PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum keine langen sharenamen?



clast
25.09.05, 10:07
hey,
warum kann man mit samba eigentlich keine shares browsen die namen mit mehr als 13 buchstaben haben?
irgendwie nervt das! gibt es da vielleicht eine lösung?
ich nutze ubuntu 5.10 + samba 3.0.14a

danke
clast

Webdude
25.09.05, 10:11
Weil Windows sonst damit nicht klarkommt?!?

clast
25.09.05, 11:09
naja eigentlich schon! ich sehe ja unter windows xp auch die shares (mit langen namen) der anderen windows computer!
bloß die älteren MS OSe kommen damit nich klar!

emba
25.09.05, 17:51
webdude sagt es: weil windows bzw. aeltere dose damit nicht klar kommen. es ist kein problem von samba

greez

clast
26.09.05, 16:43
hmmm, hab mal auf der samba site gestöbert und da gabs die gleiche antwort!
trotdem danke für die antworten!
gibt es nicht irgendein parameter mit dem man das ändern kann?? ich hab hier noch zwei winxp rechner auf die ich liebend gerne komfortable zugreifen würde!!
und die ganzen share names umzustellen, muss ja eigentlich nich sein!

emba
27.09.05, 10:35
ändern kann man das nicht, da es eine limitierung in der implementation des smb/cifs protokolls älterer MS betriebssysteme zu sein scheint.

habe es (ganz langer freigabename) hier erfolgreich mit samba v3.0.14.a und win xp sp2 getestet. der smbclient hingegen hat es mir in der command line nicht angezeigt

greez

clast
27.09.05, 15:56
wo hast du die freigaben dann gesehen :confused:
ich seh sie weder in nautilus noch mit smbclient!

stefan-tiger
27.09.05, 16:34
Ach deshalb hat mein share "Netzwerkfreigabe" nicht funktioniert. Im Konqueror un dper smbclient ging es jedenfalls nicht.

emba
28.09.05, 08:52
wo hast du die freigaben dann gesehen
win xp

greez

clast
28.09.05, 13:44
hmmm...gut, soweit war ich auch schon! unter windows seh ich alles, bloß halt unter linux mit samba nich!!
das is ja mein problem!

Ede
28.09.05, 14:34
Versuch es mit FTP. Damit hast du keinerlei Probleme an der Schnittstelle zwischen Windows und Linux. Und der Datentransfer ist allemal schneller.
Ich habe mit dem Server pure-ftpd sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn du den installieren willst, schau dir meinen Beitrag hier an: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=189192&page=1&pp=15

artspin
28.09.05, 15:28
Oder noch einfacher, du machst den ganzen Filetransfer per scp (ssh).

Grafische Clients dafür sind
- gftp (gnome)
- kbear (kde)

Vorteil: Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt.