassen. Das ist alles.
Die Verbindung wird nicht gleich geschlossen sobald du "root" unter dem Login eingibst, du kommst nur mit dem Root nicht mehr rein.

will_990
25.09.05, 20:16
Vielen Dank an alle.
Danke Zalon, genau das wollte ich wissen, ob der user root dennoch eingegeben werden kann. Die Meldung "Access denied" kommt nach Eingabe des (richtigen) Passwortes, es dürfte also funktionieren. :)